Probleme beim Ausbau des Vorderreifens

  • Guten Tag, :)


    habe mir vor 3 Wochen eine schöne alte Honda NTV 650 Revere gekauft (Bj. 94/95) und bin gerade dran die wieder für diese Saison fertig zu machen.


    Diese Seite hat mir dabei schon sehr weiter geholfen nur kommen ich beim Vorderrad nicht weiter. Soweit kann ich überall folgen, was zu tun ist, jedoch bekomme ich meinen Bremssattel nicht von meiner Bremsscheibe runter. Ich löse die beiden Befestigungsschrauben und dann kann ich den Sattel nur entlang der Bremsscheibe ziehen und wenn ich versuche den runter zu ziehen, hört man es klacken, als ob irgendwo ein Mechanismus ist, der mich daran hindert den runter zu ziehen. Die Bremsscheibe ist nicht zu sehr angelaufen, dass dies ein Problem darstellt und die Bremse sitzt auch nicht fest. Gibt es irgendeine Schraube oder Schalter den ich betätigen muss, damit der Bremssattel entfernt werden kann?


    Wäre über zahlreiche Tipps sehr froh, da ich als Azubi mir teure Werkstattbesuche gerne sparen möchte! :)


    Grüße
    Bullson

  • hi, ein Mechanismus der die Scheibe auf dem Bremssattel hält ist logischerweise nicht vorhanden.
    Du könntest jedoch versuchen den Bremskolben etwas zurück zu drücken.
    Erst lößt du die Schrauben um den Bremssattel von der Gabel zu lösen, dann könntest du sanft mit Druck auf die entsprechenden stellen, den Kolben hineinzudrücken, quasi den Bremssattel vom Rad weg "ziehen"..


    Grüße

  • Ich hatte schon versucht durch leicht Schläge mit einem Gummihammer auf den Seiten des Bremssattels die Bremsbeläge nach innen zu drücken, aber da tut sich auch nichts. Hättet ihr vielleicht noch einen anderen Rat, um dieses Problem zu beheben?


    Grüße

  • Hi,
    mit "schlägen" wirst du nicht viel bewirken. Dafür ist die Bremsflüssigkeit zu Zäh.
    Mit der Richtung vom "drücken" / "ziehen" nicht so eng sehen, kann sein das ich mich geirrt habe :)
    hast schon versucht die Steckachse ganz zu entfernen ?
    Ein bisschen gekeilt hat der Sattel bei mir auch, aber ab gings schon.

  • Okay danke für den Tipp, den werde ich dann mal am Wochenende ausprobieren! :) Ausprobiert schon, aber dadurch das ich es alleine gemacht habe und keine richtige Halterung habe um das Moppet oben zu halten, habe ich es nach einem Versuch wieder abgebrochen. Werde es jetzt mal ausprobieren.

  • Bullson, hast du n Kumpel der mit dir Moped fährt? Ansonsten kannst du ,wenn platz vorhanden ist, mit einem Kumpel zusammenlegen und dir eine "hebebühne" bei Luise o.ä. zulegen:) erleichtert vieles und ich finde es besser als mit Hauptständer, aber das ist jedem selbst überlassen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wuppertal ist mir leider zu weit. Sonst wär ich rumkekommen. ;) Eigentlich sollte das so klappen wie erklärt wurde. Bei mir brauche ich nichtmal den Sattel abbauen.
    Rad obenhalten geht - einfach einen Holzklotz oder ä. unter den Motor schieben und damit abstützen. Aber nicht unter den Krümmer!


    Gruß Maik

  • Danke dir trotzdem, dass du vorbei gekommen wärst ;) vielleicht fahre ich aber auch bald noch mal nach Achim, dort Wohnt der Onkel von meiner Freundin.


    Also den Bremssattel einfach "eingebaut" lassen und dann das Rad abschrauben und einfach raus ziehen? Das muss ich einfach mal ausprobieren. Danke euch für die Tipps.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ja das geht. Vorher wie beschrieben den Sattel etwas auseinanderdrücken.
    Tachowelle abschrauben.
    Und dann drauf achten, daß der Felgenrand nicht am Sattel hängen bleibt. Da muss man immer etwas rumbalancieren.


    Gruß Maik

  • Hallo Bullson,


    Schraub nach dem Vorderradausbau den Handbremshebel für die Vorderbremse ab, damit du den nicht versehentlich ziehst.
    Sonst drückste die Bremskolben raus.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Bullson


    Den Bremskolben bekommst Du mit einer kleinen Schraubzwinge und einer Holzleiste wieder zurückgedrückt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Lese ich jetzt erst. Wenn du noch kannst, komm vorbei. Ansonsten könnte ich bei dir vorbei schauen. Hab eigentlich alles da was man so braucht.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Danke fürs Angebot, aber ich habe es zum Glück geschafft, das Vorderrad auszubauen. Hat mich nur ein paar Stunden meiner Zeit gekostet. Habe mit einem Schraubenzieher die Bremsbacken auseinander gedrückt und konnt die dann bequemlos abziehen. Was kann ich denn dagegen tun, dass dies in Zukunft nicht mehr passiert?


    Muss ich dafür den kompletten Bremssattel dafür auseinander nehmen und reinigen?


    @hcm400: Auf dein Angebot, werde ich vielleicht mal zurück kommen, werde aber leider nicht zu dir fahren können, weil mein Moppet noch abgemeldet ist und nicht gedrosselt X(

  • Hallo Bullson


    Befreie mal den Bremssattel und die Kolben von der Patina. Das geht auch bedingt ohne alles komplett zu zerlegen. Zum Säubern Bremsenreiniger oder Bremsflüssigkeit benutzen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Entschuldigung für die blöde frage, aber was ist die Platina?


    Muss ich den Bremsenreiniger einfach nur zwischen den Kolben Sprühen? Tut mir leid, habe diesbezüglich leider keine Erfahrung... Arbeite nur bei der Stadt ;)

  • Hallo Bullson


    Patina, nicht Platina.


    Das ist die Schicht, die sich bildet wenn ein Gegenstand (oft metallisch) lange in Gebrauch ist. Silber läuft an, Kupfer bekommt eine Schicht aus Grünspan, Eisen rostet. Dazu noch Schmutz. Mit bürste, Lappen und Bremsflüssigkeit bekommst Du alles wieder in Gang und zum Glänzen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Halli hallo und willkommen hier im Forum,


    ich rate dir mal bei nem erfahrerenen Schrauber vorbei zu schauen und sich mal die Basics erklären lassen. Ist nicht böse gemeint =)