Seitenständer Kill-Schalter?

  • Problem ist doch ganz einfach .
    1) das Motorrad läuft in keinem Gang ................. Punkt aus
    2) Nur der Leerlaufschalter hält gerade den Motor am Leben


    Eigentlich gibt es nur drei Fehlerstellen


    -Seitenständerschalter
    -Kupplungsschalter
    -CDI

    Kupplungsschalter fällt aus , CDI auch sonst würde sie im Leerlauf nicht laufen .


    Etwas stimmt mit dem Seitenständerschalter nicht.
    Wenn der Schalter gedrückt wird , bedeutet das der Ständer ausgeklappt ist . In dem Augenblick wird die gelbe Leitung mit der grünen Leitung ( Masse ) verbunden . Lampe leuchtet .
    Der Schalter funktioniert als Wechseler . Bedeutet : Der Massekontakt wird entweder auf die gelbe Lampe gelegt oder die Masse wird mit dem Grün/bunten verbunden .
    Den dreipoligen Stecker neben der Benzinpumpe abziehen ist kontraproduktiv . Motorrad fährt nicht mehr .
    Zu Testzwecken : Stecker abziehen
    Schalter drücken - gelbes Kabel gegen grünes hat Verbindung
    Schalter loslassen - Grünes Kabel gegen Grün/bunt hat Verbindung ,,,, wenn nicht - Motor läuft nicht .


    Also im Fabrbetrieb muß der Grüne mit dem grün / bunt verbunden sein , sonst fehlt der CDI eine Masseleitung die als Vorratssetzung ( alternativ der Leerlaufschalter ) da sein muß .


    Damit man sein Motorrad trotzdem noch auf einen Hänger verladen kann ( mit Motorkraft )
    kann man das Kabel von den Leerlaufschalter abziehen und auf Masse legen
    oder
    die zwei schwarzen Kabel vom Kupplungsschalter auf Masse legen
    aber bitte nicht so im Geltungsbereich der STVO herumfahren .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das ist doch mal eine qualifizierte Entstörungshilfe von Roso :thumbup: Damit sollte auch ein Nichtschrauber etwas anfangenn können.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo Rolf


    Weißt Du noch vom Seitenständerproblem meiner Ente?
    Da ging sie zeitweise aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt wurde.
    Die restlichen Bedingungen waren dabei nicht relevant.
    Der Fehler trat gehäuft bei längerer Nichtbenutzung der Ente auf und verschwand
    nach einigen Tagen bis Wochen wieder.
    Ich konnte zwar immer damit fahren, aber beim TÜV war man irritiert.


    Der Fehler war dann doch ein Wackelkontakt in der CDI.
    Kupplungsschalter und Seitenständerschalter hatte ich schon getauscht.
    Die CDI würde ich nie ganz ausschließen, auch wenn es wenig wahrscheinlich ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Weißt Du noch vom Seitenständerproblem meiner Ente?
    Da ging sie zeitweise aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt wurde.
    Die restlichen Bedingungen waren dabei nicht relevant.

    Nur ganz wage , Irgendwo in hintersten Hinterstübchen :D:D
    Im #52 beschreibt er die vermutliche Vorgeschichte , und da flimmerte in meiner Kristallkugel der Seitenständerschalter . Zu 100% kann man nichts ausschliessen , ich würde nach der höchsten Wahrscheinlichkeit es ausprobieren . So ein Wackeldackel kann die schönste Theorie zu Nichte machen :P


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Mal sehen was er sagt, wenn er sich wieder meldet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt