Vorderes Rad wackelt in sich. Was nu?

  • Heute zurück von der Arbeit auf dem Töff töff und oh Schreck, die Kiste wird schwammig. Zuerst dachte ich keine Luft oder sowas. und daheim angekommen, besser gesagt gekrochen, da Kurven Neigerei mit sehr ungutem Gefühl verbunden war und ich es daher bleiben liess, habe ich am Lenker gerüttelt und war ok. Kein Knacksen keine Geräusche oben.


    Danach habe ich das VorderRad gerüttelt, und siehe da, es kann regelrecht hin und her bewegt werden. Es bewegt sich soweit dass die Bremsscheibe regelrecht an den Bremsbeläge schleifen kann.


    Nun bin ich am Ende.


    Ich wollte auch noch Stahlflexleitungen einbauen, und die Bremsbeläge vorne tauschen. Die Schäden werden immer mehr, wenn ich wüsste wieso das Vorderrad hin und her wackeln kann.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Da werden wohl die Radlager schrott sein.


    Neue Lager und beide Wellendichtringe kosten ca. 20 € oder nen bissl mehr.


    Lager nicht bei Honda kaufen!

  • Wenn das Rad schon stark wackelt, dürften die Dichtringe auch ziemlich ausgenudelt sein.
    Alle Teile hat natürlich der Hondahändler.
    Die Lager bekommst du aber auch woanders, z.B. beim Dorfschmied, Kfz-Teilehandel, Onlineshops usw., sind Normteile die leicht zu bekommen sind.
    Wegen den Dichtringen must du mal die Maße nehmen, und schauen ob sowas angeboten wird.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ja Wellendichtringe sind pflicht, auch wenn die Lager schon abgedichtet sind.



    Bestellen kannst du:


    http://agrolager.de/


    Oder such dir einen lokalen bei dir umme Ecke.



    Zu den Lagern:


    Ältere NTV glaube bis 95 (weiß es nicht genau)


    sind es 6004


    meine 97er hat 6204


    Bestelle bitte auch welche mit mehr Lagerluft, also C3 Lager und beidseitig abgedichtet also 2RS oder 2RSH (bessere Abdichtung als RS)


    also entweder


    2x 6004 2RSH C3
    oder
    2x 6204 2RSH C3


    Wellendichtringe ändert sich nur der rechte, der linke ist gleich, da dort die Tachoschnecke drauf sitzt:


    linke:


    45X55X5 mm


    und rechts (ändert such der Außendurchmesser, da ja Lager anders in der Größe):


    bei 6004 Lager: 28x42x8 mm
    bei 6204 Lager: 28x47x8 mm


    Die Sache ist, dass du die Dicken bei den Dimensionen (Innen- und Außendurchmesser nich bekommst)



    Danach sollte noch ein fachkundiger ein- und Ausbau erfolgen. Sprich geeignete Ein- und Austreibmittel. Hammer und Meißel sind es nicht :D


    die Wellendichtringe rechts eher in 7 mm dicke und den links in 4 mm.

  • wieso ändert sich dieser Wellendichtring von rechts nach links denn?
    Das habe ich nicht so genau verstanden.
    Vor allem das mit 7mm zu 4mm Dicke?


    Und wenn ich zwei gleiche Radlager kaufe, wieso ändert sich da die Dicke?
    In Bezug auf was ändert sich die Dicke? Die Maße der Lager sind ja gleich.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Es gibt keine 45 55 5 er Wellendichtung.
    Es gibt 7er es gibt 4er aber keine 5er.
    Größer oder kleiner nehmen?



    Bei den 28 48 8er Wellendichtungn gibt es das auch nicht.
    Entweder 7er oder 10er,
    Größer oder kleiner nehmen?

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Oh oh sorry für die Verwirrung :D Also nochmal langsam!


    Der Wellendichtring ändert sich von rechts nach links, weil links die Tachoschnecke sitzt und einfach mal nen anderen Innen- und Außendurchmesser hat als der Wellendichtring rechts.


    Das mit den 4 und 7 mm!


    Der linke ist:


    45x55x5 mm im originalen, jedoch gibt es im Zubehör keinen in 5 mm Dicke sondern nur in 4 mm. Dicker als 5 geht nich, sonst schleift was, dass gleiche mitm rechten, die gibts eher in 7 mm als in 8 mm.



    Die Maße der Lager sind nicht gleich.
    Das 6004 ist 42 mm Außendurchmesser das 6204 47 mm (halt größer).



    Hoffe jetzt ist alles klar. Wenn du die NTV nicht tagtäglich brauchst, dann baue ma geschwind das Rad aus und du wirst denke mehr verstehen.


    Hoffe es gibt nen versierten Schrauber der das macht!

  • Also als Überblick,


    Rechtes Lager ist anderes als das linke aufgrund der Tachoschnecke.



    Reichen denn die kleineren Wellendichtringe denn aus?


    45 55 4 er und 28 48 7 er?


    leider brauche ich den töff töff täglich.


