Info zu Motorentuning

  • Michael, aber mit dem "zu fett" biste erst jetzt herausgerückt .. also danke, dass du mir das kleine Erfolgserlebnis gelassen hast.


    Manfred, wie haste den Motor auf 750 ccm bekommen?
    Jezt sag nicht im vorigen Jahrtausend war Pi größer als heute...

  • Du hast hier mit einer fast schon bewundernswerten Sturheit die kryptischten Ideen verbreitet. Das einzige was mir wirklich leid tut ist, dass so der Eindruck entstand als ob ein mildes Motortuning, was deine Verdichtungserhöhunhg noch nicht mal ist, Wunder wie kompliziert zu händeln wäre. Wenn du zugehört hättest was man dir sagte wärst du mit der ganzen Abstimmerei in 2-3 Tage fertig gewesen, ein Fachman vermutlich sogar an einem.


    Der Serienmotor ist bis auf 714ccm³ aufbohrbar, mit anderen Buchsen in den Seriennzylindern sogar bis 840ccm³. Affentwin entsprechend mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sorry Michael, ich habe wenigstens offen gesprochen, im Gegenzug steht deine Sturheit, das echte oder vermeintliche Wissen zu teilen. Jedesmal wenn ein brauchbarer Hinweis von dir kam, musstest du etwas anderes für dich behalten. Irgendwie scheint es dir Spass zu machen, andere auflaufen zu lassen oder auch selbst Mysterien zu verbreiten, oder exklusiv zu behalten.
    Die Fragen nach der praktikablen Verdichtung, Bedüsung (-Änderung) und dem angeblichen Unterschied der XRV-Nocken blieben unbeantwortet, aber man hört etwas von 70 PS grummeln. Also Erfahrungsaustausch geht anders ;)
    Die verstellbaren NW-Räder sind eine schöne Bastelübung, aber Hand aufs Herz, den zwei, drei, vier Grad Unterschied kann keiner auf einem Leistungsprüfstand geschweige Strecke nachspüren. Gleiches gilt für Ventilsitz-Bearbeitung von einem oder zwei Zehntel.

  • Versuchs einfach mal mit lesen, oder besser lass jemand lesen und zusammenfassen dem du dann bereit bist zuzuhören (falls so jemand existiert)


    Die Sitze werden nicht im 1-2/10mm erweitert sondern um 1,5mm, die Steuerzeiten deiner Affenwelle findest du ebenfalls in diesem Thread, nämlich 10° länger. Was die Steuerzeiten betrifft, verdreh sie einfach auf was immer du sinnvoll findest, die Möglichkeit hast du ja jetzt....


    Letztlich könnte ich mich für deinen letzten Beitrag eigentlich bedanken, deutlicher konntest du kaum bestätigen was ich ich schon lange vermute....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wo jemand an den Ventilsitzen irgendetwas mit 1,5 mm erweitern will, ohne auf "Durchzug" zu stellen, bleibt dein Geheimnis.
    Nur für die Größenverhältnisse - der hier im mittleren Foto rechts sichtbare Helle Ring hat eine Breite von von ca. 0,3 mm:
    Info zu Motorentuning


    Bei 10° Unterschied der NW müsste die Nockenform schon sichtbar(er) abweichen als auf dem Foto:
    Info zu Motorentuning


    Am Ende waren meine Ventile vorher schon überarbeitet, und ich hatte schon die XRV-Nocke drin, weiß man ja nie... 8)

  • Erstens wird der INNENDURCHMESSER des Ventilsitzringes um 1,5mm erweitert und dann zusätzlich die Sitzfläche des Ventils soweit wie noch möglich nach außen verlagert. Hab ich dir versucht zu erklären, ist auch logisch, wird an nahezu jedem 4-Takter als erste Tuningstufe genau so gemacht.
    ....aber hay, nur nicht beirren lassen, du weißt das besser. Alle anderen liegen falsch.


