Wasser im Zylinder

  • Es ist schon erstaunlich, was man mit einem Motorrad so alles erleben kann. Im Goldwingforum hat gerade ein Mitglied berichtet, dass sich nach strakem Gewitter sein auf dem Hänger transportiertes Moped nicht mehr starten ließ. Nach langem Suchen und viel Probieren mit neuer Batterie usw. wurden die Kerzen harausgedreht. Eine war komplett nass... von Wasser 8o


    Des Rätsels Lösung, der Zylinder war beim Gewitter (oder beim ersten Straten danach) auf nicht geklärte Weise voll Wasser gelaufen und hat den Kolben blockiert. Mit herausgedrehten Kerzen den Motor durchgedreht, dadurch schoss das Wasser aus dem Zylinder. Dann ein wenig Öl in die Zylinder Kerzen wieder hineingeschraubt und Motor lief wie immer.


    Mir ist ein Rätsel, wie sich das Wasser seinen Weg in den Ansaugtrakt gesucht und gefunden hat. ?( ?(

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Es ist ja ein Boxermotor.
    Ich würde tippen, durch lockersitzende Zündkerze konnte das Wasser
    in den Zylinder sickern.
    Aber vollaufen?
    Auf jeden Fall ist es gut, dass das Wasser den Kolben blockiert hat.
    Wäre der Motor (die anderen Zylinder) angesprungen, könnte es mit
    gravierenden mechanischen Schaden enden.


    Edit: Ich würde auch wetten, dass das Motoröl wie Butter aussieht.
    Damit würde ich vorerst keinen Meter fahren!



    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()