Benzinpumpe & Leerlaudiode

  • Gut ich gebe zu, das Thema hatten wir schon mal . Wurde auch schon viel drüber gesagt u. geschrieben .
    Leider ist mir vor kurzen meine Ersatzbenzinpumpe kaput gegangen, eigene Dummheit . Weil die Pumpe nicht mehr zu retten war , habe ich sie dann komplet zerlegt . Und siehe da , im Metallgeäuse der Pumpe , ist direckt an der Spule eine Leerlauf oder Kapdiode . Normalerweise kommt man an die Spule nicht drann , weil das Gehäuse zusammen gepreßt ist .



    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/8484/pumpediode1ox2.jpg]


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • ...ist ja stark...
    Hat da doch ein Inginieur gedacht!?!
    ...wobei sich die Frage stellt, ob wirklich alle beim Öffnen ihrer Binzinpumpe eine solche Diode finden würden ?(
    Ich kann mich erinnern, dass Du bei Deinen Entstörversuchen auch nicht so den richtigen Erfolg gesehen hast ?
    Somit denke ich, war bei mir wohl keine Diode drin, denn bei mir hat es nach der OP deutlich weniger "gefunkt" wie vorher...
    Es wird wohl Benzinpumpen mit und ohne eine solche Diode geben... Die einen sterben irgendwann am Abbrand, die anderen am Versuch, diesen zu verhindern, wieder andere dann eben an Altersschwäche...
    Ich überlege gerade, wie man von außen eine Kappdiode durch Messung erkennen könnte ... ist aber wohl ohne Oskar und AC nicht ganz so einfach...


    na dann mal frohes orakeln (hat sie, oder hat sie nicht...)
    wünscht
    Martin

  • flugente


    das kann man doch durchmessen, ob eine Diode vohanden ist oder nicht. Fast jedes Multimeter hat nen Diodentester "on Board". Und mein Tester funktioniert sogar mit einer vorgeschalteten Spule.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.