    Zweitens weiß ich nicht was du für eine Welle verbaut/fotographiert hast, eine Affenwelle hat lt. WHB und auch meiner Messung eine 10° längere Steuerzeit. Wie man ne Messuhr benutzt hast du ja gelernt, eine Gradscheibe kannst du dir aus ner CD und nem Drucker selber machen... damit kannst du aus dem "müsste" ein "ist" machen und brauchst nicht länger Vermutungen/Unsinn verbreiten.
    ... aber hay, nur nicht beirren lassen, du weißt das besser. Die WHBs sind gefälscht und s.o., alle anderen liegen falsch.


    Drittens wid mir das ganze langsam zu dumm... ich kann dir nicht helfen, ich hab nur Erfahrung mit Motoren und Fahrwerken, für dein Problem sind GANZ andere Fachleute zuständig.
    ... aber hay, nur nicht beirren lassen, du weißt das besser. Du bist völlig normal, alle anderen liegen falsch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ooch, bisher hast du dich immer wieder zu (abfälligen) Kommentaren hinreißen lassen, "zu dumm" ist also offenbar kein Hinderungsgrund ;)
    Wer "die andern" außer dir sein sollen, kann ich anhand der Forenbeiträge grad nicht erkennen, offenbar sind auf diesem Pfad nur wir zwei unterwegs...


    Das Foto von den NW habe ich eingestellt, damit jemand der eine XRV Nocke hat/kennt, sagen kann, ob man mir nicht einfach eine NTV- als XRV-Nocke angedreht hat, soll ja vorkommen.


    Dass der Innendurchmesser des Ventilsitzes um 1,5 mm erweitert werden soll ist schon klar, und genau das ist schwerlich realisierbar.
    Dazu nochmal ein anderes Foto von den gleichen Ventilen wie im Link oben.
    Man erkennt links die Auflage des Ventils auf dem Ring (etwas heller), diese ist ca. 0,8 mm breit, und man sieht dass die verbleibende Kante nach außen nochmal schmaler ist als der geschliffene Ring am rechten Ventil, der ca. 0,3 breit ist. Also ist da maximal 0,2 Platz, um den Ring nach außen zu legen, macht im Durchmesser 0,4 mm.
    Selbst wenn man die Auflage 0,3 schmaler macht (und damit eine geringe Standfestigkeit in Kauf nimmt), dann hätte man 0,5 gewonnen, im Durchmesser also 1,0.
    Wie du da 0,75 mm an der Kante herausgeholt hast, magst du vielleicht mal mit einem Foto des bearbeiteten Ventils, und/oder Ventilsitzes zeigen.

  • Zum Thema,


    hatte ein Wiseco Kit verbaut ... 698 cbm (Verdichtung von 9:1 auf 11:1 erhöht) , sowie ein und Auslasskanäle entgratet. ... hat genau 1000km Spaß gemacht ... dann hat sich eine Pleullagerschale aus dem Sitz geschoben ...


    Hab gerade vor 1 Woche nen gebrauchten Motor eingebaut und Ente fliegt wieder ...


    Mein Fazit: Tuning macht Spaß, wenn man es aber richtig machen möchte und wirklich eine Steigerung dabei herauskommen soll und der Motor hält, dann kommt man ganz realistisch auf Kosten wie dancetech sie im ersten Beitrag beschrieben hat.
    und man sollte es am besten einem Profi überlassen ... alles andere ist bastelei mit unbestimmten Ausgang ...

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.


  • Man erkennt links die Auflage des Ventils auf dem Ring (etwas heller), diese ist ca. 0,8 mm breit,...

    Ich bin ehrlich.. ich hatte schon lange kein NTV Ventil mehr in der Hand.... aber die auf dem Bild links erkennbare Sitzbreite liegt doch eher im Bereich 1,5 - 2mm


    Siehe auch dieses Bild auf dem die Sitzflächen besser erkennbar sind



    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/5438/05s6.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Manfred, hier die Specs von Honda, 1,5 ist das maximale (Verschleiß-)Maß, dann liegt die volle Breite des Ventils auf dem Sitzring auf, d.h. der Sitz ist schon so "plattgekloppt".
    Das ist aber nicht erwünscht, Soll ist 0,9 bis 1,1, und bei einem (noch) nicht eingeschliffenen Ventil sind 0,8 nicht falsch.
    So oder so diente das ja nur als "visueller Maßstab", um die Breite des verfügbaren Rings zu sehen.
    Bei den 1,5 mm Sitzbreite wäre dann ja sogar Null-komma-Null Platz, also könnte man da durch Nachschleifen des Sitzrings gar nix mehr gewinnen...


