Zu hohe Drehzahl

  • Hallo Zusammen
    nach Feierabend bin ich heute noch eben tanken gefahren. Auf dem Weg zur Tanke (ca. 15km) lief meine ENte noch ganz normal und bei dem Wetter hat das Fahren richtig Spaß gemacht. Als ich nach dem Tanken den Anlasser drückte sprang die ENte zwar sofort an aber leider drehte sie etwa 3tausend Umdrehungen. Mein erster Gedanke galt der Schoke aber eigentlich müsste sie dann absaufen. Trotzdem habe ich das natürlich kontroliert. Die Schoke war nicht drin und der Motor drehte noch höher als ich sie nutze ging aber sofort wieder runter auf 3tausend als ich die Schoke wieder raus nahm. Ich habe das ganze einige male durchgespielt und immer die gleiche Reaktion. Mit Shoke etwa 3500 Umdrehungen ohne 3tausend. Ein bischen mit dem Gas spielen hat auch nicht geholfen. Also habe ich ein bischen mit den Zügen gespielt. Hängt da vieleicht was? Schien nicht so, auch der Gasgriff ging zurück nur leider die Drehzahl nicht. Immer noch 3tausend Umdrehungen. Also beschloss ich das Gerät mit heulendem Motor erst mal in die heimische Garage zu bringen. Nach etwa 1Km fiel die Drehzahl dann auf 2tausend Umdrehungen. Und als ich endlich den Garagenhof erreichte hatte ich wieder normales Standgas (etwas über tausend Umdrehungen). Nadem der Motor etwas abgekühlt war habe ich die Maschine nochmal angemacht. Die Drehzahl blieb im Standgas bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Hat einer ´ne Idee woran das liegen kann?

    we have been given a gift
    we have been given a road

  • Ich würde auf schwergängige Drosselklappe und/oder Gaszug tippen.


    Wenn das wieder auftritt, schau doch mal auf den Drosselklappenanschlag.
    Der muss an der Einstellschraube anliegen.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke Tom
    ich denke Gaszug fällt aus, den habe ich letztens erst wieder leichtgängig gemacht. Außerdem hatte ich normale Drehzahlen als ich den Motor an der Tanke abstellte und beim Anlassen des Motors gebe ich kein Gas. Wie sollte der da hängen bleiben?
    Aber das mit der Drosselklappe klingt interessant. Woran erkenne ich denn eine Fehlstellung dieser?


    Gruß Doro

    we have been given a gift
    we have been given a road