Info zu Motorentuning

  • Für alle die mehr wollen
    Motoren Thiel Ausbaustufe 3 aktuell 3500 Netto bei ausgebautem, angeliefertem Motor
    Die Tuningstufe für die Honda Hawk gelten auch für:
    Afrika-Twin 650, Afrika-Twin 750, Honda NTV 650 (Revere), Honda Transalp ab 2000 (650ccm) und Honda Douville.


    Tuningvariante 1: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit Serienhubraum und Seriennockenwellen


    Überarbeiten der Brennräume, Kanäle und Steuerzeiten
    Motordemontage und Montage
    Vergaserabstimmung
    Mehrleistung ca 8-10 PS und ca. 8-10 Nm


    Tuningvariante 2: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit Kolben +2-+3mm sowie geänderten Nockenwellen


    Arbeiten wie oben
    zusätzlich anpassen der Kolben auf Originalgewicht
    Zylinder bohren und honen
    Mehrleistung ca 15-18 PS und ca. 15 Nm bei 680ccm - 700ccm Hubraum


    Tuningvariante 2a: Leistung- und Drehmomentsteigerung mit 3mm größeren Ventilen:


    Arbeiten wie oben
    zusätzlich wechseln der Ventilsitzringe und bearbeiten der neuen Ventile


    Tuningvariante 3: Leistungs- und Drehmomentsteigerung mit Kolben 87 - 90 mm Durchmesser und größeren Ventilen (+3mm)


    Arbeiten wie bei Variante 2
    zusätzlich Sitzringe wechseln & Kanäle anpassen
    Motorgehäuse ausspindeln


    :geil:

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Motoren Thiel Ausbaustufe 3 aktuell 3500 Netto bei ausgebautem, angeliefertem Motor

    Für das Geld kann man sich auch einen Hobel mit Bumms kaufen, wenn man es braucht :rolleyes:
    Wenn ich fürs Ego meine R100R "aufblasen" lassen will bekomme ich für weniger Geld mehr Leistung.....
    Aber ich habs in meinem Alter nicht mehr nötig und um die 60PS reichen doch eigentlich, um im Verkehr ziemlich weit vorne mitzuschwimmen.
    Das geht sogar mit 45 Pferdchen in meiner NX650 (mit 168kg fahrbereit und voll getankt) ;)
    Auf der BAB ist dann natürlich irgendwann Schluß, aber so richtig schnell kann man "nackt" auf Dauer auch nicht wirklich fahren.


    Gruß
    Günter

  • Billig war Tuning noch nie und selten sinvoll...
    Übrigens adieren sich zu den Kosten noch Modifikationen an Vergasern/Luftfilter, evtl. Auspuff und natürlich eine professionelle Vergaserabstimmung.
    Es geht dabei übrigens nicht darum ein altes Moped auf einen aktuellen Stand heben zu wollen, das ist nahezu aussichtslos und meist die teuerste Lösung trotzdem hinterher zu fahren. Andererseits ist gerade die erste Stufe, sprich Modifikation der Brennräume, Verdichtungserhöhung und Ansaugkanalbearbeitung, evtl. noch ne Affen-Nocke, relativ unaufwändig und bringt bereits einen deutlich spürbaren Effekt. Der Motor legt nicht nur ca. 8PS zu, er wird vor allem drehfreudiger und "druckiger".
    Eine Serien-Hawk fühlt sich im Vergleich zu meiner an als ob ein Sozius drauf säße, eine Serien-NTV als ob ein Wohnanhänger dran hinge... :D
    Rund 4 sec. 0-100, 215 km/h und Durchzugswerte einer VTR1000F und das Handling eines Mountainbikes... damit kann man auch heute noch Spaß haben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Tuning war schon früher eine teuere Angelegenheit.
    Ob zwei oder vier Räder.
    Aber schließlich is es ja ein Hobby,und dem sind finanziel keine Grenzen gesetzt. ;)


    Und wer kann in der heutigen Zeit noch behaupten eine Leistungssteigerung auf "mechanischem "Wege gemacht zu haben. :D
    In der Regel geht es ja fast nur noch über Chip und co.

