Zündapp ZD20

  • Hallo zusammen,
    unser Großer hat mich schon längere Zeit wegen einem Mofa gefragt.
    Er wird erst 13 aber er wollte schon mal früh anfangen zu suchen.
    Nachdem wir vor kurzen zufällig bei ATU gesehen hatten was mittlerweile so an Mofas verkauft wird (rostige schrauben schon im Neuzustand ;() war klar, dass es was klassisches sein sollte.


    Dem Junior habe ich erklärt, dass massig alte Mofas in irgendwelchen Scheunen rumstehen. Man muss sie eben nur finden.
    Ein Sondierung der Lage am Stammtisch in der Dorfwirtschaft hat leider nur wenig ergeben.


    Dann fiel mir aber ein, dass ein Cousin der wirklich alles aufbewahrt, mal ne Zündapp hatte. Verkaufen wollte er sie nicht, aber wir können sie haben bis seine Tochter 15 wird und dann eventuell ein Mofa möchte. Da beiben uns also noch 9 Jahre....


    Vor einer Woche haben wir das gute Stück also abgeholt.


    Die ZD ist Baujahr 1978, war immer im Familienbesitz und wenn man Familie mal etwas weiter fasst bleibt sie auch in der Familie. 4 Cousins und Cousinen hatten das Mofa bisher bewegt und auch ordentlich gepflegt.
    Gelaufen ist sie ca bis vor 15 Jahren.


    Die Standschäden halten sich in Genzen.
    Der Tank war massiv verrostet (stand ohne Benzin). Mittlerweile haben wir ne Handvoll Rost enfernt
    und den Tank mit Cola gefüllt. Mal sehen ob es hilft.
    Den Vergaser haben wir eine Stunde lang ultraschallgebadet. Der sieht jetzt wieder gut aus.


    Gestern gab es dann den ersten Startversuch mit einem provisorischen Tank. Nach wenigen Tritten ist sie dann auch angesprungen.


    Am Gesicht des Juniors konnte ich gleich erkennen, dass er mit dem Sound nicht zufrieden war. Statt einem fröhlichen Zweitaktknattern klang das eher wie ein altersschwacher Staubsauger mit vollem Beutel. Ursache war ein verstopfter Dämpfereinsatz. Die Ölkohle hat sich nur kurz gegen den Gasbrenner gewehrt und hat sich dann unter dezenter Rauchentwicklung verzogen. Eine gründliche Reinigung mit Ätznatron folgt noch.


    Jetzt wo klar ist, dass die Substanz stimmt kommt das gute Stück in den Keller um mit einer gründlichen Überarbeitung zu beginnen. Wir haben ja genug Zeit.
    Bis jetzt ist mein Sohn noch mit Eifer dabei. Ich denke mal das ist ne gute Gelegenheit ihm die Technik näherzubringen und mal gemeinsam was aufzubauen. Da fühl ich mich doch gleich 25 Jahre jünger.


    Gruß
    Thomas

  • Wow, die sieht ja echt noch gut aus! So eine hatt ich auch mal, leider hat's die zerlegt, als ich auf der Landstraße links abbiegen wollte und ein Autofahrer mein Handzeichen nicht gesehen hatte und unbedingt noch überholen wollte... Mich auch ein wenig, aber ich bin wieder ganz, die arme Zündapp leider nicht.


    Gruß Erik

  • pass auf, das Sohnemann nicht zu viel schraubt :D


    das Teil kann man ganz schön schnell machen :D :D :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Erinnert mich auch an alte Zeiten. Signalfarben waren damals in den Siegzigern '' INN ''.
    Manche hängen aber heute noch an diesen Farben. Sendet G130 nicht auch Signale aus?


    Die Zündapp Mofa's und Kick's waren und sind schon richtig klasse.
    Alles relativ simpel und gut aufgebaut. Selbst einen Kurbelwellenlagerschaden konnte man einfach reparieren.
    Ich hatte verschiedene Modelle, auch eine ZD 20, ZD 25 (die mit der durchgehenden Sitzbank), CS 25, CX 25, Hai 25 und als letzte eine CS 50.
    Am besten liefen sie mit 70 Kubik, einen passenden Vergaser mit Stutzen und dann die Auspuffanlage einer 175er. Damit waren schon Geschwindigkeiten einer heutigen 125er machbar.
    Obwohl ein gescheiter Krümmer und eine gute Düsebestückung reichen auch.
    Damals konnte man noch, heute ist das schon relativ gefährlich. Die mobilen Rollen-Prüfstände und die Versicherungen lassen grüßen.:(


    Machmal sieht man auf dem Teile- und Moppedmarkt in Gelsenkirchen bei Karl am Kanal noch solche Schätze. Immerwieder schön=)




    Gruß


    SaMa-NTV

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • habe 1976 zum 1. mal auf einem zweiwad mit motor als sozia gesessen
    war eine "kreidler"


    danach auf eine zündapp die wurde jedoch von den streckenposten aus dem verkehr gezogen.


    aber dass waren noch zeiten


    in d.dorf sehen wir immer eine alte kreidler stehen, tolles teil


    VlG
    Vera (sozia) die nur ahnung als sozia hat :D

  • Wow, das ist mein erstes Mofa damals gewesen.
    Sah genauso aus. Tips zum frisieren?
    Muddern Strumpfhose klauen, Luftfilter ab und Strumpfhose überstülbeln. Mit Gummiband befestigen.
    Krümmer von der K 80 Zündapp paßt.
    Man kann mit etwas Fummelei auch einen GTS 50 Motor verbauen.


    Da wird man doch glatt ganz jung bei solchen Bildern.


    Zuschlagen und genießen. Im Anzug hängt man jeden 50er Roller ab.


    Aber regelmäßiges ölen nicht vergessen.

  • Im Hamburger Polizei Museum stand oder steht vielleicht noch eine "Hercules Hobby Rider Mofa" von einem Kumpel von mir damals. Damit wurde er mit 138 km/h auf der A7 Hamburg Lübeck geblitzt. Ist aber schon eine Ewigkeit her.
    Die "alten" Mofas, Moppeds kann man mit ein wenig Geschick sehr sehr schnell machen.

  • An der Leistung was zu ändern ist mittlerweile ein Tabu. Wäre ja auch schade da zuviel zu basteln.
    Die Konsequenzen sind nicht mehr mit meiner Jugendzeit zu vergleichen.
    Was in den 70er und 80er Jahren noch als Kavaliersdelikt galt wird heute schon heftig geahndet. Meinen Schwager hat es in Mitte der 80er Jahre ein Jahr Führerscheinsperre gekostet.


    Gruß
    Thomas


    Ps
    Hoffentlich erzählt meinem Sohn niemand was wir mit dem GO KART mit Mofamotor alles angestellt haben. Der Zusatz von Modellbausprit mit Nitromethan hat da wirklich was gebracht :D.

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas H
    Der Zusatz von Modellbausprit mit Nitromethan hat da wirklich was gebracht :D.


    Das hatten wir auch mal gemacht... Mit dem Ergebnis, dass das benutzte Mofa so heiß geworden ist, dass es sich nicht mehr hat ausschalten lassen. Mein Kumpel mußte so lange herumfahren, bis der Tank alle war... 8)

  • Genau den Effekt hatten wir bei Überdosierung auch.
    Die Zündung kurzzuschließen hat nichts gebracht. Abwürgen ging wegen der verschlissenen Kupplung auch nicht. Nach dem Abziehen des Benzinschlauches hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis der klappernde Kolben zum Stillstand kam.
    Hat aber trotzdem Laune gemacht.


    Das Nitromethan ist echt ein heißer Stoff.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)