Leckage!!!!!!

  • Hallo Leute,


    meine NTV verliert kühlmittel! ich habe die stelle schon lokalisieren können.


    [Blockierte Grafik: http://zsf-motorrad.de/images/categories/skizzen/13MS9J41/IMGE/E__1700.gif]


    Es ist bei B bei der Dichtung 13 Am hinteren Zylinder. Also die Dichtung für das 16mm Wasserrohr (wie es so schön heisst).


    Habe also beim HH ne neue bestellt 5 Tage (dank Feiertag) drauf gewartet und gestern entlich eingebaut. Nach dem ich dann eine Kleine Testfahrt unternohmen habe viel mir während der Fahrt die Temperaturanzeige auf. Die Nadel steckt schon wieder im 2/3 des weissen bereiches! An der nächsten Ampel hab ich dann mal kurz nen blick zum motor gemacht und was seh ich...
    Kühlmittel aus der neuen Dichtung.


    Also heim und wieder zerlegt.


    Die Dichtung sah fast schlimmer aus als die alte. Sie hatte einen riss am Rand.


    Kann es sein das der Riss durch zu starkes anziehen der Schraube (Pos. 17) entstanden ist?


    Habe sie an gezogen bis das halteblech am Befestigungsgewinde anstand. Ging eigentlich ganz leicht! darum hab ich mir auch nichts dabei gedacht!


    Weis vielleicht jemand ob man ein bestimmtes Drehmoment braucht?



    Mit freundlichen Grüßen


    Wusel

  • Hallo Wusel,


    Das Rohr muß 100% gerade eingebaut sein, sonst ist das nicht dicht, auch bei intakter Dichtung. Sprech aus Erfahrung, hab da letztens die Schraube gelöst und das Rohr etwas gedreht und Schraube wieder angezogen (allerding an Rohr E, ist aber wurscht, gleicher Effekt). Dadurch war das Rohr leicht in der Öffnung vekanntet. Vorbeugend hab ich dann das Teil ganz herausgezogen und mit flexibler Dichtungspaste und vor allem gerade eingebaut.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Wusel,


    Das Rohr muß 100% gerade eingebaut sein, sonst ist das nicht dicht, auch bei intakter Dichtung. Sprech aus Erfahrung, hab da letztens die Schraube gelöst und das Rohr etwas gedreht und Schraube wieder angezogen (allerding an Rohr E, ist aber wurscht, gleicher Effekt). Dadurch war das Rohr leicht in der Öffnung vekanntet. Vorbeugend hab ich dann das Teil ganz herausgezogen und mit flexibler Dichtungspaste und vor allem gerade eingebaut.


    ilwise:


    kann nicht rainer, die dichtung liegt auf dem rand der öffnung auf wo das rohr rein kommt. d.h. das rohr muß 100% gerade stehen sonst ist das nicht richtig dicht.
    das zieht sich jedenfalls nicht durch anzihen der schraube vonn allein gerade.



    UPS!

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • ach kacke. hab vergessen sei an zufeuchten!!!! auf den geraden einbau hab ich geachtet! naja jetz weis ichs!


    Danke leute


    noch was auf was man achten sollte???