Karre umgefahren worden :(

    • Offizieller Beitrag

    Also
    Schaden 3200,- Euro
    Wenn du den Schaden in der Werkstatt reparieren lässt, bekommst du diese Kosten von der Versicherung erstattet.
    Wenn du selbst reparierst, werden dir von diesen Kosten 19 Prozent = 608,- Euro abgezogen - verbleiben 2596,- Euro.
    Von diesem Betrag musst du noch den Restwert, den der Gutachter festgestellt hat, abziehen - als 2596,- minus 1000,- Euro Restwert (wenn der Gutachter einen Restwert in dieser Höhe festgestellt hat) = 1569, Euro.
    Zuzüglich Nuzungsausfallentschädigung. Diese aber nur, wenn nicht auch ein Auto auf dich zugelassen ist. Also nur, wenn das Mopped dein einziges Fahrzeug ist, mit dem du zur Arbeit kommst. Sonst stufen die dein Mopped als Fun-Fahrzeug ein und es ist essig mit der Nutzungsausfallentschädigung.
    Oder du nimmst dir einen Leihwagen, den die gegnerische Versicherung in diesem Fall auch bezahlen müsste.
    Allerdings auch hier ACHTUNG: Die Versicherungen versuchen gerne, den vom Gutachter festgestellten Reparaturaufwand an Stunden zu drücken - z.B.: Gutachter sagt die Reparatur dauert 5 Tage, dann kannst du fast sicher sein, dass die Versicherung nur 4 Tage ansetzt.
    Dann mäkeln diese auch gerne an den Stundensätzen herum, weil sie in der Gegend eine Hinterhofwerkstatt finden, die einen um z.B. 2,50 Euro niedrigeren Stundensatz hat.
    Wenn du einen Leihwagen nehmen solltest, achte darauf, dass du mindestens 20 bis 30 km/Tag damit fährst, sonst hat die Versicherung auch was zu meckern nach dem Motto: So kurze Strecken hättest du auch mit dem Taxi fahren können, das wäre für die Versicherung günstiger geworden.


    Die 130-Prozent-Regelung besagt, dass Reparaturkosten bis zu 130 Prozent des derzeitigen Fahrzeugwertes übernommen werden - ansonsten ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Hoffe, du kannst meinen Ausführungen folgen.


    Wie gesagt - wenn die Versicherung rumzickt, nimm dir einen Anwalt - den muss die gegnerische Versicherung dann auch noch bezahlen.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Wenn du selbst reparierst, werden dir von diesen Kosten 19 Prozent = 608,- Euro abgezogen - verbleiben 2596,- Euro.

    Und wenn noch Lackierabeiten anfallen sollten, die die reparierende Werkstatt nicht selbst erledigt sondern von einer Lackiererei ausführen läßt, wird auch noch die "Verbringung zum Lackieren" abgezogen. Hatte ich mal bei einer Dose.


    Gruß
    Günter

  • So kurzes Update:
    Nach fast 2 Wochen warten, habe ich heute einen Scheck bekommen der wie erwartet sich über 1800€ ca verläuft.
    Damit wäre das ganze wohl "okay" oder nicht?
    Grüße!

  • so schnell ?????????? uiuiui ich hab mein geld immernoch nicht...aber bei dir liefs ja über die firma nicht die versicherung richtig ?
    wenn du sie jetzt für nen tausender (das bekommst du MINDESTENS noch) verkaufst dann bist du ja bei deinem veranschlagtem preis...also ideal oder nicht ?
    Was passiert denn nun mit dem schätzchen ? Interesse hätte ich schon :D sachste mal bescheid ^^

  • Hi,
    ne lief über die Versicherung, hatte aber ja bevor die sich gemeldet haben ein kostenvoranschlag und Gutachten hingeschickt gehabt ;)


    Für 1300 würd ich sie schon hergeben - dann ist natürlich die Rep anleitung dabei und org + sportauspuff, denke das istn recht fairer- sogar günstiger preis.
    Reperatur : (rücklichtglas ca 15€- blinker hinten links ca 30 - scheibe 40-80 € je nachdem.. ) evtl kann man ja acuh mit glasfaser und spachtel das rausgebrochene stück an der _Heckverkleidung reparieren,.. ansonsten wirklich sehen tut man das nicht :)
    Steht jetzt übrigens in BS in einer Garage,.. hab sie noch überführt bevor das salz auf die Straße kam ^^ zum Glück!


    Frag mich nur was für ein ersatzmoped ich nehme ??


    zur Not mach ich sie heile und verkauf sie im Frühjahr