Lenkerendenspiegel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den Lenkerendenspiegeln von Louis (ArtNr: 31321850211 Link)?


    Ich habe noch vom Vorbesitzer einen ziemlich breiten Lenker, der sehr gerade verläuft, verbaut. Dazu hat er noch sehr dicke Chopper Griffe drangeknallt (sind richtig gepolstert und haben an den Enden so fake Alu-Kappen drau), was meinen Händen irgendwie gar nicht gut tut. Die werde ich jetzt runterpfeffern und mir neue (dünnere) Griffe zulegen.


    Dazu wollte ich mir gleich noch ein Paar Lenkerendenspiegel holen. Hatte auf meiner damaligen Ente auch schon welche dran und die haben mir echt gut gefallen. Drum meine Frage, ob jemand Erfahrung mit denen von Louis hat und vllt noch gleich eine Empfehlung für passende Griffe dazu? ;)


    Dank
    Stefan


  • Der Link ist zu Hein Gerike. Aber nein, leider habe ich noch keine erfahrungen mit solchen.
    Gefallen tun sie mir aber gut.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Der Link ist zu Hein Gerike. Aber nein, leider habe ich noch keine erfahrungen mit solchen.
    Gefallen tun sie mir aber gut.


    Gruß
    OLa


    Oh ja, natürlich, ich meinte auch Hein Gerike.
    Dann werde ich wohl die Tage mal beim Hein vorbei fahren und für diejenigen die es interessiert hier ein Bild posten sobald ich die alten Griffel runter bekommen hab.


    Gruß

  • ACHTUNG
    Bei den originalRohrlenkern / Stummeln gibts Probleme wegen der eingearbeiteten Geweindeplatten der Lenkerendgewichte mit solchen Spiegeln

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Felix
    Danke, die sehen auch nett aus, aber Chrom finde ich nicht so passend für meine schwarz lackierte Ente mit dunkler tourenscheibe und schwarzen Griffen. Sollte schon wie aus einem Guss aussehen und da passen die dunklen besser.


    dancetech
    Danke für den Hinweis. Den Origniallenker habe ich nicht mehr drauf. Ist nen ABM Alulenker, da sollte das eigentlich gut passen.


    PS: Muss ich bei den Griffen auf irgendetwas achten oder sind die Innendurchmesser etc. genormt? Ich werde zur Sicherheit einen der abmontierten Griffe mitnehmen wegen Länge etc.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe eine RC33, die etwas ältere mit Stummellenker.
    Bekomme ich da auch diese Spiegel eingetragen?
    Bzw. einer würde auch schon reichen.


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte;-D


    Grüße

  • Na prima. Habe mir die Spiegel geholt und dann festgestellt, dass mir ca. 1,5 mm an Innendurchmesser fehlen. Die ABM Lenker sind anscheinend alle mit einem Innendurchmesser von 12 mm versehen, die Spielgel die es bei HG und Louis gibt, benötigen aber einen Durchmesser von mind. 13,4 mm um sie zu montieren.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Kann ja auch schlecht den Lenker weiter aufbohren. Vllt gibt es Lenkerenden, welche am Ende einen größeren Durchmesser haben?


    Die Spiegel werd ich nun erstmal wieder umtauschen :(


    Grüße

  • Zitat

    Original von backflip
    Kann ja auch schlecht den Lenker weiter aufbohren.


    Moin,


    als erstes würde ich versuchen Spiegel zu finden, die an Deinen Lenker passen.


    Wenn es Dir egal ist, ob Du die ABE oder das Teilegutachten für den Lenker verlierst, könnte man schon vom Lenkerende gesehen 50 mm tief den Durchmesser auf 13,5 mm aufbohren. Der Lenker wird durch die Materialschwächung an den letzten 50 mm vor den Lenkerenden mit größter Wahrsacheinlichkeit nicht dort brechen, da der Lenker üblicherweise an den Lenkerenden am Wenigsten belastet wird. Mit einer normalen Handbohrmaschine wird es allerdings das Problem geben, dass dort bei 13mm Schluss ist. 13,5 mm würden nur gehen, wenn der Bohrer einen abgedrehten Schaft hat, der in das Bohrfutter passt. Da durch eine solche Änderung des Lenkers die ABE erlischt oder das Teilegutachten ungültig wird, muss ich aber dennoch vom Aufbohren des Lenkers abraten!


    Eine gute Alternative wäre sonst auch, sich einen zu den Blinkern passenden Lenker zu besorgen. Ab 30 € wäre das auch mit ABE möglich. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    Da durch eine solche Änderung des Lenkers die ABE erlischt oder das Teilegutachten ungültig wird, muss ich aber dennoch vom Aufbohren des Lenkers abraten!


    Keine Sorge Wolfgang, so wichtig sind mir die Spiegel nun auch wieder nicht, dass ich mir dafür die Zulassung für den Lenker wegsemmel. Hab ja auch schließlich gerade erst dafür gelöhnt ihn eintragen zu lassen ;)


    Die Spiegel habe ich gestern umgetauscht und war noch in diversen Läden um mich umzusehen, was es sonst noch für Lösungen gibt. Habe mir mehrere Spiegel angeschaut aber keiner davon passt in meinen Alu Lenker.. brauchen alle mind. 13mm Innendurchmesser. Was noch gehen würde sind Spiegel, die man außen am Lenker befestigt, dafür müsste ich aber meine Amaturen versetzen, worauf ich jetzt jetzt auch keine Lust habe (fahre am So in Urlaub mit der Ente).... obwohl es gibt schon schöne Rizoma Lenkerendenspiegel, die Kosten dann allerdigns 80€ das Stück ;)


    Fazit: Habe mir jetzt ABM Lenkereneden geholt damit ich nicht mit offenem Lenker rumfahre und damit ist das Thema erstmal (sic!) erledigt ;)

  • .........und genau daran könnte man die Spiegel adaptieren.
    Habe ich auch an diversen Krädern gemacht.
    Gegebenenfalls muss man ein bisschen Drehen oder feilen.
    Das Ergebnis lässt kann sich dann im Regelfall sehen lassen.