  • 15 PS mehr wären schon ne feine Sache.. aber wie sieht es dann mit Zuverlässigkeit und Motorencharakteristik aus? Wenn aus dem Motor dann etwas wird, was nur dann wirklich arbeitet, wenn es auf touren kommt, dann kann ich darauf auch verzichten ;)

  • Die Charakteristik ist eine Frage der Mittel wies zur Leistungssteigerung kommt.
    Grob vereinfacht:
    Mehr Hubraum senkt das Drezahlniveau
    Schärfere Steuerzeiten und große Kanäle erhöhen es
    Verdichtung und Brennraumform wirken über den gesamten Drehzahlbereich



    15PS also echte 68-70PS sind die Obergrenze die ohne Hubraumerhöhung zu erreichen wären, das ginge schon nur noch über rel. scharfe Nocken.
    Ich selber fahr derzeit einen 714er mit 11,5er Verdichtung, großen Ventilen und Affen-Nocke. Der hat eine praktisch identische Charakteristik, hat also über den gesammten Drehbereich gleichmässig "zugelegt", er fällt aber bei höheren Drehzahlen nicht so ab wie ein Serienmotor sondern dreht frei bis 8.500, notfalls auch mal 9000. Höchstleistung liegt bei 8150/min an.


    Lebensdauer ist bei gut gemachten Motoren und gleicher Fahrweise sogar höher, die laufen schließlich auch effizienter. Wer natürlich permanent am roten Bereich fährt hat auch beim Serienmotor mit Abstrichen zu rechnen. Als Annäherung würde ich sagen dass wer die Mehrleistung nur zu Spurts oder gelegentlichen wilden Minuten nutzt keinerlei Unterschiede zu erwarten hat.
    Ich würde jedenfalls niemals einen 3V-Motor den ich schon zerlegt hab ohne Verdichtungserhöhung und "einmal durch den Einlass-Kanal" wieder zusammenbauen... Das fühlt sich danach einfach "besser" an und der Aufwand dafür ist lächerlich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael: Als einer, der stetts mit der Idee spielt seine alte Hawk gegen die Super Hawk zu tauschen möchte ich es wirklich gern wissen:
    Wie kann eine Hawk, von mir aus mit 745cc und 80 PS, so gut beschleunigung und durchziehen wie eine VTR, mit 1000cc und 98 bzw. 106 PS und nur etwa 10 Kg mehrgewicht?
    Und wieviel weniger handlich ist eine Super Hawk gegenüber der Hawk?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • 10kg?
    Ne VTR bringts auf 218kg, eine Sereinhawk auf 185, meine auf knapp über 165kg.
    Dazu dann die längere Übersetzung der VTR und das später anliegende maximale Drehmoment... schon gehts etwa Kopf an Kopf aus.
    Mit zunehmendem Tempo hat die VTR dann aber natürlich die Nase vorn.. spektakulär ists aber nicht.


    80PS erreich ich aber bei weitem nicht.... Roland hat allerdings sogar die magischen 90 bereits geknackt.
    Handling? Eine Hawk kann man wenn gewünscht bis zur Nervosität handlich machen. Meine ist mit den leichten Rädern und dem steilen Heck bereits an der Stabilitätsgrenze, das mag nicht mehr jeder :D
    Schmale Reifen, lecihte Felgen und ein Moped mit wenig Trägheit um die Längsachse eben....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Du hast recht; die Gewichtangabe der VTR hat mein Gedächniss für mich verschönert.
    Wegen Handlichkeit fählt es mir an der Hawk mit nah am originalen Zustand nichts (der ein bisschen längerer Federbein von Wilbers tut es für mich. Ab hier ist der Fahrer der beschränkender Faktor).
    Die Grunde, weswegen ich evtl. tauschen wollte sind 1. Weil die Hawk nicht gerade bequäm ist und 2. weil man nie genug Durchzug haben kann.

