Wieviele und welche Lämpchen im Kombiinstrument!

  • ok, damit hätten wir dann geklärt, dass dort wohl glassockellämpchen mit 2 watt reinpassen.


    wieviele sind denn da nun drin? im archiv wird ja von dem neueren kombiinstrument geschrieben. ich hab ja das alte. gibts da unterschiede?


    nicht, dass ich mir da nen wolf bastle und nachher alles in ordnung ist :rolleyes:

  • Ich habe da auch mal 2Watt Birnchen reingepfrimmelt.


    Im Tacho sind zwei und im Drehzahlmesser drei Lämpchen drinne.
    (glaube ich mich jedenfalls dran zu erinnern)
    Bei meiner 97er.


    Allerdings mache ich mir da keinen Kopf mehr drumm, es ist schon öfters mal eine ausgefallen aber merkwürdigerweise gingen sie nach ein paar Tagen auf einmal immer wieder.


    Obwohl in meinem Tacho ist es an der rechten Seite (bei der 200 Marke) recht dunkel. Ist das normal oder sitzt da noch eine Lampe drunter ?


    Gruss
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Zitat

    Original von VT_Michel


    Obwohl in meinem Tacho ist es an der rechten Seite (bei der 200 Marke) recht dunkel. Ist das normal oder sitzt da noch eine Lampe drunter ?


    Gruss
    Michael



    Michael: das ist normal, damit du im Dunkeln nicht so ne Angst hast, wenn du die 200er-Marke knackst ;)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Also, im neueren Instrument sind insgesamt 3 "Beleuchtungslämpchen" verbaut, zwei für Drehzahlmesserbeleuchtung, eine für Tachobeleuchtung. Und die musste ich alle schon mehrmals wechseln, wenn eine ausfiel dauerte es bei den anderen auch nicht merh lange ... X(
    (Vergleich Bilder der Instrumentenrückseite im Archiv-Thread)


    Laut Bucheli-Schaltplan sind auch im älteren Instrument 2 für DZM und eine für Tacho verbaut.
    Wenn Du die Fahrgestellnummer kennst kannste ja bei honda-online in die Detailzeichnung reinschauen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Honda online shop


    Dann auf die Schaltfläche onlineshop und dann über Fahrzeugschein oder Fahrgestellnummer weiter, damit Du die zu Deinem Möppi passenden Zeichnungen und Ersatzteillisten angezeigt bekommst.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • ääääh, klar, ständig :rolleyes: ;)


    ok, nochmal zum mitschreiben für die, die hier nur mitgelesen haben:


    bei den alten tachos (kleiner dzm) sind im tacho 1 birne mit 3,4 watt und im dzm 2 birnchen mit je 1,4 watt.


    allns chlor?


    schierbrok, bedeckt, 19°

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    So lob ich mir das Erik.... Am Ende noch mal die Antwort in den Thread schreiben, auch wenn's für einen selbst erledigt ist!!! *Daumenhoch*


    :)

  • Huhu,


    Zitat

    Original von VT_Michel
    Allerdings mache ich mir da keinen Kopf mehr drumm, es ist schon öfters mal eine ausgefallen aber merkwürdigerweise gingen sie nach ein paar Tagen auf einmal immer wieder.


    Wenn Du keine Originalbirnchen aus der Hondaapotheke verwendet hast, dann liegt das schlicht daran, dass die Zubehörbirnchenglassockel und die Kontakte etwas anders geformt sind und dadurch die Birnchen ein kleines bischen zu viel Spiel haben.


    Habe das auch gerade ... der Blinkanzeiger geht immer an und aus ... also mal zeigt er das Blinken durch Blinken an, mal zeigt er es trotz Blinken eben nicht durch Blinken an, nur dass hier keiner dumme Sprüche klopft :)

  • Zitat

    Original von stez
    Moinsen,


    So lob ich mir das Erik.... Am Ende noch mal die Antwort in den Thread schreiben, auch wenn's für einen selbst erledigt ist!!! *Daumenhoch*


    :)


    kein problem ;)
    wünsche ich mir ja in anderen foren auch so.


    schierbrok, sonnig, 22°