PMR und Headset?

  • Hallo Zusammen!


    ich spiele mit dem Gedanken ein PMR-Set zu kaufen (Motorrad-zu-Motorrad), dabei ist die Hauptfrage: Welche Art von Headset?


    Beispiel:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250762724743


    Ich hatte schonmal ein Intercom mit in den Helm reingekletteten Micros und Lautsprechern, und ich fands nicht so prall. Eigentlich hats immer gedrückt. Und der Wind war bei Reisegeschwindigkeit auch sehr störend.


    Ich sehe derzeit zwei Alternativen: Kehlkopfmikros oder Schädelmikros.


    Was sind Eure Erfahrungen?


    Heiko

  • ......servus Heiko, Kehlkopf-und Schädelmikros sind auf längere Zeit beide nicht angenehm zu tragen und drücken stark, ich muß solche Systeme(haben beide) manchmal in der Schutzkleidung im Feuerwehreinsatzdienst tragen und empfinde diese furchtbar.




    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe ein Gerät von Cobra und im Helm Lautsprecher und Mikro. Die Lautsprecher sind diese ganz flachen, wie es sie für Motorradhelme zu kaufen gibt. In meinen Schuberth Concept haben sie ohne weiteres reingepaßt. Ich mußte nur die Pads rausnehmen, die an der Stelle eingesetzt waren. Bei dem Ankes Helm habe ich etwas von der Polsterung rausgefräst. In beiden Helmen drückt nichts.


    Die Verständigung ist bis 80 km/h gut, darüber sind die Windgeräusche zu laut, was auch an meiner Verkleidung liegen kann. Für die Landstraße reicht das aber aus, man fährt ja nicht immer volles Rohr.

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    Ich habe ein Gerät von Cobra und im Helm Lautsprecher und Mikro. Die Lautsprecher sind diese ganz flachen, wie es sie für Motorradhelme zu kaufen gibt. In meinen Schuberth Concept haben sie ohne weiteres reingepaßt. Ich mußte nur die Pads rausnehmen, die an der Stelle eingesetzt waren. Bei dem Ankes Helm habe ich etwas von der Polsterung rausgefräst. In beiden Helmen drückt nichts.


    Die Verständigung ist bis 80 km/h gut, darüber sind die Windgeräusche zu laut, was auch an meiner Verkleidung liegen kann. Für die Landstraße reicht das aber aus, man fährt ja nicht immer volles Rohr.


    Lautsprecher: Das war das Problem bei meinem Shoei Raid und XR1000 - bei beiden habe ich trotz Schaumstoff-rauspulen und Lautsprecher tiefer einsetzen das Drücken auf meine Ohren nie ganz wegbekommen. Bei Kopfhörern wie dem Koss Porta Pro habe ich das auch - nur da kann ich mir helfen: Ich kann sie mal absetzen. Bei eingesetzten Lautsprechern im Helm hab ich keine Wahl und sie quälen mich dann Stunde um Stunde...:-/ Vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg und suche nach einem super-bequemen Ohrhörer....


    Hat das schonmal jemand probiert? zB mit iPod o.ä.?


    80km/h: Ja, das sagen die meisten bei "normalen" Mikrofonen, aber das reicht in der Regel ja auch im Schwarzwald und den Alpen - Autobahn fahre ich eh so gut wie nicht...


    Heiko

  • Also in meiner ehemaligen Fahrschule wird Das Scala Rider Intercom Set verwendet. Laut einem Freund der kürzlich seinen führerschein gemacht hat drückt da nix und die Mikros sind recht gut einstellbar und net gar so Windempfindlich. Allerdings is der Spaß net ganz billig. HAt aber n eingebautes Radio^^

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^