Fahrwekproblem - Pendeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an meiner NTV das Problem, dass sie bei Geschwindigkeiten ab gut 100 in Linkskurven anfängt zu Pendeln, und zwar so, dass sich das durchs ganze Motorrad bis in die Schwinge überträgt. Das ganze ist auch sehr heftig! Nun habe ich gehört, dass es in erster Linie vom VR-Lager kommen könnte und soeben das VR ausgebaut. Allerdings merke ich hier nichts, die scheinen absolut ok zu sein.


    Hat von euch jemand ein Tipp, was es noch sein könnte? Merkwürdig ist ja, dass es nur in Linkskurven ist und umso stärker, je mehr Straßenunebenheiten hinzukommen.


    Gruß
    Kanne

  • kontrollier mal das Gabeloil, was sind für Reifen drauf, wie alt

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • kontrollier mal das Gabeloil, was sind für Reifen drauf, wie alt

    BT 45 DOT 3507 mit noch gut 3 mm Profil

    kontrollier mal das Gabeloil, was sind für Reifen drauf, wie alt

    Tja, doofe Frage: Wie mache ich das? Habe die Anleitung zum Gabelölwechsel gefunden aber wie kontrolliert man das Öl?


    Der Vorbesitzer hatte nach eigener Aussage immer alles gemacht - sieht auch so aus: Z. B. Lenkkopflager und ich mein auch irgendwas mit der Gabel. Die Ente ist mir zwar noch etwas zu weich - gerade hinten - muss ich mich noch drum kümmern; wenn ne schlechtere Straße hinzukommt ist das Fahrwerkproblem aber schon so heftig, dass ich sie kaum mehr halten kann.

  • Dazu mußt Du die Gabel oben öffnen (Anleitung), dann die Luftkammer kontrolieren: Abstand Oilstand bis Oberkante Öffnung ohne Feder (Vorderrad muss in der Luft hängen).


    123mm bzw. Bj.88/185mm


    ... stimmt der Luftdruck der Reifen V=min.2,3 max.2,5 H=min,2,5 max.2,8 Bar / ja nach Fahrergewicht und Zuladung


    Reifenoberfläche kontr. ob vieleicht mal'ne Vollbremsung gemacht wurde


    Hintern Stossdämfer auch richtig einstellen


    Auch hinteres Radlager kontr.


    Ansonsten, ist alledings meine pers. Meinung, mag die eNTe eh nicht wirklich holprige Fahrbahndecken, da gibt's komfortabeleres.


    Und was das Kurvenverhlten angeht, SIE ist nun mal kein Supersportler.


    Ferndiagnose ist allerdings in dem Fall auch etwas schwierig. ;)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • So, habe jetzt die beiden oberen 17er Inbusschrauben der Gabel entfernt und die beiden losen Blechbuchsen raus genommen - Federn sind noch drin. Nur, ab wo soll ich den Ölstand nun messen? Bis dahin, wo die Federn anfangen - also so etwa 20 cm von Oberkante der Schrauben, die ich rausgeschraubt habe - sehe ich kein ÖL.


    "stimmt der Luftdruck der Reifen..". Bin schon gute 100 Kilo schwer, den Luftdruck habe ich aber so etwa.



    "Reifenoberfläche kontr. ob vieleicht mal'ne Vollbremsung gemacht wurde". Die sind ok.



    "Hintern Stossdämfer auch richtig einstellen". Das muss ich noch machen. Ist mir viel zu weich, d. h. es schwingt bei jeder Unebenheit mehrmals deutlich nach.



    "Auch hinteres Radlager kontr." Muss ich dann auch noch machen.



    "Und was das Kurvenverhlten angeht, SIE ist nun mal kein Supersportler." Ich fahre, denke ich, eher gemütlich - mit 45 und Familie ;). Immer so um 100, außer auf den gut ausgebauten Landstraßen hier bis zu 120, damit man nicht ständig von den Autos überholt wird.



    Wunderlich ja nur, dass in Linkskurven alles bestens ist und es nur rechts herum auftritt. Letztens auf einer holprigeren Landstraße auch mit vielleicht 70 km/h. Ich konnte meine Spur schon nicht mehr halten. Ohne Schräglage - ist also schon extrem.

  • äh wie Du siehst kein Oil, wenn die Federn noch drinn sind müsste eigentlich die oberste Windung der Feder etwa zur hälfte aus dem Oil gucken. Zum
    messen die Feder auf jeden Fall entfernen, dann von der Rohröffnung an nach unten messen bis Oberkante Oilstand sollten es 123 mm sein. Wenn Du kein Oil siehst
    ist da wohl zu wenig drinn, mal mit der Taschenlampe reinleuchten.


    Was hast Du denn überhaubt für ein Baujahr???

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Dunkelblau Bj 91 mit 75000km - wunderschön :)


    Geh dann mit ner Lampe mal rüber und versuche zu messen. Am besten ich hole mir gleich Gabelöl - 10W - und mache alles neu?


    Wieso, die Feder ist doch schon tiefer drin als 123 mm. Aber am Besten ich mess erst mal.


    Wollte/muss eigentlich heute um 18.00 Uhr zum TÜV. Mal schaun, obs noch klappt.

  • ......servus kanne, du scheibst der Vorbesitzer hat immer alles gemacht auch das Lenkkopflager, meine Frage ist dieses Lenkkopflager auch richtig eingestellt und die Gabel nicht verspannt eingebaut und die BT45 schon 5 Jahre alt sind auch nicht mehr die frischesten, ausserdem hat meiner Meinung die Gabelölmenge nicht viel mit dem Schlingern/Pendeln zu tun höchstens mit der Eintauchtiefe beim Bremsen wenn da wirklich zu wenig drin ist, natürlich sollte man das Gabelöl nach einer bestimmten Zeit erneuern, ich fahre z.B. mit einem Luftkammervolumen von 130mm, ausserdem wie ist das hintere Federbein eingestellt weich ober eher hart!? ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also erst mal ne kleines Update:


    Im Fahrzeugschein steht Erstzulassung 26.09.1990. Die Federn in den Standrohren fangen auch erst bei 185 mm an. Der Rest bis oben zur Schraube sind Distanzhülsen. Die Ölmenge fängt leicht unterhalb der Feder an. Muss aber erst mal schauen, wie ich die Federn raus bekomme, da ich keine 20 cm langen Finger habe. Werde also berichten...


    Das hintere Federbein ist eher arg weich - wollte ich mich ja noch drum kümmern.


    Kann ich das Lenkkopflager denn selber testen? Und wo finde ich genau das Baujahr?

  • .....bist du Laie oder hast du schon mal öfters an Moppeds geschraubt wenn nicht, hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der öfters an Motorrädern schraubt wäre von Vorteil bei der Fehlersuche (Ferndiagnose ist bei deinem Problem etwas schwierig)?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Laie ;(


    Habe aber grade Urlaub und Zeit. Ein bekannter Schrauber hier am Dorf hat erst in ca. 4 Wochen wieder Zeit; ich aber nicht. Deshalb wollte ich zumindest das versuchen, was ich eben kann.


    Also nach dem meine Fingen um eine Fahrradspeiche mutiert sind und ich die Federn entfernt habe, messe ich Li: 265 mm um Re: 275 mm bis zum Öl.


    Kleiner Nachtrag:


    Links ist das Öl schön sauber, rechts eher dunkler. Außerdem ist die Distanzhülse auf der rechten Seite oben leicht korrodiert.
    Die Federn sind progressiv, nach unten enger gewickelt.

  • .....baue erstmal wieder zusammen und fahre zum Tüv wenn du heute Termin hast, der Tüvler prüft das Lenkkopflager höchstwarscheinlich sowieso, 10 mm Unterschied im Gabelölstand macht das Pendeln nicht aus und mach die Gabelüberholung zu einem spätern Zeitpunkt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Vielen Dank erst mal zusammen.


    Ich war grade unterwegs und habe sowieso kein Gabelöl bekommen. D. h. ich baue erst alles wieder zusammen und fahre zunächst gleich zum TÜV - so wie du sagtest.

  • Bin gerade vom TÜV heim. Keinerlei Beanstandungen. Der einzige Kommentar war, dass die Abgaswerte verboten niedrig waren.


    Dann muss ich mich nun nur noch auf die Suche nach dem Fahrwekproblem machen. Das mit der Gabel waren schon merkwürdige Werte, die ich gemessen habe - passen ja irgendwie nicht zum Baujahr. Ob das aber die Ursache ist? Werde mir ab morgen das Hinterradlager mal anschauen und das Federbein versuchen besser abzustimmen.

  • Das mit der Gabel waren schon merkwürdige Werte, die ich gemessen habe - passen ja irgendwie nicht zum Baujahr. Ob das aber die Ursache ist? Werde mir ab morgen das Hinterradlager mal anschauen und das Federbein versuchen besser abzustimmen.

    Servus,


    die Gabel ganz zusammenschieben beim Ölstand messen! Das geht einfacher, wenn das Rad ausgebaut ist (Gewicht) - oder die ganze Gabel 8) .


    Gabelöl: Zum Wechseln am besten die Gabel ausbauen ... hab das Öl erst
    auch nur abgelassen, das war aber echt nicht der Hit - der ganze
    Schmodder bleibt drin, glaube mir. Wenn Korrosion zu sehen ist, wahrscheinlich Wasser mit im Öl. Das spricht erst recht für´s Zerlegen und komplett reinigen.


    Zur Einstellung des Federbeins mal ins Handbuch schauen. Vorspannung und Dämpfung entsprechend anpassen.


    Seltsam ist doch, dass es nur in Links(?)kurven ist ... vielleicht doch der / die Reifen. Mal auf den Hauptständer stellen, Motor starten und 1. Gang einlegen - Rad (Reifen / Felge) beobachten, ob da was eiert - vielleicht nen Klotz zu Hilfe nehmen. Für´s Vorderrad brauchst du Hilfe (hinten runterdrücken).


    Vielleicht doch die Gabel verspannt - Befestigungsschrauben lösen und ein paar mal durchfedern.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Erst noch mal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfe.


    Ab morgen werde ich die Tipps versuchen abzuarbeiten. Ob ich mich allerdings traue, die Gabel komplett zu zerlegen... Kann man wenigsten die Gabelbrücke und damit das Lenkkopflager dran lassen; und wie sieht es mit den Simmeringen bei der Gabel aus - ist das ohne Ersatz- weil Verschleißteile und Spezialwerkzeug möglich?


    Und hier nochmal der Versuch mein Problem zu beschreiben - vielleicht hilft's ja:
    Das Pendeln tritt eigentlich erst ab 100 km/h auf. Ich Habe mal versucht schneller zu fahren und ab 120 gehts wieder weg bzw. wenn ich dann mehr Gas gebe. Dann aber nur in rechts gefahrenen Kurven. Linkskurven null Problem. Das ganze verstärkt sich enorm wenn ich das Gas vor der Kurve wegnehme - dann vibrierts gar fürchterlich und alles schaukelt sich auf, das ganze Motorrad schlingert in sich, man sieht sogar wie sich der Scheinwerfer vorne hin und her bewegt und es schüttelt bis hinten in die Schwinge.


    Schönen Abend noch

  • ......denke das es der Reifen ist, schaue mal ob der nicht vielleicht einen Karkassenschaden (Beule) hat oder etwas drinnssteckt oder du ein Auswuchtgewicht verloren hast!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • hallo kanne ,


    Kerzen , Lufi , Öl , Leerlaufschalter und sogar Ansaugstutzen wechsle ich selbst.


    Bremsen , Vergasereinstellung , Gabelfedern oder Ventilspiel überlasse ich meinem Schrauber. Und der iss gut und preiswert. ^^


    Sonst mach ich mehr schlecht als recht. ;)


    Gruß Maxel


  • ......Maxel, ich mache an meiner eNTe alles selber aber wie oft wechselst du denn die Zündkerzen! :D :rolleyes: Duck + Wech

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen