@Hauni- MZ

  • Hallo,
    ich hab zusammen mit meinem Vater ne NVA MZ ETZ.
    Die hat manchmal kurze Aussetzer. Erst haben wir vermutet das zu wenig Sprit kommt und haben den Benzinhahn renoviert. Tankdeckel durchgeblasen.
    Als das nichts brachte wurde als Elektrowurm getippt. Zündkerze,Zündkerzenstecker,Zündspule und Sicherunkskasten neu gemacht.
    Wieder kein Erfolg.
    Der Witz ist, das die aussetzer erst Anfangen wenn der Motor warm wird.
    Also die ersten 10km gibts keine Probleme. Leistunsmäßig auch nicht.
    Dank 300ccm Satz,Bing Vergaser und elektronischer Zündung rennt die Kiste bis Tachoanschlag 140kmh.
    Naja, jetzt vermute ich ein zu fettes Gemisch. Hab mal mit etwas kleineren Düsen getestet und jetzt sind die Aussetzer weniger.
    Es waren übrigens andere Düsen drin. Bin jetzt zurück auf orginal gegangen.

  • Sven , :D wiedermal im falschen Forum :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Sven!
    Da ihr anscheinend schon alles überprüft habt was mir auch so einfällt, schlage ich dir vor, deine Anfrage im Weltbesten MZ-Forum zu stellen


    --> http://www.mz-forum.ets250.com/


    Ach ja, als Idee hätte ich momentan einen defekt in der Elektrischen Zündanlage.....habt ihr die mal wieder probeweise auf Kontaktzündung zurückgerüstet??
    (ich hatte schon mal bei einer Africa Twin ein ähnliches Problem.....bei Wärme ergab es einen Kurzschluss in der CDI, der sich nach der Abkühlung wieder "reparierte")

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Ich nochmal!


    Bei welchen Geschwindigkeiten treten die Probs auf??


    Ansonsten kannst du mal, sobald das Phänomen auftritt, die Kupplung ziehen und den Motor ausschalten......ausrollen lassen. Zünkerze ausschrauben --> Kerzenbild?? Dann hast du schon mal einen Anhalt ob es bei den entstehenden Problemen ein zu fettes Gemisch gab....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Zitat

    Original von Hauni
    Ich nochmal!


    Bei welchen Geschwindigkeiten treten die Probs auf??


    Ansonsten kannst du mal, sobald das Phänomen auftritt, die Kupplung ziehen und den Motor ausschalten......ausrollen lassen. Zünkerze ausschrauben --> Kerzenbild?? Dann hast du schon mal einen Anhalt ob es bei den entstehenden Problemen ein zu fettes Gemisch gab....


    Also an zu fettes Gemisch glaube ich nun doch nicht mehr.
    Ich hab die Luftschraube nur 1/4 weiter rausgedreht und der bis dato stabile Leerlauf war dahin.
    Habs dann in richtung fetter versucht. Tatsächlich tritt der Fehler jetzt nur noch überhalb 4000 u/min auf und auch nur ganz kurz und selten.Meis wenn man aus dem Schiebebetrieb plötzlich Vollgas abruft
    Da sich der Fehler duch einstellen am Vergaser änder, vermute ich den Fehler
    weiterhin dort. Ich glaub ich seh mir heute mal die Stellung der Düsennadel an.
    Vieleicht hänge ich die Probeweise eine Kerbe tiefer um die Abstimmung weiter fetter zu machen.

  • Zitat

    Schlimm? Reine Verzweiflungstat


    Nein Überhaubt nicht , eher im Gegenteil . Ich mußte nur leicht grinsen als ich das laß .
    Werde mal meinen Kolegen fragen , :D der ist mit den Dingern aufgewachsen :D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Stimmt,
    wenn es oberhalb von 4000 U/min passiert, könnte es tatsächlich an der Düsennadel liegen......
    Wenn es nur beim "aufreissen" passiert, könnte auch der Schwimmerstand dafür verantwortkich sein.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich einen Bing-Vergaser bislang nur durch hörensagen kenne......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Sven


    Schlimm? Reine Verzweiflungstat :D
    Die Leute in den MZ Foren wussten auch nicht mehr weiter ?(


    Sven & Hauni:...hätte man dann auch per PN klären können, da das wohl ein reiner Dialog zwischen euch beiden wird! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Ja, der Bing ist bestimmt schon seit 15 Jahren dran. Die Probleme sind seit letztem Spätsommer. Meines erachtens seit dem mit anderen Leerlauf und Hauptdüsen experimentiert wurde. Nur jetzt sind alle Düsen wieder orginal...

  • Wie gesagt, schau mal nach Düsennadel und Schwimmerstand!


    Hast du noch irgendwo einen IFM Vergaser?? Dann könntest du probeweise auch mal diesen anbauen und schauen was sich ändert.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich hab jetzt die Düsennadel eine Kerbe höher gehängt. Die war fast ganz unten. Eine Kerbe tiefer wär noch gegangen. Bei Full Speed passiert das jetzt gar nicht mehr. Jetzt kommt es wenn man so mit fast Standgas duch Dörfer tuckert. Mit wenig Gas schlägt doch der MZ Motor immer(Schieberuckeln). Kommt von der Standgaseinstellung soweit ich weiß.
    Beim Schwimmerstand weiß ich nicht so recht wie ich feststellen kann, ob der stimmt oder nicht. Ein orginal Vergaser ist leider auch nicnt mehr da.
    Eventuell kann ich einen beim örtlichen MZ Dealer leihen. Das wär mir noch das liebste. Wenn damit der Fehler weg wäre, hätte ich den Schuldigen gefunden.
    Wenn noch ist, könnte ich mich auf die Zündanlage konzentrieren.

  • Klingt doch wirklich so, als ob du den Fehler gefunden hättest.
    Schieberuckeln ist für eine Emme normal. Der Bing soll es zwar minimieren, aber endgültig beseitigen würde er es auch nicht!!
    Da ich über den Bing, wie schon erwähnt, nicht so gut bescheid weiss, kenne ich leider auch nicht den Einstellwert für den Schwimmer.......


    Wenn es jetzt nur noch im kleinen Drehzahlbereich auftritt, würde ich mich nochmal um die Leerlaufdüse kümmern.
    Ach ja, schau mal ob der Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Lufi nicht porös ist, und noch Originallänge hat! Meines Wissens nach soll dieser nur beim TS-Modell gekürzt werden. So ein Zweitakter reagiert auch recht heftig auf "falsche" Luftzuführung

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Der Ansaugstutzen ist eines der ersten Teile die ich bei aufteten des Problems gegen ein Neuteil ersetzt habe. Wenn das so weiter geht, dann habe ich hier bald nen Neufahrzeug stehen. :D