Aufpuffblende rausnehmen, nur wie?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schon richtig, aber auf dem Bild sieht es halt so aus. Kann auch sein, daß bei der Fertigung das Rohr in einer minimal kleineren Öffnung im Prallblech reingedrückt wird, daß sich das Blech nach vorn hin leicht verformt und so eine feste Verbindung eingeht.


    Gruß Maik

  • Mir langt der auch, der Forscherdrang ist dennnoch da ;) auserdem würde ich gerne auch von innen konservieren.

  • Wenn´s nur ums Konservieren geht, dann kippt doch Fertan o.ä. hinten rein, verschließ Ein-/Ausgang und dann schütteln und drehen, damit´s überall (und in jede Kammer) hinkommt. Anschließend Reste ablassen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Gründliche Reinigung muss vorher aber doch stattfinden, sosnt hilft das Fertan (erfahrungsgemäß) nichts...

  • Zitat

    Gründliche Reinigung muss vorher aber doch stattfinden, sosnt hilft das Fertan (erfahrungsgemäß) nichts...

    So ist es. Außerdem schadet das Zeug mehr als das es was nützt, wenn man nach der Anwendung den Überschuß nicht abwäscht und danach mit "irgendwas" (Farbe, Öl, Wachs) versiegelt.
    Ich nehme Fertan seit vielen Jahren, aber nur dort wo ich nach dem Einwirken die Oberflächen abwaschen und danach lackieren kann (z.B. Fahrwerksteile an Dosen). Das geht aber im Auspuff nicht.
    Einmal hatte ich zwei leicht angerostete Blechhalter satt in Fertan eingelegt und danach vergessen (kann ja mal passieren ;) )
    Das Ergebnis sieht wesentlich schlimmer aus als vor der Behandlung:


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/4075/rosti.jpg]


    Gruß
    Günter

  • Mal was Anderes:


    Hat schon Jemand versucht die Auspuffblende (natürlich nach erfolgreichen Entfernen der Blende) mit Blindniedmuttern (V2A) statt mit Blindnieten wieder festzubekommen?
    Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen wo ich es nicht mehr ausprobieren kann X(

  • Es gibt ja Muttern mit ganz kleinem Bund, der fast nicht aufträgt. Damit sollte das funktionieren, eine passende Nietzange vorausgesetzt.
    Aber ich würde keine Edelstahlmuttern verwenden, denn wenn es zu gammeln anfängt zieht der umgebende "normale" Stahl den Kürzeren.
    Ich würde verzinkte Stahlmuttern nehmen und die Schrauben mit Kupfer- oder Aluminiumpaste einsetzen.


    Gruß
    Günter

  • Mal was Anderes:


    Hat schon Jemand versucht die Auspuffblende (natürlich nach erfolgreichen Entfernen der Blende) mit Blindniedmuttern (V2A) statt mit Blindnieten wieder festzubekommen?
    Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen wo ich es nicht mehr ausprobieren kann X(


    Schrieb ich schonmal irgendwo, ich habe Nietmuttern (ALU) eingezogen und die Blende dann mit schneidenden Blechschrauben befestigt. Das hält nun schon länger als die originale Honda Nietung :rolleyes: (12 Jahre)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hier ist ja noch was los. :D
    Ich konnte meine Finger nicht von lassen. Getrieben, habe ich einen Ziehhammer aus dem Kopf eines alten Fäustels, einer Gewindestange und ein paar dicken Karosserieunterlegscheiben gebastelt.
    Alles wieder mit wenig Erfolg. Hab das Rohr samt Blende nur ca. 1cm raus"schlagen" können, weiter will das rostige Gelump nicht. Es zerfällt nur noch.
    Fällt jemandem eine Idee zum weiteren Vorgehen ein? Jedenfalls gibt es nun kein Zurück mehr. :(


    Was ganz seltsam ist, beim Klöpeln kam etwas Dämmwolle raus. Wie kann das sein?

  • Rostlöser? Das Kriechöl deines Vertrauens oder "blaues Wunder" ...


