Hinterrad Spiel??

  • hab mal n neuen reifen aufgezogen und beim einbau des rades hinten ist mir aufgefallen, das da spiel ist. Achse reingesteckt und scheibe drauf und mutter festgezogen. wenn ich das rad bewege bewegt sich die steckachse im kardangehäuse. muß man das rad in einer bestimmten position auf die führungshülse schieben und über die nippel , oder ist das egal wie mann das dreht?

  • das rad lässt sich nicht verschieben, nur kippen ca 1-2 mm an der achse.
    denke mal das das radlager spiel hat. hatte eben das rad nochmal komplett ab und hab es so wie im handbuch beschrieben eingebaut. auch die indexmarkierungen richtig angesetzt udn festgezogen. rad ist mit radnabe und führungsstück fest. wenn man bei ausgebautem rad die bremsscheibe bewegt, ist das gleiche spiel vorhanden, darum tippe ich auf radlager.


    wo bekommt man ein radlager her und wie kommt man da ran ?

    • Offizieller Beitrag

    Radlager? Gibt's da hinten überhaupt eines?


    Also im Bucheli steht davon nichts beschrieben und ich habe auch bei meinen div. Hinterrad ein- und ausbauten noch kein solches entdecken können. Das Hinterrad sitzt doch direkt auf dem Antriebstrang auf und wird "nur" mittels eine Steckachse gesichert.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!


    ?(

  • mh naja gesehen hab ich keins, aber wo kommt dann das spiel her? oder muß da spiel sein ???


    kann mal einer seine ente auf den HS stellen und mal am HR wackeln ob sich die Steckachse im Kardangehäuse bewegt (außer drehung natürlich)?

  • @
    wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du Spiel in dieser Richtung
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/9549/radab4cj.th.jpg]
    Natürlich hast Du da Lager ( irgendwo ). Wird wohl eher so sein , das Du den Endantrieb neu (gebraucht) brauchst . Leider habe ich da kein -Altteil- wo ich mal nachschauen könnte . Fehlt mir noch in meiner Sammlung -leider . Halt uns auf dem laufenden , auch wenn ich dir nicht direckt helfen kann , interessieren tut's mich trotzdem .


    :( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • genau roso, so ist es. das spiel ist nicht axial sondern radial. allerdings nicht viel und vorher ist es mir nicht aufgefallen. ma gucken was man da machen kann...............



    passt das endstück vonnem Kardan einer 98er auf meine 89er??? denke ja oder was meint ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fellfighterfahrer ()

  • also das spiel, sprich verkippen, sollte nicht sein. Das heist dann wohl das die Lagerung der hinterradachse hin ist. Ich weiß leider nicht wie aufwändig es ist die Lager zu erneuern. Das könnte evtl viel arbeit sein weil du den Endantrieb neu ausdistanzieren musst und da das Zahnrad evtl aufgepresst ist. Vielleicht hast du mit einem Gebrauchtteil weniger Arbeit.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da was geändert worden ist. (Hatte grad sehr schlechte Erfahrungen mit vermeintlichen Kleinigkeiten die sich zwischen den Baujahren geändert haben). Mein Tipp, Vergleiche mal alle relevanten Ersatzteilnummern von deiner und der Spendermaschine. Das geht recht einfach bei hondaonline.de Die passenden Seriennummern zu den Baujahren findest du unter kleinjung.de Da musst du dich mal zur Motorradliste Deutschland durchklicken.



    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lizard ()

  • hab ma einen gefragt, der meinte die Kardanwellen / Antrieb wäre bei allen BJ gleich......


    für die Deville hab ich mal n anderen gesehen, der dann keine Einarmschwinge ist, da kenn ich mich nicht so aus, aber vom aussehen her würd ich auch sagen, sind alle NTV 650 Revere gleich.


    da in der Teilenummerliste hab ich noch nix gefunden, hatte noch nicht so viel zeit.

  • Zitat

    Original von Fellfighterfahrer
    genau roso, so ist es. das spiel ist nicht axial sondern radial. allerdings nicht viel und vorher ist es mir nicht aufgefallen. ma gucken was man da machen kann...............



    passt das endstück vonnem Kardan einer 98er auf meine 89er??? denke ja oder was meint ihr?


    Also hätte da noch einen Endantrieb von ner NTV BJ 90 Laufleistung 44000 km, hatte den damals ausgetauscht weil ich glaubte damit mein Kardan Problem lösen zu können leider hat es nicht am Endantrieb gelegen.
    Wenn du Interesse hast meld dich einfach.


    info@bbvmedia.de

  • ALso habe da noch eine Aussage bekommen:


    Hallo, seit 1990 wurde das Antriebsspiel verringert, dadurch weniger Lastwechselreaktion. Also eine Verbesserung.
    Sie passen aber alle!



    also als info für alle: die Kardans passen. werde es dann feststellen, wenn ich meinen gewechselt hab.

  • Hallo


    habe mal mein Hobby befragt.


    Also der meinte, dass entweder die Verzahnung des Hinterrades mit dem Kardan nicht richtig zusammensitzt oder falls das doch richtig ist, das Tellerradlager hinüber ist.


    Dann könnte es wohl teuer und aufwändig werden.


    Gruß Lollypop


    ?(

  • Dann tausche ich die gesammte Schwinge aus. aber eigentlich wollte ich erstmal nur das endstück tauschen. wer weiß wie das geht? muß man eh die schwinge ausbauen dazu oder was muß man abschrauben?

  • Hallo
    So , habe die reperatur auch noch nicht gemacht . Denke mir :
    Rad ab ( klar )
    - Kleiner Test - stecke die Radnabe wieder rein und wackel mal dran ( axial ) .Bewegt sich die Bremsscheibe zum Sattel , und wird die Bewegung von den Bremsbelegen eher begrenst - oder- bewegt sich der ganze Bremssattel mit (dürfte er nicht , dann wäre das Endstüch lose )


    Zum Ausbau des Endantriebes , sollte es reichen an der gestrichelten Liene , zu trennen .
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/7391/karajan2jl.th.jpg]
    Also die vier Schrauben ab , ja und dann schauen wie´s weiter geht . Mehr kann ich so auch nicht erkennen .
    Erkundige Dich doch mal beim "ntvchef" . Er hat das schon hinter sich und einen Endantrieb zuviel .
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Tja leute, dann versuch ich das mal. habe eine komplette 98er Schwinge die ca 30000 runter hat, allerdings wollte ich aus bequemlichkeit nur das endstück tauschen................werde auf jeden Fall Bilder machen und hier reinstellen.


    Wer das schon mal getauscht hat oder wer weiß wie es geht , bitte mal schreiben...........