Bremse Quitscht

  • Hallo,


    Meine hintere Bremse quitscht diese Saison fürchterlich ;(


    Der freundliche HH hat mir im Herbst neue Beläge verbaut. Das war letztes Jahr auch i.O..Erst als ich dieses Jahr meine erste Ausfahrt gemacht habe, war das quitschen beim Bremsen da. Ich bin inzwischen schon ca. 2000 km gefahren, aber das quitschen ist immer noch da. Ist das Problem bekannt? Ich habe bei der Forumsuche nichts gefunden


    Ist schon etwas peinlich an der Ampel :(

    Gruss Martin

  • Hallo Pantau


    mmh würde sagen da könnt einer
    der Beläge oder Kolben festsitzen
    besser mal auseinander machen und nachgucken
    müssen eventuell nur gefettet werden (kupferpaste)
    Grüsse F.Peter


    ps nur auf die Rückseite der Klötze die Kupferpaste dünn auftragen :D


    Vorderseite damit behandelt Quitsch zwar damit auch need mehr...
    aber bremst need besonders gut :rolleyes:;):D

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo,


    du mußt nicht die Rückseite mit Kupferpaste einstreiche, sondern die Fläche an der der Bremskolben sich am Bremsträger bewegt, sprich die Kanten und das Splintloch. Ach ja und bitte nicht vergessen vorher beide Flächen bzw. berührungspunkte gründlich zu reinigen.
    gruß


    bonsai_ntv


    PS:
    Auf der Rückseite schadet die Paste nicht, hilft aber auch nicht.

  • kommt mir bekannt vor,
    habe die ganze Bremse zerlegt und auch die Kolben neu gefettet,
    hat einer festgesessen.
    Seid dem habe ich ruhe.


    Gruß


    emmentreiber :P

    Das bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht!

  • Hallo Pantau


    1.Bremskolben gangbar machen, wie die Vorredner schon gesagt haben.


    2.Ansonsten Beläge noch einmal tauschen. Es gibt auch welche, die ab einem gewissen Verschleiß einfach anfangen zu quitschen.


    3. Einfach nicht mehr bremsen. :D


    frapet
    4. Das mit dem Fett auf der Bremse macht richtig spaß. Als ich meine Ente kaufte, hatte der Vorbesitzer die Felgen leicht eingölt um sie besser aussehen zu lassen. Die Bremsscheibe hatte er dabei auch getroffen. Ich hatte an der ersten Kreuzung gleich ein schweißnasses Hemd. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bremse funzt wieder (ohne quietschen). Ich habe mal kräftig am Sattel gewackelt und dabei festgestellt, dass einer der Beläge fest war, bzw.. sich verkantet hatte.Ich habe ihn mit einem Schraubenzieher gelockert, bis er wieder gut gelaufen ist.Nun ist das quietschen weg und bleibt es hoffentlich auch :)


    Gruss Martin

  • Zitat

    und dabei festgestellt, dass einer der Beläge fest war, bzw.. sich verkantet hatte.


    dass haste bald wieder , deshalb wie einige hier beschrieben
    an den Richtigen STellen fetten(Kupferpaste)
    ist eigentlich max 5 min arbeit
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform