Kühlflüssigkeit ablassen?

  • .....hallo, Leute erinnere mich habe irgendwann in einem anderen Beitrag gelesen (Kühlflüssigkeit ablassen über Ablaßschraube). Nun meine Frage ab welchem Baujahr hat die eNTe eine Ablaßschraube für Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe?
    Meine eNTe Bj.: 1991 hat diese Ablaßschraube nämlich nicht und ist diese möglicherweise nachrüstbar. ?(




    MfG.....Hans 8)



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,


    was erzählst Du denn, natürlich hat'ne '91er eine Ablasschraube. Da ist ein kleiner Pfeil neben der Schraube, das Problem ist nur das der ausgleichsbehälter nicht mit leer läuft, den mußt Du dann irgendwie leersaugen.


    Nicht vergessen den Deckel zu öffnen, sonnst läuft das nicht richtig ab.


    Tausch der Kühlflüssigkeit.pdf

    Dateien

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Zitat

    Original von friedo das Problem ist nur das der ausgleichsbehälter nicht mit leer läuft, den mußt Du dann irgendwie leersaugen.


    Nicht saugen!
    Wenn der Kühler leer gelaufen ist einfach in den Ausgleichsbehälter kräftig reinpusten. Dann drückt es die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter hoch zum Kühler.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Das mit dem Pusten kann ich bestätigen, funktioniert ganz gut. Auch wenns für Aussenstehende seltsam aussehen mag.

    Jeder ist ein Atheist - in Bezug auf sehr viele Götter!

  • .....hallo, Friedo DANKE hatte nicht erkannt das der kleine Pfeil auf die Ablaßschraube hinweist, ich hatte das Rohr aus der Pumpe abgebaut ging auch zum Ablassen. :)



    MfG.....Hans 8)



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • :thumbsup: (April 2010)

    Macht doch nüscht, er freut sich ja über das Bild :thumbsup::thumbup::weizen:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich habe schon gesehen daß der Thread 10 Jahre alt war, aber er hat auch nach all dieser Zeit seinen Nutzen erfüllt.


    Pusten hat übrigens nicht geklappt, dafür Absaugen mit Spritze und Schlauch.


    Aber was meinst Du mit "keinen Millimeter nach rechts" ? Fürchtest Du die Erkenntnis ?


    Gruß Tilmann (ehemals links)

  • Ich hatte es auch schon mehrere Male geschrieben, weiß aber auch nicht mehr, in welchen Threads.
    Wenn du den Gummideckel am Behälter schließt, kannst du unten am richtigen (Ablauf-) Schlauch mit einer gewöhnlichen Luftpumpe Druck erzeugen.
    Dieser drückt das Wasser über den dünnen Ausgleichsschlauch zurück zum Stutzen des Kühlerdeckels.
    Dort kann es dann wieder reinplätschern. Bei offenem Kühlerdeckel natürlich!
    Auf einer Tour habe ich das jeden Tag gemacht, bis ich das System komplett neu eingedichtet hatte.

  • Ich habe die Ente über Nach leertropfen lassen, und heute dann noch ca. 3/4 l Wasser zum durchspülen reingeschüttet.
    Das wollte erstmal garnicht raustropfen, und zwar stundenlang nicht. Dann wollte ich die Ablaßschraube hereindrehen, habe also mit der Schraube an ihrem Loch gefingert, woraufhin es dann wieder anfing zu tropfen und dann scheinbar wieder leergetropft ist, über lange Zeit.
    Das auffüllen schien garnicht so schwierig, besonders nicht so langwierig.