    Skar, du hast meine Anteilnahme. Wiederum sind 11:1 und 50 ccm mehr natürlich auch nochmal eine Schippe mehr als bei mir.
    Die Schlußfolgerung kann ich aber nicht so recht nachvollziehen - wieviele von diesen "Profis" für NTV-Tuning soll es denn geben - also Leute, die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten?
    Es ist doch eigentlich immer ein Risiko, und wenn man es nicht aus Spaß macht, lohnt das (ggf. Schadensersatz-) Risiko den erreichbaren Leistungszuwachs doch ohnehin nicht.
    Also ist das nichts, wovon irgendwer sein Einkommen abhängig machen wird, das ist also per se ein Hobby-Spaß, wie so oft bei Hobbys.

  • ....dann liegt die volle Breite des Ventils auf dem Sitzring auf,.....

    Nee ich denke dass die verfügbare Breite am Ventil so um die 2mm ist...... und wenn du jetzt dein Soll von 1mm soweit nach außen legst wie möglich, bleibt dir im inneren doch einiges an Material des Ventilsitzringes, den du erweitern kannst... die von Michael hier genannten 1,5mm Durchmesser sind durchaus machbar - wobei ich das jetzt mangels NTV nicht nachgemessen habe und mich auch um 0,5mm irren kann....


    Ich hatte damals neue Sitzringe eingeschrumpft, da mein Motor doch wegen des Hubraumzuwachses etwas mehr an Luft benötigt hat....

  • Die verfügbare Breite am Ventil ist schon ca. 2 mm, aber der Sitzring liegt normal bereits im äußeren Teil davon.
    Mein Foto ist ja von einem Ventil aus einem ~50 tkm gelaufenen Motor, vor der Überholung, und da ist ja sichtbar, wie das Ventil auf dem Ring sass.
    Der Rand bis zur Kante sind nur zwei, höchstens drei Zehntel.
    Update - hier das Foto mit zwei Strichen um zu verdeutlichen, welchen Rand ich meine.


    Anders gesagt, im Unterschied zu manchen PKW-Motoren ist ab Werk wirklich nicht viel Querschnitt verschenkt worden.
    Mit größeren Sitzringen und Ventilen ist es natürlich was anderes, das dürfte schon eher lohnen.


    Das mit den Profi-Tunern, die recht gut leben - meinst du von NTV Motoren?

  • ManfredK

    die von Michael hier genannten 1,5mm Durchmesser sind durchaus machbar

    Es geht sogar noch mehr, 1,5mm sind ein bewährtes, haltbares Maß. 1,7mm läuft auch schon einige 1000km, aber spätestens dann wirds m.M.n. heilkel. Wir haben aber im Hawk-Forum jemand, auch ein Ingenieur, der noch deutlich mehr gemacht hat. Allerdings steht da der Alltagstest noch aus.... Richig gut geht auch eine Variante a la AMG bzw. Porsche. Also nicht einfach den vorhandenen Kegel vergrößern sondern eine Kurvenform. Das ist aber rchtig Arbeit verglichen mit "einmal mit dem Serdi-Werkzeug durch".


    Neue Sitze sind natürlich fein, aber selbst bei den 3mm größeren Ventilen gehts mit den Seriensitzen. Den Innendurchmesser kann man zwar nicht über besagte 1,5 bzw. 1,7mm erweitern, aber du kannst zur Dichtfläche eine "Tulpe" formen und damit den größten Teil des Effekts erreichen. Da bleiben nur wenige % auf der Strecke. Da wird irgendwann eh der Einlauf zum Limit, du weißt sicher dass es da nicht sehr weit zum "Wasser" ist.


