Nubukleder - geeignet für die Mopedklamotte?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich in eine Kombi aus Nubukleder verguckt. Da das für Motorradkombis doch eher unüblich ist, frage ich mich, ob das auch was taugen kann. Ich hoffe, dass hier einer von seiner Erfahrung mit einer Nubuk-Jacke oder Nubuk-Kombi berichten kann! Toll aussehen tut's ja schonmal. =)


    Gruß

  • Warum nicht, Nubuk ist von Anfang an geschmeidiger (bequemer) als Glattleder ähnlich wie Nappa. Mußt halt nur bei der Pflege/Imprägnierung immer auf Sprühzeugs zurückgreifen. Klassisches Lederfett/Öl kommt da nicht so gut. Spricht also nichts gegen, sieht halt edel aus.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Wenns denn richtiges Nubukleder ist, dann hat es ähnliche Eigenschaften wie "normales" Leder.
    Als Nubuk darf sich halt nur Rinds- oder Kalbsleder bezeichnen, welches auf der Narbenseite angeschliffen wurde.


    Wenn es nur "Wildleder" (also Rauhleder) ist, dann kann es auch sein, dass es die Fleischseite eines Leders (wenn nicht sogar Spaltleder) ist.
    Das hat natürlich nicht so gute Eigenschaften, wie die Narbenseite (weils halt nur aus den unteren Hautschichten besteht, und dort der Zusammenhang zwischen den Fasern nicht mehr so hoch ist).

  • Das hat mit Regen nix zu tun.
    Die hydrophoben Eigenschaften eines Leders werden nach dem Gerben eingestellt und erst danach kommt die Verarbeitung in Richtung Prägung/Anschleifen/Weichklopfen.


    Sprich:
    Auch Nubukleder kann wasserabweisend sein.

  • Danke für Eure Antworten!


    Das hört sich schon ganz interessant an. Ja, regenabweisend soll sie wohl sein. Für größere Regengüsse würde ich eh den "Müllsack" drüber ziehen. ;)


    Doch das mit den Flecken interessiert mich. Die Chitinpanzer kann man sicherlich einfach abbürsten - machen die Inerreien vielleicht bleibende Flecken?

  • Hallo,
    ich hab eine Nubuk-Lederhose. Die sitzt klasse und fasst sich richtig gut an. Ich bürste sie immer mit einer Drahtbürste, damit sie immer schön weich bleibt. Danach sprühe ich sie mit Imprägnierung ein.
    Lederkleidung kann man übrigens in der Waschmaschine waschen. Nur kein normales Waschmittel benutzen, eher Shampoo. Dann im haldtrockenen Zustand mit Lederseife behandeln. Die ist Rrückfettend.Glattleder danach, wenn trocken, einfetten, Nubukleder imprägnieren.


    LG Regina

    www.sidebikeregina.de
    "Alles, was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute! Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben!" G.B.Shaw

  • GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Original von posmanet
    Danke für Eure Antworten!


    Das hört sich schon ganz interessant an. Ja, regenabweisend soll sie wohl sein. Für größere Regengüsse würde ich eh den "Müllsack" drüber ziehen. ;)


    Doch das mit den Flecken interessiert mich. Die Chitinpanzer kann man sicherlich einfach abbürsten - machen die Inerreien vielleicht bleibende Flecken?


    Meinst Du sowas hier?

  • Aber im Ernst die Nubuk Leder Kombi die es bei Louis gibt finde ich persönlich auch recht gut.


    Hab noch nie jemand mit so einer Kombi gesehen, damit ich sagen kann wie das im Alltag aussieht.


    Hol Dir doch einfach erst mal nur die Jacke und versuch es.


    Schön imprägnieren und dann fahren, fahren, fahren.


    Die denken sich da ja schon was bei, wenn die das als "Moppedklamotte" verkaufen.


    Versuch macht kluch :D


    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.