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Freilich kann man jedes Moped fahrwerkstechnisch aufmöbeln. Geht man aber von der Serie aus, muß man einfach sehen, daß zwischen Hawk und VTR ein paar Jahre Fahrwerksentwicklung liegen und die spürt man einfach. Gewicht und Leistung mal außen vor gelassen. Letztendlich ist der Pilot immer das Tüpfelchen auf dem I.

  • Also an der VTR1000F besteht Fahrwerkstechnisch kaum weniger Handlungsbedarf als an einer Hawk.
    Der hecklastige Gesundheitshocker macht ohne Überarbeitung in Bezug auf sportliche Fahrweise ne schwache Figur. Erst die SP2 geht einigermassen...


    Aber ok, ich bin da befangen, einer meiner Kunden sagte es mal so wunderbar:
    Wer einmal Baumwolle auf Maß getragen hat ist auch durch Seide von der Stange nicht mehr zu überzeugen. Ich kenn kein Serienmotorrad mit dem ich wirklich 100% zufrieden bin und ich beweg eigentlich so ziemlöich alles was auf Strassen rumfährt...
    Na gut, stimmt nicht mehr ganz, manches moderene Material kann heute bereits mehr als ichs in meinem fortgeschrittenen Alter noch artgerecht bewegen kann.


    Bequemer ist die VTR natürlich um Welten...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Und trotz allem: Ich glaube, man muss verdammt viel an einer NTV/Hawk tunen, um auf die 0-100 in 3,5 und 60-140 in 10 Sekunden der orig. VTR zu kommen.
    Auf öffentlichen Strassen mit öffentlichen Kurvenradien war Handlichkeit noch nie mein Problem. Wenn schon, dann in der Stadt in niedrigen Geschwindigkeiten, wo leichte Räder kaum eine Rolle spielen. Oder dann beim Einfahren in die Garage.


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ich will dir weder ein Hawk-Tuning ein- noch eine VTR ausreden.
    Es sprechen noch weniger objektive Gründe für Tuning als für den Kauf eines Big-Bikes von der Stange... vor allem nicht wenn man das alles nicht selbst machen kann und damit sowieso nochmal ein Teil der Faszination verloren geht. Für mich bleibt es eine Freude zu spüren was meine Arbeit an Fahrwerk und Motor verändert, nicht (mehr) mit dem Ziel irgendwelche state-of-the-art Mopeds damit zu "besiegen", die Zeiten sind um, sondern einfach im Vergleich zur Serie. Aber natürlich schmunzel ich über die erstaunten Blicke wenn nichtsahnende Zeitgenossen erkennen was für ein kkleines Uraltmoped ihnen da gerade sowas von um die Ohren gefahren ist....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genau so ist es.
    Besser könnte ich es garnicht formulieren.


    Gruß



    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    • Offizieller Beitrag

    Aber natürlich schmunzel ich über die erstaunten Blicke wenn nichts ahnende Zeitgenossen erkennen was für ein kleines Uraltmoped ihnen da gerade sowas von um die Ohren gefahren ist....


    :D So würde ich das auch sehen. Das Schaf im Wolfspelz oder so. 8)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen


    Ich finde die Idee spannend und irgendwie kribbelt es seit Jahren in den Fingern. Römerberg ist ja auch noch gerade über den Rhein gefahren. Etwas mehr Beschleunigung bzw. Durchzug. Die Endgeschwindigkeit ist weniger wichtig. Vielleicht wird ja aus der Zweitente ein Projekt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Etwas mehr Beschleunigung bzw. Durchzug. Die Endgeschwindigkeit ist weniger wichtig.

    Das kann ich schon durch einen anderen Ritzel erreichen :whistling:


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Andreas:


    Dir und vielleicht noch dem ein oder anderen alten Hasen hier würd ich meine Hawk mal zu ner Proberunde anvertrauen...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)