Erfahrungen Schuberth C3

  • Hallo an alle,


    nach nunmehr 12 Jahren muss mein alter Schuberth Concept so langsam mal an den Ruhestand denken.


    Das bedeutet für mich, dass ich mich mit einer neuen Kopfbedeckung auseinandersetzen muss. War gestern bei Tante Louise und habe mich mal umgesehen. Habe eigentlich kein so riesiges Budget und mir deswegen mal die bezahlbaren Klapphelme angeschaut.


    Nach einigem rumprobieren kam ich dann am Schuberth C3 nicht vorbei, auch wenn er sich ausserhalb meines Budgets bewegt. Und siehe da, aufsetzen zumachen und fröhlich sein. Will heißen; ich muss wohl noch ein wenig sparen.


    Nun meine Fragen nach euren Erfahrungen mit der Mütze. Bei dem Preis möchte man ja nicht unüberlegt kaufen.


    1. Wie steht es mit der Verarbeitung? In einigen Threats hier liest man recht viel von anfälliger Visiermechanik beim C2. Ist das beim C3 ähnlich?


    3. ist er tatsächlich so leise wie man liest? Der Concept ist ja eher eine Brüllmütze, die man zumindest bei längeren Touren am besten mit Oropax fährt.


    2. Hat jemand einen Geheimtip zu einer Alternative, die mich überzeugen könnte?


    Besten Dank schon jetzt für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Christian

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Hallo Christian,


    hab den C3, bin sehr zufrieden, die Visiermechanik ist ok, gibt bestimmt bessere, aber der Helm ist in der Tat sehr leise, und was am wichtigsten ist, er passt sehr gut auf meine Rübe.


    Zum Thema Preis, hast ne PN.


    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo Christian


    Den C3 habe ich seit etwa einem Jahr. Die Visiermechanik ist nun zum 2. Mal ausgeleiert. Werde ich wieder reparieren lassen. Trotzdem ist es mein bisher bester Helm. Recht leise, komfortabel und gut ausgestattet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Willst du denn weiterhin nen Klapphelm haben?
    Ich find den C3 persönlich zu schwer - klar ist nen Klapphelm Visiermechanik klobiger schwerer etc..


    Hatte vorher auch nen Klapphelm von Nolan, nun aber doch auf Integral umgestiegen, da sicherer und mein Shoei Raid II um Welten leiser und dynamischer im Wind hängt.


    Wenn nicht wäre der Shoei Multitec noch was?? Soll auch sehr gut sein und ist gleiche Preisliga wie der C3.


    Nolan Klapphelme sind leider sehr sehr schwer geworden. Dort ist die Ersatzteilbeschaffung auch übel. Kenn ich aus eigener Erfahrung, da mir bei der Visiermechanik ma was weggebrochen ist. War an sich Garantiefall, Regulierung hat fast 3 Monate gedauert.

  • Moin!


    Kann auch nur positives über den C3 berichten:


    1. In der Tat sehr leise
    2. Bedienung des Sonnenvisiers denkbar einfach
    3. Die Belüftung des Helms ist sehr effektiv
    4. Gut zu tragen, liegt "gut im Wind"
    5. Der Service von Schuberth ist 1a. Mir ist der Helm mal aus ca. 80 cm Höhe auf´s Pflaster geknallt. Zu Schuberth geschickt, wurde durchleuchtet und innerhalb von 1,5 Wochen hatte ich den Helm zurück - hat zum Glück keinen Schaden davongetragen und alles war umsonst.
    6. Gibt von Schuberth Kopfpolster in unterschiedlicher Dicke.


    Würde mich immer wieder für den C3 entscheiden.


    VG,
    Yeti

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • Erstes und wichtigstes Kriterium ist die Passform.
    Zweites Geräusch und Zug...


    Wenn du so ne Mütze wirklich 12 Jahre (weia) benutzt kommts doch auf paar € wirklich nicht mehr an.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin an alle,


    schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Werde jetzt alternativ nochmal den Shoei Multitec und den und den Shark Evoline probieren, da es diese teilweise schon etwas günstiger gibt als den C3. Vielleicht ist da ja was mit ner ähnlich guten Passform für meine Rübe dabei :)


    Viele Grüße


    Christian

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Hey Campari,


    der S1 Pro wäre auch was, wenn ich nicht so Klapphelm verwöhnt wäre. Der S1 Pro ist mit 85 db bei 100 Kmh ja sogar noch ein do lauter als der C3????


    Dann muss der C3 ja wirklich sehr leise für einen Klapphelm sein.

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)