    Aber fahren kann ich damit nicht mehr, da ich bammel habe die Bremsscheide zu killen, und vor allem dass es mich abwirft.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Nein nicht die Lager sind rechts und links unterschiedlich sondern die Wellendichtringe!


    Die Lager sind nur Baujahrmäßig verschieden! Wie scho geschrieben 6004 bei älteren und 6204 bei neueren.


    Ja die dünneren reichen auch aus. Den linken den 45x55x4 gibts auch nur meist ohne Feder.
    Den rechten kann man mit staub- und dichtlippe, oder nur mit dichtlippe kaufen. wie man will.


    wie gesagt du musst halt wissen welche lager bei dir sind.


    sag einfach nochma bescheid, nich das du das falsche bestellst.

  • Nein andersrum:
    Die beiden Lager sind gleich.
    Die Dichtringe sind nicht gleich.


    Als Schnelllösung kannst du ja erstmal die Lager tauchen (lassen),
    und die Dichtringe nachholen wenn du was passendes gefunden hast.
    (Sollte aber möglichst bald passieren)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Also gut, da die DInger nicht die Welt kosten, bestelle ich vorsichtshalber beide Ausführungen, da ich keine Zeit habe, um hin und her zu bestellen oder zu rennen.
    Ich bin mir sicher, dass ich auch wenn ich alles doppelt einkaufe, immer noch günstiger wegkomme wie wenn ich die richtigen Sachen über einen lokalen Händler beziehe.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Also hm naja beide bestellen wozu^^


    du müsstest wenn du rechts am rad ma schaust, den schwarzen wellendichtring sehen.dort dann mal den dreck abwischen (wenn vorhanden^^) und dann stehen da die maße


    entweder steht da beim Wellendichtring:


    28x42x8 oder 28x47x8


    dadurch weißt du bei:


    42 mm --> Lager 6004
    47 mm --> Lager 6204


    Wenn du wie du angibst Baujahr 97 hast is es nen 6204.



    Falls du dich jetzt noch fragst warum der rechte Wellendichtring 28 mm Innendurchmesser hat und das Lager 20 mm, sei beruhigt.
    Rechts ist ne Distanzbuchse welche halt 28 mm Durchmesser hat.


    Was bestellen was man nich brauch findsch irgendwie knorke, muss aber jeder selber wissen.

  • Ach ja, sind diese Wellendichtringe, in beiden verschiedenen Größen der Radlager immer dieselben oder ändert sich das auch ?
    Aussendurchmesser ist ja bei einem 42 und das andere 47, sind ja 5 mm Unterschied.


    die 45 55 4er wäre quasi für beide Größen ok?
    Oder muss ich das auch anders bestellen?

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Ich war grad draussen, und alles gewischt, und da steht nur lesbar NGO. Mehr habe ich nicht gefunden, da war aber noch etwas, was zu sehr, verwischt war um gelsen zu werden.
    Habe ich pech gehabt.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Immer noch nich verstanden. Man hasst du nen Glück das ich so viel zwangsweise am Rechner hocken muss :D


    Also nochma:


    Den 45x55x4 mm kannst du bestellen scheiß egal was für Lager drinne sind!


    Der andere Wellendichtring ist in der Außendurchmesser-Größe abhängig vom jeweiligen Lager! Das hasst du glaube immer noch nich ganz verstanden gehabt.


    Hasst du 6004 Lager verbaut dann Wellendichtring 28x42x7 mm, weil das Lager halt 42 mm Außendurchmesser hat.
    bei nem 6204 Lager 28x47x7 mm, weil Lager halt 47 im Außendurchmesser.


    28 mm bleiben gleich, die sind bestimmt durch die Abstandsbuchse.



    Wie gesagst schauma anna rechten Seite am Rad, da steht meist aufm Wellendichtring die Größe drauf, an den Maßen erkennst du ja auch welches Lager verbaut ist.

  • Dann nimm ne Messschieber, und miss aus wie der Außendurchmesser des Wellendichtringes ist. Wenn nicht vorhanden drei Streifen Pappe oder so und Klebeband. Links und rechts ranhalten den dritten mit den anderen verbinden und verkleben, dann oben mitm Lineal messen. 42 oder 47 mm sollte dann zu unterscheiden sein.


    Wie gesagt hast du nen 97er Baujahr sind es 6204 Lager!


    Schauma in deiner Fahrzeugnummer (die lange) im Fahrzeugschein vornbe steht ja JH2RC33 dann nen buchstabe ne zahl und dann wenn dann (10. Stelle) V kommt is es Bj. 97.


    S = 95
    T = 96
    V = 97

  • Ich habe ein T für 96 stehen.


    Ich bestelle dann folgende Wellendichtringe:


    1x 45x55x4
    1x 28x47x7


    und folgende Lager


    2x 6204 2RSH C3



    Ist das so ok?


    Ich denke, dass ich es langsam kapiert habe.


    Ich bin auch gezwungen vor dem Rechner zu hocken, weil ich auf ein Samsung S8000 Android zu installieren.


    Haben wir beide Pech eh?

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.