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Jap WD40 ist seit vorgestern drin und weicht ein.


    Seid ihr euch sicher, dass bei A nichts geschweißt ist? Ich meine, ich konnte die Flöte nur um die selbe Länge rausziehen wie bei B. Foto ist von Roso.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ca8gr69iykggxndhi.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also wie ich das sehe, ist dort eine Verbindung.
    Bedenke, es ist ein Auspuff der 1. Generation der dort abgebildet ist. Der Aufbau bzw. Herstellungsverfahren kann sich später geändert haben.
    Wenns nicht geht, lass es sein und besorg dir einen nicht so dollen Auspuff, wäre doch schade um den Intakten.


    Gruß Maik

  • Wenn du Dämmstoff im Auspuff gefunden hast, hat schon jemand vor dir daran rumgebastelt, denn zumindest bei meiner ab Bj 91 ist kein Dämmstoff verwendet worden.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Servus,


    die mögliche Schweißverbindung wurde weiter oben ja schon ins Spiel gebracht ... den darauf gefolgten Einwänden muss man aber grundsätzlich stattgeben - der Zusammenbau des Auspuffs wäre dann doch ETWAS kompliziert. Da es ein Resonanzdämpfer ist, hat Dämmwolle definitiv nichts drin zu suchen. Das nährt auf jeden Fall den Verdacht, dass da schon mal jemand dran rumgebastelt hat ... und es beim Zusammenbau vielleicht etwas zu gut gemeint hat (irgendeine Art Kleber, Flüssigmetal, o.ä.). Das Risiko, etwas kaputt zu machen, wenn du es nicht sein lässt, steigt dadurch wahrscheinlich.


    Wenn du unbedingt gewillt bist weiterzumachen, kannst du ja mit nem Dremel (mit kleiner Trennscheibe) die Blende direkt am Mündungsrohr abtrennen - hinterher musst du dann natürlich schweißen oder ein komplett neues Endstück anfertigen. Dann könntest du aber eventuell einen Blick in den Auspuff erhalten.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ......was ich bei der ganzen Aktion nicht verstehe, warum einen leicht angegammelten Auspuff zerstören wenn dieser funzt!? *kopfschüttel* :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT-Hans:


    Wahrscheinlich sucht er eine (etwas längere dauernde) Beschäftigung für den Winter :D8)
    Warnungen und Hinweise gab´s jetzt ja genug, da sollte er schon wissen, ob und was er tut ...


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Ausdruck "leicht angegammelt" ist doch sehr der subjektiven Wahrnehmen unterlegen, sprich, ich denke nicht, dass das Innenleben noch lange dem Begriff -leben gerrecht wird. :D Zum Glück ging das doch noch zusammen, jetzt lasse ich es aber wirklich, bis es von alleine abfällt.
    Und so ganz auf eine Beschäftigung bin ich nicht aus, seitdem es wieder fast 10° hat und ich für mich entdeckt habe, dass eine Anglerthermohose auch prima als Moppedhose tut, fahre ich wieder. Falls heute jemand einen Irren auf der A7, A27 oder A1 gesehen hat: Hallo! und tut mir leid, ich kann nicht anders. ;)
    In der Auspuff-PDF ist auf dem letzten Foto hinter dem Lochblech übrigens Dämmwolle zu erkennen.


    Frohes Neues allen. :thumbsup:

  • Ein oder zwei tkm später wurde es auf einmal lauter. Dachte erst es läge an den Alunieten, hatte aus VA nur die kleineren, für welche die Nietlöcher zu groß sind. Aber nein. So viel zu Thema leicht angegammelt. :P


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cboj1b52wnrqwogew.jpg]


    Doch Dämmwolle. Hinter der Dämmwolle scheint noch ein Rohr zu sein. Also wenn es nachträglich gemacht wurde, was nicht danach aussieht, kann ich jetzt endlich verstehen, warum hier davon gesprochen wird, dass der Auspuff laut ist. Finde ich auch mit dem abgerissenem Lochrohr nicht, meine Vespa ist mindestens genauso laut und hat nur 136ccm.