    Edit:
    bb44, kapierst du eigenltich irgenwann mal dass du mit jedem weiteren Bild eines Ventlis nur erneut bestätigst dass du nicht mal begriffen hast wovon die Rede ist? Wir reden nicht von der Dichtfläche des Ventils, da ist in der Tat nur etwa 0,4-0,5mm, i.e. max. 1mm Duchmesser, Luft, wir reden vom Innerdurchhmesser des Ventilsitzes. Wie daneben muss man eigentlich sein, eine dutzendemale ausgeführte Modifikation mit "sollte, müsste, könnte" Spekulationen, die noch dazu auf einem "nicht mal begriffen worum es geht" beruhen, derart zwanghaft zu bezweifeln? Was ist eigentlich dein Motiv?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Mein Foto ist ja von einem Ventil aus einem ~50 tkm gelaufenen Motor, vor der Überholung, und da ist ja sichtbar, wie das Ventil auf dem Ring sass.
    Der Rand bis zur Kante sind nur zwei, höchstens drei Zehntel.

    NTV ist kein wirklich lohnendes Tuningobjekt, da das Fahrwerk nicht wirklich taugt..... und von einem Modell leben Tuner meistens nicht... gibt/gab ein paar Guzzi und BMW Freaks.... oder z.B. Eckert der von wenigen Honda Modellen gelebt hat....


    Das Bild von einem 50 tkm alten Sitz ist kein wirklicher Maßstab, da der Ventilsitzring bereits breit gehämmert ist.... daher ist das keine Referenz. Die Originalsitzringe der NTV sind vergleichsweise weich (gemessen an heutigen Sintermaterialien)

  • ..... du weißt sicher dass es da nicht sehr weit zum "Wasser" ist.

    Ja kann mich an den ersten Kopf erinnern, bei dem ich etwas zu optimistisch war.... aber kaputtmachen gehört zum tunen dazu....
    Solange man Beziehungen zu Material hat ging das ja noch ganz gut..... aber heute muss ich mir doch das ein oder andere kaufen.... schnief


    Daher konzentriere ich mich in meiner knappen Freizeit doch eher aufs fahren

  • Daher konzentriere ich mich in meiner knappen Freizeit doch eher aufs fahren

    Ich beneide dich da in gewisser Weise, ich hab selbst auf der HP4-Competition den fast unwiderstehlichen Drang den Kopf abzubauen und die Kanäle mal zu "entrümpeln". Dabei kann das Ding jetzt schon vor Kraft kaum laufen.... aber hay, wenn da was schlummert muss es einfach geweckt werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael, du bist offenbar so im Alphatier-Gehabe verhaftet, dass es mit dem Lesen schwerfällt.
    Dass es um den Innendurchmesser des Ventilsitzes geht, und wie dieser sich an den Ventilen zeigt, habe ich bereits in #208 erklärt.
    Die Innenkante des Ventilsitzes entspricht der Innenkante des hellen Rings am Ventil.
    Wenn man diesen nur um 0,2 mm nach außen legen kann, kann man auch den Ventilsitz um nicht mehr als 0,4 mm im Durchmesser erweitern.
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
    Wenn das bei dir alles anders aussieht, dann mach doch mal ein Foto von dem Ventil, das in einem so bearbeiteten Kopf gelaufen ist, man müsste dann ja den Abdruck des Sitzes sehen. Wenn du die Auflagebreite nicht sehr stark unter das Honda-Sollmaß senkst, kannst du da auch keine 0,75 bzw. 1,5 mm gewinnen.
    Alles andere ist Tuner-Latein, und meine Absicht in diesem Fred ist u.a., die nützlichen Änderungen von dem Latein zu unterscheiden.


    manfred, genau NTV lohnt nicht zum Tunen, daher wird auch kaum ein Tuner davon leben können. Um einen NTV-Motor "profihaft" zu tunen, muss man schon diesen speziellen Motor kennen. Daraus folgt, dass Tuning-Aktionen wie hier diskutiert eher der Hobby-Szene vorbehalten bleiben.