heck umbau

  • Hey ho, hab mal bisschen rumgesponnen und wollte mal fragen was ihr so von meinem "plan" / "idee" haltet.
    fand den heck umbau von dem vorbesitzer im groben zwar schön, aber den heckträger fand ich nicht so ansehnlich.
    deswegen hätte ich vor das wie auf dem foto umzubauen , also einzelnde stäbe reinschweißen.
    unteranderem hatte ich vor die elektrik und batterie ins heck zu verlegen um freie sicht aufs federbein zu haben ...
    andere umbauten wie lenker auf M-lenker weiß ich noch nicht ob ich das wirklich machen sollte, ... ebenso den endtopf auf die linke seite zu verlegen...

  • Zitat

    Original von 4xbiker
    Prüfer


    Stichwort.



    Es bringt dir nichts irgendwelche Texte aus dem Internet zu lesen, wenn dein Prüfer am Ende anders entscheidet.


    Fahr zum TÜV, trage ihm deine Idee dort vor und wart ab, was er dazu sagt.
    Wenn du den Prüfer mit einbindest ist die Chance, dass er es am Ende einträgt, ungleich größer und du musst nicht x-mal Änderungen einbauen (lassen).


    Stichwort "lassen" - Es ist immer von Vorteil, wenn jemand mit Schweißschein die Nähte zieht ;)
    Wenn du den nicht hast: Gründlich vorarbeiten und dann hin bringen.


    Und die Schweißnähte nachher nicht an- oder abschleifen.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • ja , ich wollte auch vorher nochmal mit dem Gerät zum TÜV und fragen was der so davon hält.
    Selber schweißen tu ich nicht, ich lass von einem Schlosser machen und werd mich von meinem Vater beraten lassen..(kfz ing) Wenn Tüv oder Vater nein sagt, dann muss ich wohl damit leben ;)
    ich finde es verwunderlich wie der Vorbesitzer überhaupt das Heck eingetragen bekommen hat.
    am Rahmen wurde ja geschweißt und das ist auch so eingetragen!


    Im Internet gelesen habe ich dazu nichts.
    Die Idee kam mir eigentlich nur als ich ne SV neben meinem Mopped parken hatte und ich mich für den hässlichen Rahmen hinten geschähmt habe ;-))

  • Hallo chopie
    wegen der änderung an deinem Heckrahmen mach dir mal keine sorgen, solange du nicht am Hauptrahmen mit der Flex rumschneidest und nur im bereich des Heckrahmens änderungen durchführst die ordentlich Geschweißt sind wird dir kein Tüv einen Stein in den weg legen.
    Ich glaube das Heck das da damals verbaut wurde, sowie die tips wie man den Ramen anpasst stammen zum Größten teil von uns, da mein Mann schon einige solche Umbauten gemacht hat (Rahmenänderungen) und alle Tüv bekommen haben.
    Gruß
    Nina & Maze

  • Hallo,
    meinst du damit das dein Mann den Heckumbau gemacht hat?
    Oder das der Umbau mit der geistigen Hilfe desselben geschehen ist?
    Mein direkter Vorbesitzter ist MisterEd :)
    Wäre ja interresant zu wissen wer noch so alles gefahren ist;)


    Liebe Grüße

  • Ich würde auf jedenfall erst mal den Prüfer deines Vertrauens aufsuchen und dem dein Vorhaben schildern.
    Der sagt dir dann scho was richtug is.
    Is der Sicherste weg.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hallo,
    ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Idee mit dem Heckumbau, habe mir
    dann hier im Forum verschiedene Umbauten angesehen, und bin dann
    auf Ninas aufmerksam geworden. Hatte mich auch mit Ihr in verbindung gesetzt (schöne Grüße) wegen TÜV und Eintragung, habe dann die Bilder (vom Umbau) die im Forum waren runtergeladen und bin damit zum Nächsten TÜV Ing. gegangen und gefragt ob ich den Umbau auch so machen könnte. Die antwort war nein weil man am Rahmen schweißen würde, es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den Hilfsrahmen die einen sind angeschraubt und die anderen angeschweißt.
    Bei den angeschraubten kein Problem bei den geschweißten braucht man einen sehr verständnisvollen TÜV Ing. den ich auch nach langen Suchen gefunden habe , ich glaub es war der 4. oder 5 Prüfer. Will also
    damit sagen, es geht aber es auch viel Lauferei , für mich hat es sich auf
    jeden Fall Gelohnt.
    Viele Grüße Detlef

  • @ chopie
    nein mann hat misterEd nur anleitungen und beschreibung per mail zukommen lassen wie er das heckteil am besten anpasst, und bei der Rahmenveränderung vorgehen sollte zweck´s Tüv. Ich fahre ja das selbe Heckteil.
    Gruß
    Nina & Maze