Achsöl ?

  • Servus


    Hab mal ne Frage an euch.
    Möchte mein Hinterachsöl wechseln,laut Handbuch gehört da ein 80er Hypoid rein.Is für mich auch logisch.
    Aber der Liqui Moly wegweiser sagt auch ein Vollsynth. Getriebeöl GL5 75-90,hier das zweite.


    Gelenkwellenantrieb

    · Kapazität : Füllmenge (gesamt) 0,11 Liter

    · Gebrauch : Normal
    · Prüfen/Wechseln : Prüfen 12000 km
    : Wechseln 36000 km / 12 Monate
    · Empfehlung : Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140
    : Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90


    Geht das auf dauer gut,vielleicht hat da jemand Erfahrung.


    Danke Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Zitat

    Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140

    Das Zeug hatte ich noch als ausreichende Restmenge von meinem BMW-Getriebe übrig, aber ich habe dann doch ein einfaches 80er Hypoid-Öl von Liqui Moly genommen.
    Hatte mein (Auto-)Teilehändler zwar nicht vorrätig, aber er hat es innerhalb eines halben Tages beschafft. Die 0,5-Liter-Flasche hat 5,35 € gekostet.


    Gruß
    Günter

  • Geht das auf dauer gut,vielleicht hat da jemand Erfahrung.


    Moin Christian,


    mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Ich habe bisher fast immer das normale mineralische 80er Hypoid-Getriebeöl (GL5) benutzt. Ausnahmsweise hatte ich auch mal ein Öl verwendet, das nur GL4 war. Bei der "geringen Laufleistung" meiner Ente hat das aber bestimmt nichts zu sagen. :D:)


    Auch wenn es vollkommen unnötig ist, gehe aber davon aus, das ein vollsynth. Getriebeöl GL5 SAE 75-90 keinen Schaden anrichten wird.


    Meine Empfehlung: Nimm einfach ein normales mineralische 80er Hypoid-Getriebeöl (GL5) und gut ist. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Servus


    ja, ich werde auf jedenfall ein Hypoidöl nehmen,
    mich hat es nur etwas verwundert daß von Liqui Moly ein "normales" Getriebeöl auch freigegeben ist.
    Schließlich geht es auch um die Druckbelastung die es aushalten sollte.
    Und diese ist in einem Winkelgetriebe eben höher als in einem Schaltgetriebe.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hallo Christian


    Immer daran denken, das Handbuch wurde vor über 24 Jahren geschrieben. Ein 80er GL5 soll es sein. Natürlich funktioniert auch ein GL5 75-90. Wie Wolfgang bin ich auch schon einmal ein GL4 gefahren. Polo hat ein 80-90er GL5. GL5 ist immer ein hippoid Öl. Ich habe auch schon das alte 80er Getriebeöl meines Renault 6TL aufgebraucht. Hat zufällig gepaßt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt