Tüv-Eintrag nur mit Materialgutachten? (BS)

  • Hallo alle miteinander!
    Nachdem die eNTe in Teilen beim Lackierer ist, wollte ich schonmal vorausplanen und habe beim Tüv angerufen, was denn so 'ne Eintragung des Bugspoilers kostet usw.
    Ich erwähnte dabei dass ich nur ein Materialgutachten habe (zumindest sagst dass das bekannte Angebot bei Eb@y wo ich das Dingen auch her habe), woraufhin mir die Frau am anderen Ende der Leitung direkt sagte dass ich den damit bei ihnen niemals eingetragen bekommen würde...! Dafür bräuchte ich ein schon ein Teilegutachten ?(


    Muss ich jetzt so lang rumtelefonieren bis ich nen Tüff finde der mir dass Dingen nur mit dem Materialgutachten einträgt?
    An die die auch nen BS haben: ähnliche Probleme bekannt??
    Oder hat jemand von euch zufällig so ein Teilegutachten?!



    In gespannter Erwartung... :rolleyes:
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Zitat

    Original von Mister_Bülent
    Anbauen zum TÜV fahren und 'ne Einzelabnahme machen lassen.
    [...] Viel Glück trotzdem


    Danke... ne Einzelabnahme ist natürlich auch etwas teurer, oder nicht :rolleyes:
    Aber ich habe gehört bei meinem StammHH ist der Tüv etwas großzügiger, den werd ich morgen nochmal anhauen...

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Zitat

    Original von TNT
    Aber ich habe gehört bei meinem StammHH ist der Tüv etwas großzügiger, den werd ich morgen nochmal anhauen...


    Echt? Von wem? :D

  • nur Materialgutachten: das sagt nur, das irgendwer mal ein stück von dem material auf irgendwas geprüft hat. wer sagt, das der bugspoiler aus dem material ist? kannste vergessen, weil Tüv nix so einträgt. brauchst teilegutachten. oder einzelabnahme: bedeutet: du baust das ding an, damit ist die Betriebserlaubnis für die Ente erloschen nach §19.2 StVZO. dann machst du ne Abnahme bzw tüv macht Gutachten nach §19.2/§21 StVZO. damit mußt du zum SVA, die geben dir dann neue papiere. allerdings scheitert das wohl schon an dem Teil , wo du nichts zu hast, denn ein Materialgutachten sagt nichts aus. Die Teile brauchen eine eindeutige Kennzeichnung.

  • Leute ihr macht euch immer so einen Kopf um Tüv und was das alles kostet , wenn man was umbaut an seinem Bike , dann kostet das auch entsprechend bis es in den Papieren steh !!!


    Ich habe übnrigens keine neuen Papiere bekommen als ich mal eben schnell das Vorderrad gegen ein Breiteres mit zwei Bremsscheiben getauscht habe , da wurde einen Einzelabnahme gemacht , das Ergebnis in den originalen Brief eingetragen und ich habe einen neuen Schein bei der Zulassungsstelle bekommen.


    Um mal nach zu lesen was alles so geht könnt Ihr euch mal HIER einlesen , der Höcker von Marcus hatte auch nur ein Materielgutachten und der Auspuff überhaupt keines :D !!!


    Wichtig für solche Eintragungen ist , das macht nur ein staatlicher TÜV wie z.B. der http://www.tuev-hessen.de , wenn Ihr bei DEKRA oder sonst irgendeinem TÜV anruft die privat Organisiert sind ist es richtig , das die ein Teilegutachten benötigen sonst dürfen die nichts eintragen , es ist schon nicht mehr möglich , wenn ihr Teile eintragen lassen wollt , die zwar ein Teilegutachten haben aber nicht für das eigene Motorrad sondern ein anders Modell.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Also im Materialgutachten steht Der geprüfte ... Formstoff ... ist ... für Fahrzeugteile und Fahrzeugaufbauten geeignet.
    Wundert mich nur dass das so problematisch scheint, fahren doch so einige mit nem BS rum und die haben den ja auch irgendwie in die Papiere bekommen...
    Ich hoffe morgen wenn ich beim HH war weiß ich mehr :rolleyes:



    @ Dirk: Wo genau steht dass? Find nix ?(

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Zitat

    Zitat von http://www.lacroix-online.de/Hawk_Projekt/Hawk.html#Stufe2
    Durch einen glücklichen Zufall bin ich in den Besitz eines JuHoSu-Höckers gekommen (da zeigt sich warum man zum Hawk-Treffen fahren sollte). Das Teil wird bzw. wurde in Kleinstserie von Norbert Junge aus Wuppertal hergestellt. Außerdem habe ich ein gebrauchtes Verkleidungsoberteil einer Aprilia RS 125 AF1 und ein paar CBR 1000 Lenkerstummel aufgetan.


    Die Kleinserie hatte nur ein Material-Gutachten.Siehe auch noch mal HIER
    Die Bugspoiler von MBD-Superbike haben doch sogar ein Teilegutachten , warum also der Streß ?(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zitat

    Original von Dirk
    Die Bugspoiler von MBD-Superbike haben doch sogar ein Teilegutachten , warum also der Streß ?(


    Weil ich nicht den von MBD habe... :(
    (Sondern, wenn man mal bei ebay sucht, den "anderen"...)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • [quote]Original von Dirk


    Ich habe übnrigens keine neuen Papiere bekommen als ich mal eben schnell das Vorderrad gegen ein Breiteres mit zwei Bremsscheiben getauscht habe , da wurde einen Einzelabnahme gemacht , das Ergebnis in den originalen Brief eingetragen und ich habe einen neuen Schein bei der Zulassungsstelle bekommen.
    ________________________________________________




    naja die Zeiten sind vorbei