Tagsüber mit Fernlicht?

  • Mir sind in der letzten Zeit einige Motorrad Fahrer aufgefallen, welche tagsüber Fernlicht eingeschaltet haben (ob nun bewusst oder zufällig).


    Die Idee ist doch gar nicht so übel oder? :)
    Schließlich verliert das Abblendlicht bei Tag wesentlich an Wirkung gegenüber bei Dunkelheit und besser gesehen werden kann doch keinem schaden... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fernlicht blendet.


    Mir ist gestern auch einer entgegen gekommen und ich
    war (als Autofahrer) geblendet.


    Zitat

    Die Idee ist doch gar nicht so übel oder?


    Ich find sie nicht so prall !

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ich find die Idee mit dem Fernlicht auch nicht so toll 8o


    Besser ein Mopped mit ner auffälligen Farbe :D


    potti weiss schon was :P


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Also stellt Euch einfach mal vor jeder fährt mit Fernlicht.
    Allein der Gedanke dürfte reichen. :evil:

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Besser ein Mopped mit ner auffälligen Farbe


    Da sinmer dabei ... dat is prima ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das das tagsüber so hell wirkt, ist mir nicht aufgefallen; aber gut, dann verwerfen wir das ganze!

  • Es gibt eine Situationen, da schalt' ich das auch tagsüber ein, da mein (Nachrüst-) Klarglasscheinwerfer mit 35W eher 'ne Funzel ist: tiefstehende Sonne im Rücken. Ob verboten oder nicht, mein Leben ist mir lieber!


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Mister_Bülent
    ...
    Ich sach nur VERBOTEN!
    ...


    Pfffff.....Spießer ;) (legal, illegal, scheißegal)


    Gruß


    Bernd (auch nix von der Fernlicht-Idee haltend)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • Kann mich da halbwegs anschließen.
    Nur allein wegen "verboten" ist das noch kein ausreichender Grund sich sklavisch genau an Gesetze zu halten.
    Gesetze sich für das Zusammenleben von uns Menschen gemacht, nicht dafür uns zu unterjochen. (ja ich weiß, das ist purer Idealismus ... :rolleyes: )


    "Zu schnell, zu laut, zu sehr im Überholverbot vorbei, ..."

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Bei uns im Kreis, der wohl in der Unfallstatistik in NRW führend ist, haben sie jetzt die Kampange "Lichtfahrer sind sichtbarer" ausgerufen. Hier, wo man "morgens schon sieht wer abends zu Cafe kommt", an allen Kreuzungen und etwas schärferen Kurven 70 ist und an allen Straßen für jeden Toten ein unübersehbares weißes Kreuz am Unfallort aufgestellt wird.
    So ein Quatsch!!!
    In Skandinavien ist es Pflicht, kann ich verstehen. Aber GER besteht nun mal nicht nur aus Tunneln, Schluchten und Wäldern. Denn nur da macht es Sinn.
    Was fehlt sind die Schiedsrichter! Hier wird an kaum noch an einem Stopschild gehalten, rote Ampeln sind fast immer orange und wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Bildern von telefonierenden Autofahren/innen bestreiten könnte .....
    Dazu kommt, daß man überproportional häufig Unfälle mit Dosentreibern über 70 ließt. Aber die haben DAS Geld, eine Lobby, da kommt kein Eignungs-,Reaktions-,Sehtest.......


    Ich hör jetzt auf.....bis die Tage

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Zitat

    Original von Entenpeter
    Es gibt eine Situationen, da schalt' ich das auch tagsüber ein, da mein (Nachrüst-) Klarglasscheinwerfer mit 35W eher 'ne Funzel ist: tiefstehende Sonne im Rücken. Ob verboten oder nicht, mein Leben ist mir lieber!


    Gruß
    Peter


    Peter dein Leben ist uns allen wichtig :).
    Deswegen würd ich an deiner Stelle ordentliche 55W Abblendlicht benutzen.
    Oder hast du Probleme mit der Elektrik?


    Schöne Grüße,
    Mister_Bülent.

  • Zitat

    Original von Dragol
    Kann mich da halbwegs anschließen.
    Nur allein wegen "verboten" ist das noch kein ausreichender Grund sich sklavisch genau an Gesetze zu halten.


    Was heißt denn hier sklavisch genau?
    Da gib et nur Fernlicht AN oder AUS.
    Es sei denn du fährst wie Peter mit ein bischen (35W) Fernlicht ;)


    Zitat

    Original von Dragol
    Gesetze sich für das Zusammenleben von uns Menschen gemacht, nicht dafür uns zu unterjochen. (ja ich weiß, das ist purer Idealismus ... :rolleyes: )


    "Zu schnell, zu laut, zu sehr im Überholverbot vorbei, ..."


    *Räusper*
    Och bitte, jetzt nicht in die Polemik-Kiste greifen.
    Aber wenn's denn sein muss, kannst du gerne aus deiner Unterjochung ausbrechen und mit extrem Fernlicht den ganzen Tag lang deine Freiheit genießen... ;)


    Horido,
    Mister_Bülent.

  • Ich bezweifel übrigens auch, dass es mehr bringt, am Tag mit Fernlicht zu fahren. Wenn ein Autofahrer einen Motorradfahrer übersehen sollte, dann macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob der nun Abblend- oder Fernlicht anhat. Fakt ist doch, dass die schmale Silouette des Bikers übersehen wird und ich bezweifel, dass das Fernlicht da was ändern würde.


    So, nu hab ich auch meinen Senf dazu gegeben :)

    NTV 650, Bj. 93, 42 KW, ca. 66 tkm

  • Hi Mister Bülent,


    Zitat

    Deswegen würd ich an deiner Stelle ordentliche 55W Abblendlicht benutzen.


    Wenn die in den Scheinwerfer passen würden, hätt' ich sie auch drin. Leider paßt nur ein einziger Typ, so 'ne Art Moppedbirnchen mit 35 W.


    Ich hab schon überlegt wieder auf den originalen Schweinwerfer zurück zu rüsten. Da ich aber selten im Dunkeln fahre, reicht die Funzel i.d.R. aus.


    Gruß
    Peter