Kupplungsdiode und -schalter

  • Hallo zusammen,


    mir ist aus einen noch unbekannten Grund beim wiederbelebungsversuch meiner Ente die Kupplunsdiode aka Gleichrichter weggeschmolzen.
    Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?
    Hatte keine Batterie drann sondern ein Powerpack 12V / 800A max. zur Spannungsversorgung, als ich nach einer Zigarette wiederkam stieg schon Rauch am Motorrad hoch. Leider ist mir da das Bauteil in Rauch aufgegangen.
    Wo ich eventuell einen Kurzschluß hatte weiß ich leider noch nicht. Der Kabelbaum ist alt, vorgänger haben da schon drann gebastelt.


    Bei weitere Kontrolle habe ich dann auch noch festgestellt das der Geber im Kupplungshebel auch kaputt ist. Für beides suche ich Ersatz, vielleicht kann mann die Diode ja durch was normales ersetzen und muß nicht unbedingt zu Honda gehen dafür, den Schalter finde ich allerdings nirgendswo.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Aber nur , wen Du Dich mit Elektronik auskennst . Findest Du in jedem alten Computernetzteil .


    ( Sorry , funktioniert nur bei den Baujahren ohne Ölsteigleitung )

  • Das funktioniert als Ersatz für die S3H-02 ?
    Wollte nämlich gleich mal zum Electronic Laden fahren hier, die S3H steckt nämlich in einen Sockel der schon vorhanden ist. Den Ersatz den DU eben gezeigt hast paßt da nicht herein.


    Gruß aus Bonn.


    (Zufällig eine AHnung wo ich den mikroschalter vom Kupplungshebel herbekomme?)

  • Gibt es irgendwelche Werte für die Diode?
    Ich habe die Bezeichnung in Google und Wiki gesucht aber fehlanzeige.
    12 Volt ist klar aber was brauche ich da noch?
    Unten drunter ist eine weisse Beschriftung die sagt 8.7 und hallt der Aufdruck S3H-02 mit dem Gleichrichter Zeichen oben drauf.


    Habe zwar das Werkstatthandbuch aber finde keine Teilenummer.


    Gruß aus Bonn

  • Weißt Du zufällig wieviel Ampére die Diode normalerweisen haben sollt? Habe mir jetzt mal eine 12V - 6A geholt, ein paar Kabelschuhe 8mm und werde dann den Flötkolben mal anwefen am Wochenende. Ich weiß das irgendwo im Internet ein Chinesisches Datenblatt von der Diode ist, werde das mal Googlen und schauen was da drauf steht.


    Es geht hier um die Kupplungsdiode bezeichnet mit S3H-02, sitz direkt oberhalb der Zündspule vom hinterem Zylinder auf einen Kabelschuh gesteckt der aus dem Hauptkabelstrang kommt.


    Gruß Mario

  • Habe das Datenblatt zur S3H-02 gefunden, allerdings in einer Sprache den ich nicht behersche, dennoch denke ich das ein Eektriker/Elektroniker es wahrscheinlich lesen kann da die Zeichen und EInheiten mit Sicherheit genormt sind.


    Falls es ein Elektroniker im Forum gibt wurde ich Ihr/Ihm gerne mal das Datenblatt zusenden zwecks Technische Daten herausfinden.


    Oder Anhängen, war ja im Internet also gehe ich einfach mal davon aus des es öffentlich zugänglich war.... mußte es leider Zippen da kein .pdf gespeichert werden kann.


    Gruß aus Bonn


    Durch was kann mann denn diese S3H-02 Diode ersetzen?
    Habe jetzt hier eine liegen die hat 12V - 6A Falsch/Richtig ?

  • Das m.E. nach Wichtigste aus dem geposteten Datenblatt:


    Diode S3H-02
    Sperrspannung 200 Volt, Sperrstrom dabei max. 100 Mikroampère
    Flussstrom max. 3 Ampere, Flussspannung dabei max. 1,2 Volt,



    Was hast Du denn für eine Diode liegen, dass Du von 12 Volt schreibst? Ist das etwa eine Zenerdiode?
    Aus der Ferne und ohne weitere Details sage ich: "Sie ist falsch für diesen Anwendungszweck."

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • adutchy
    Hast`ne PN

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • P600A sagt das gute DIng und der Mann vom Conrad Elek. sagte mir 12 Volt und 6 Ampére täts haben.


    Falls das Ding jetzt falsch sein sollte dann sei dem so, werde die dann in der Bastelkiste bannen und mir den richtigen besorgen.


    Sind denn das die Daten die ich angeben soll ?


    Gruß aus Bonn


  • Hab mal ins Datenblatt geblickt:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/p600a.pdf


    Sperrspannung 50 Volt, Sperrstrom dabei max. 10 Mikroampère
    Flussstrom max. 6 Ampere, Flussspannung dabei max. 1,0 Volt


    Habe gerade mal den Schaltplan überflogen und mache mir Sorgen wegen einer eventuellen Selbstinduktion in der Wicklung vom Startrelais.
    Ob die Sperrspannung der P600A mit "nur" 50 Volt ausreicht kann ich Dir nicht sagen.


    Andererseits sind solche Dioden Pfennigartikel - ich würde aus dieser Serie dann lieber zur P600D greifen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Danke Dragol,


    denke das ich hier noch was weitersuche und mit Hilfe allen die sich mittlerweile an diesem Post beteiligen werden wir hoffentlich das ideale Bauteil heraussuchen. Wäre ja gelacht wenn wir mit soviel geballte Erfahrung nicht auf eine optimale Lösung kamen. Ich habe ziemlich viele Unterlagen von sowohl die NTV650 als auch einige ähnlich gebaute Motorräder (dank Google und nächtlichen Kaffee).


    Es ist zum Glück nicht so super eilig also brauche ich das Teil nicht unbedingt gerstern ein zu bauen ;)


    Möchte halt gerne den Steckplatz weiterhin so verwenden, muß also wie auch immer welche Ersatzdiode dementsprechen zusammen löten und mit Kabelschuhe versehen. Was mir mehr Sorgen macht ist warum mir die Diode abgeraucht ist. Aber auch das werde ich noch herausfinden. Viel messen und prüfen, wie aber die Schlußzeile von jemandem im Forum hier sagt, wer selber schraubt weiß was er fährt :D


    Gruß aus Bonn

  • Übrigens Roso,


    der 1e Kabelbaum im Post: " Wichtig: !!Elektrikprobleme im URLAUB!!" müßte miener sein. Ich habe zwar gesehen das der Post schon alt ist, sah aber das Du nur die 2e und 3e kanntest. Meiner hat eine separate Sicherungskasten und vom Aufbau her sieht er wie der 1e aus. Original hat meiner wohl Stummellenker gehabt, vorbesitzer oder der davor hat aber ein Superbikelenker aufgebaut mit eine andere obere Gabelbrücke.


    Hat den zufällig jemand auch die dementsprechende Kabelfarben zu dem Kabelbaum wie die in dem Schaltplan auch sichtbar sind?


    Der Frühling aus Bonn läßt grüßen