Kontaktschalter für Bremslicht

  • Hallo zusammen,


    ich musste zum TÜV,........


    die sagten das das Ansprechverhalten beim Kontaktschalter der Bremsleuchten zu spät ist.
    Der Kontaktschalter müsste neu Justiert werden. ?!


    Meine frage, wo sitzt der Kontaktschalter
    und kann ich diesen selber justieren ?


    Muss man diesen überhaupt justieren ? Höre ich zum ersten mal !!!


    Und noch was,
    angeblich hängt der Gaszug auch fest (was mir noch nie aufgefallen ist) kann ich da auch was machen ausser Ölen ? Eigentlich ist der Griff voll o.k. ! ich weiss echt nicht was die da zu beanstanden haben !


    vielen dank im Voraus


    Sven

    ------------------------
    Input !! bitte !!

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Bremslichtschalter ist es denn? Es gibt zwei Stück, den für das Hinterrad kann man einstellen, den für das Vorderrad musst du schauen, ob er noch richtig Sitz. Eine Schraube lösen und möglicherweise neu justieren. Beim Hinterrad ist es ein Gewindeversteller mit Federzug.
    Zum Gasgriff. Sind bei dir beide Züge leichtgängig? Du hast einen Öffner- und einen Schliesserzug. Hier kannst du schauen, ob der Drehgriff selbstständig in die Ausgangslage zurück geht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg


  • Zum Schmieren (teflonbeschichteter) Züge genügt (harzfreies) Nähmaschinenöl. In jedem Baumarkt an der Kasse für ca. einen Euro zu erwerben. =)
    Erfolgreiches Schmieren


    Christian

  • Vielen dank an alle, :)


    Der Herr TÜV meint wahrscheinlich beide Bremswege, nehme ich an.


    Zum Gasgriff, der Griff fährt immer in die Ausgangsposition zurück ! Und wie gesagt, meiner Meinung nach klemmt der auch nicht !
    Wenn ich die Gaszüge Überhaupt geölt habe dann mit wd40.


    werde versuchen die Bremsschalter zu justieren.


    Wenn ich damit nicht klar komme frag ich noch mal nach


    Danke noch mal

    ------------------------
    Input !! bitte !!

  • Servus,


    der hintere Bremslichtschalter ist übrigens hinter der rechten hinteren Soziusrastenhalterung ... viel Spass beim verrenken 8)


    PS: Nicht mit Gewalt, ist aus Plastik und das wird im Alter oft brüchig. Ein wenig verstellen, ein wenig vorsichtig bewegen und ein paar mal das Pedal betätigen, damit alles reinflutscht, wo´s hingehört. Dann kann man überprüfen, ob der Schalter richtig einschaltet.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • nur so als reinwurf,


    hab am Montag eine NTV mit langer Latte über eine TÜV alternative
    Begutachtungsstelle gebracht. Ohne Mängel, mit ganz wenig Arbeit an der
    Maschine nachdem ich die Mängelliste des ersten TÜV Berichtes zu 98% als
    Schwachsinn abgehakt hatte (der musste sogar wegen einer Beanstandung
    sogar den Chef zur Beratung hinzuziehen).


    Die Abnahme erfolgte ohne den urprünglichen Bericht und wurde auch
    sorgfältig durchgeführt. Der Prüfer schraubt nur selbst an älteren
    Maschinen rum und hat dementsprechend richtig Ahnung.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist