Aufpuffblende rausnehmen, nur wie?

  • Hallo zusammen, will in meinem Auspuff das vergammelte Lochrohr erneuern, nur wie bekomme ich es raus? Nieten habe ich schon rausgebohrt und versucht die Blende mit leichten Schlägen loszubekommen. Aber die bewegt sich keinen Millimeter.
    Was habe ich vergessen?

  • Hallo,


    ich hab zwar keine große Ahnung, aber vom Bj her müßtest Du nen kurzen haben. Dann schau Dir mal in der Schrauberecke das Foto an, dass Roso vom Innenleben gemacht hat, dann siehst Du was wo wie befestigt ist!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Eine ordentliche Portion Rostlöser!


    Wenn die Niete raus sind und nicht schon mal jemand Schweißpunkte gesetzt hat sollte die Blende samt Rohr herauszuziehen sein.


    Im Technikbereich hat Roso Bilder eines aufgeschnittenen Auspuffs eingestellt, ausser den 4 Nieten ist da nichts.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Je nach Zustand wird das fast zu einem Ding der Unmöglichkeit.
    kannst es ja in wd40 einlegen und drin lassen für ne Stunde.
    Ansonsten Ziehhammern.


    Achja, viel Spaß beim Nieten festbekommen..
    Soviel sei gesagt: Alunieten kannst du knicken!
    Brauchst schon Edelstahlnieden oder zumindest Stahlnieten

  • Achja, viel Spaß beim Nieten festbekommen..
    Soviel sei gesagt: Alunieten kannst du knicken!
    Brauchst schon Edelstahlnieden oder zumindest Stahlnieten

    In den Topf Gewindeniete einziehen und dann die Blende mit Blechschrauben befestigen. Das hält bei mir schon ewig und man kann jederzeit wieder ran :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Je nach Zustand wird das fast zu einem Ding der Unmöglichkeit.


    Ich hätte ( wenn du nix anderes vor hast mit dem Auspuff ;) ) einfach die nieten wieder reingemacht.
    Oder hat es Rappelt es im Topf?
    Außen am Chrome kannst du eigentlich recht gut erkennen an den deutlich erkennbaren "knicken", wie "fest" das innenleben schon im Topf steckt.

  • Es rappelt noch nicht, aber das Lochrohr sieht nicht schön aus und erweckt den Eindruck, dass man es mit dem Finger zusammendrücken könnte, also recht zerrostet. Die Löcher sind durch den ganzen Rost verengt, klar sollte das neue Lochrohr etwas mehr auf sich aufmerksam machen, jetzt vom Geräuschpegel her. ;)
    Wollte es noch bei gutem Wetter machen, um dann im Falle des Falles mir die Pfoten nicht abfrieren zu müssen. Meinst du mit Knicken die Schweißnähte?
    Ich mach gleich noch ein Foto davon.

  • Nö, nicht die Nähte.
    Die Prallbleche, wenn man sie denn so nennen kann, werden richtung Auslass gedrückt. Zeigt sich außen an diesen Kanten,.. müsste in der Nähe von der Haltelasche sein.
    Je mehr Fahrleistung, desdo ausgeprägter sind die.
    Vermute, wenn die Kante sehr stark sichtbar ist, das es sehr schwer ist, die Endkappe sammt Rohr zu entfernen. Will mich aber jetzt auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen :)
    Habe gerade kein Anschaungsobjekt vor Augen um Fotos zu machen..

    Weiß nicht ob du die Bilder vom Innenleben angeschaut hast, aber ich denke es wird nicht an der Endkappe klemmen, sondern eben an diesem Rohr,welches an das Prallblech gegammelt ist.
    Da ist natürlich schwer mit Rostlöser dranzukommen.. deswegen meine ich auch "einlegen in Röslöser" bzw auffüllen ;).
    Wenn du des Schweißens mächtig bist, könntest du natürlich auch einfach hinten den Schiet abschneiden und deine "Neuentwicklung" einschweißen.


    Machst das einfach alles wieder Dufte und nimmst 'n Passendes Rundblech wo du ein Rohr (Größeren Durchmessers als das Originol) und Pappst das wieder rein,..


    Quasi die Halterung für deine Endkappe neu einschweißen und deine neue Endkappe mit Rohr raufnieten.

  • Servus,


    ist der Einsatz nicht reingeschweißt und geht nur raus, wenn er losgerostet ist???


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Begriff "gleich" ist ein dehnbarer. :D
    Die Idee mit der Flex ist gut, hätte auch einen Schweißer an der Hand. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, welche Spuren so ein Eingriff hinterlassen würde und ob mir jemand eine Blende lasern könnte. Blöd wäre halt, dass die Blende dann verschweißt werden müsste.
    So sieht das Übel aus:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c80tg6u7sy800c0qg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c80tj8mef8kvcdwoo.jpg]

  • Lasern??
    Meinstdu Laserschweißen ?
    Die Originalteile sind nicht Lasergeschweißt,.. das wäre ja Frefel so moderne Fertigungstechniken am alten Traktor zu tätigen;-)


    Kannst natürlich auch wahlweise damit rumfahren und hoffen das das geraffel von alleine den weg in die Freiheit findet :D

  • Genau, ich meine mit Lasern nur das Ausschneiden eines runden Bleches mitsammt Loch drin.
    Also zwischenzeitlich habe ich es wieder vernietet um fahren zu können, will nicht die Gefahr eingehen, dass das Teil jemanden trifft, sollte es sich doch anders überlegen und selbst rausfallen.
    Nur noch um es zu verstehen, das Lochrohr ist in einem anderen Rohr ohne Löcher drin, richtig? Hat das Lochrohr selbst noch irgendwelche Haltepunkte oder ist es lediglich mit der Blende verschweißt und hengt in diesem anderen Rohr frei drin?
    Nochmal das Foto von Roso.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c81ht7s8qfz105obb.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der abgebildete Auspuff ist ein 1988er Modell mit der Kennung MS9 ( ca.30cm Länge ). Der hat ein durchgehendes geschlossenes Rohr. Hab bei meiner Ente mal nachgesehen, da ist es auch geschlossen.
    So wie es aussieht,hast du einen Auspuff mit der Kennung MW6 ( ca. 35cm Länge ), der ist etwas anders und wohl mit einem löchrigen Rohr. Ob etwas aussen umzu ist, weiss ich leider nicht und ist auf dem Bild
    in deinem Fall nicht ganz nachzuvollziehen. Ich denke aber nicht, weil warum?
    Irgendwie ist das Rohr vermutlich doch am inneren Prallblech angepunktet oder fest eingepresst. Beim 1988er scheint das so zu sein. Schliesslich muss ja jede Kammer für sich verschlossen sein,
    sonst hätte der umständliche Aufbau ja gar keinen Sinn.


    Gruß Maik

  • Jetzt wird einiges klar. Also ist das ganze Innenleben mit dem Rohr verschweißt. Natürlich bekommt man das Zeug nicht einfach so. Schade, mit minimalinvasiven Methoden ist in dem Fall wohl nichts zu machen. Oder wie haben es diejenigen gemacht, die schreiben, dass man es einfach rausziehen kann?

  • "Oder wie haben es diejenigen gemacht, die schreiben, dass man es einfach rausziehen kann? "


    Also bei meiner mit EZ 2/92 mit dem löchrigen Rohr habe ich es nach dem Entfernen der Niete einfach rausgezogen. Das Rohr führt zwar durch die Bohrung im Prallblech in der Mitte, ist aber nur durchgesteckt, nicht verschweißt.


    Ich hatte das vor Jahren auseinander, weil ein Niet locker war, das war völlig problemlos.
    Mag sein, das bei dir der Rost zu einer festen Verbindung geführt hat. Wie sollte man denn die Schweißung in der Mitte ausführen, wenn das Endstück von hinten eingeführt und genietet wird? Da hätte Honda doch das Endstück auch geschweßt und nicht mit Mehraufwand genietet, oder?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut