Zusatzschalter

  • Hallo!
    Ich will mir an meine NTV Fern- Nebellicht und eine 12V Steckdose anschliessen. Fern und Nebellicht werd ich über ein Relais schalten, Fernlicht an Fernlicht angeklemmt und Nebel an Standlicht angeklemmt. Die TÜV Anforderungen sollten damit ja erfüllt sein. Jetzt kommt aber mein Problem an der Sache. Ich hab mal geschaut wo ich die Schalter dazu anbringen soll. Da wäre jetzt das Problem. Ich find einfach keinen Platz wo ich die Schalter unterbringen kann. Das sollten 3 Schalter mit zugehöriger T5 Kontroll-led werden. Ich hatte mir ursprünglich mal überlegt eine Platte mit Aufnahme für Fahrradtacho, Ölthermometer, Batterie und darunter Schalter und Kontrollleuchten. Jetzt find ich aber nirgendwo einen Platz dafür da ich ja keine VVK habe.
    Wo könnte ich also zumindest fürs erste die Schalter und Kontrolleuchten unterbringen? Das ganze hat Zeit, Geld für den Lichtumbau hab ich eh erst nach dem Sommer, nur die Planung hätte ich vorher gerne schon fertig :D
    Die Schaltung kann ich ja auch schon vorher erstellen und erstmal kontaktlos in die neue Unterbringung vom Kabelbaum verstauen.
    Schaltertechnisch steh ich auf Flugzeug, ich weiss nicht ob jemand von euch die "Cockpitschalter" vom Mini kennt, aber sowas hätte ich am liebsten. Hab ich jetzt auch schön passend vormontiert bei Conrad gesehen.
    Fürs Fotos von umgebauten Cockpits oder ähnlichem wäre ich sehr dankbar!
    Grüße, Manuel


    Edith sagt: so sieht mein Cockpit jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-01-2520.47.27f0ova.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Schaltertechnisch auf dem Damm bist, finde ich dein vorhaben gut.
    Ich habe in meiner eNTV einen Switch eingebaut der folgende Eigenschaft hat:

    Zitat

    Nach dem Einschalten der Zündung schalten sich die Lampen/Verbraucher automatisch ein.
    Jetzt können die Lampen durch 2 x kurzes Lichthupen ( klick-klick ) aus - oder auch wieder eingeschaltet werden.
    Der Betriebszustand wird durch eine LED angezeigt.
    Sollte es gewünscht sein, dass die Lampen nach dem Starten erst einmal ausgeschaltet sind, einfach 2 Kabel abziehen und umstecken ;)

    ist aber eine Frage, wieviel dir dies wert ist.



    Hier ein DL vom TÜV-SÜD für die artgerechte Anbringung zusätzlicher Beleuchtung am Motorrad.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Manuel


    Ich habe damals alles an die Spiegelarme geschraubt, inzwischen an der Spiegelverlängerung.
    Möglich:
    Aufsatz auf den Sicherungskasten bauen. Da sind insgesamt 4 Schrauben für den Deckel und die Halterung der Armaturen. Diese lassen sich ersetzen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • auch ich habe den sicherungskasten genommen, als ich mir eine warnblinkanlage eingebaut habe. da ist nach unten hin zwar nicht viel platz, aber mittlerweile gibt es ja taster und schalter mit geringer einbautiefe.

  • Hab mir jetzt folgendes Überlegt: Der Tacho ist ja "weiter unten" sprich unterhalb des Sicherungskastens mit den zwei Schrauben an der Gabelbrücke fixiert. Was spräche also dagegen an diese Verschraubung eine Adapterplatte dranzumachen die durch den Spalt nach oben kommt und sich Richtung Tacho biegt. Dadrauf wäre ja genug Platz für Kippschalter, die ja nicht unbedingt so groß sein müssen


    Ungefähre Skizze:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/image.php?img=ntvskizzencue2.png]
    Zusatzinstrumente kann man dann bei Bedarf auch noch formschön unterbringen.