Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • Ich bin da weit weniger theoretisch rangegangen. Als Ende der 80er die ersten Cartridgesysteme auftauchten hab ich mir sowas gegriffen, für von der Idee her besser als Dämferrohr verstanden und dann einfach mal fröhlich drauf los probiert. Nach 10x zerlegen hat man sowas wie ein Grundidee wie sowas reagiert, der Rest ist dann einfach Erfahrung und Gefühl.
    Was irgendwelche "Edelteile" betrifft, da ist nach meiner Meinung ne Menge Marketing-Geblubber dabei. Von irgendwelchem Billig-Schrott mal abgesehen kann mit fast allem ein brauchbares Ergebniss erreichen.bei Ich würd sogar soweit gehen zu behaupten, dass man mit gut gemachter Serienware von Showa oder Kayaba nicht merkbar schlechter unterwegs ist als mit sündteuren Exotenteilen. Der Schlüssel ist da eher die zum Fahrer passende Abstimmung und natürlich ein sauberer Zusammenbau mit ein paar kleinen "Optimierungen" der Dichtflächen und Umschaltventile.
    Schwierig wirds aber, wenn wie meistens, der Fahrer nicht wirklich was über seine Vorlieben sagen kann... dann bleibt eben nur mein Geschmack. Aber hay, wovon reden wir denn hier... der Kontrast zur Dämpferrohrgabel ist in jedem Fall gewaltig und wenn der Punkt erreicht ist dass der jeweilige Fahrer nicht mehr sagen kann obs nun härter oder weicher sein soll, mehr oder weniger High- bzw. Lowspeed... na dann ist das Ziel letztlich doch erreicht..... passt, alles gut. Wir wollen ja auch nicht an 1/100sec. auf der Renne feilen, sondern es soll sich "gut" anfühlen.
    Was die Wahl der Shims betrifft, ich geb da gern Auskunft was ich da machen würde... obs dann aber passt muss letztlich der Fahrer beurteilen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......also ich bin der Meinung daß das CBR PC25/31-Cartridge es beim Wert der NTV auch preislich ganz in Ordnung ist/geht/ausreicht und dieses wie ich diese um/zusammengebaut habe (dank Michael) auch ohne die Shims angepast zu haben diese Gabeln sehr viel besser funktionieren als die originale NTV-Gabel und ich werde bei meinen zwei Moppeds mit umgebauten Gabeln auch in der nächsten Zeit nichts verändern (weil damit voll zufriedenund meine Umbauten erst kurze Zeit zurück liegen und wie ich denke ich auch sorgfältig gearbeitet habe) aber natürlich bin ich neugierig/interessiert wie die Funktion der Shims optimiert werden kann (weil ich glaube/denke daß das Einstellen der Gabel mit angepasten Shims einfacher/besser funzt als mit originalenbelassenen CBR-Shims) ausserdem schraube ich selbst mit Freude an meinen Fahrzeugen und ein optimiertes Fahrwerk ist optimierte Sicherheit für mich sonst gar nichts, ausserdem bin ich froh das es hier im NTV-Forum Leute wie Michael gibt die einem bei Fahrwerks-Fragen sehr ausführlich beratend unterstützen ! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Hans:


    Wenn ich das hier richtig gelesen habe hast du auch ne Ente mit den originalen Stummeln und einem Cartridgeumbau. Das kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen, nachdem ich das Bild von Daniel mit dem Rohrlenker gesehen habe. Ich bin nämlich auch sehr an einem solchen Umbau interessiert und meine hat ja auch die Stummel, ich habe nur die Frage wie das dann fertig aussieht? ?(:)

  • @ Hans:


    Wenn ich das hier richtig gelesen habe hast du auch ne Ente mit den originalen Stummeln und einem Cartridgeumbau. Das kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen, nachdem ich das Bild von Daniel mit dem Rohrlenker gesehen habe. Ich bin nämlich auch sehr an einem solchen Umbau interessiert und meine hat ja auch die Stummel, ich habe nur die Frage wie das dann fertig aussieht? ?( :)


    .....ich habe sogar zwei eNTen mit Cartridge-Gabeln (Revere 90ger und 91ger) und vor ich den Lenkerumbau meiner 91ger gemacht hatte das Cartridge unter dem Stummellenker, hatte aber den Summellenker an der Selle wo die Einstellung sitzt mit 21mm Bohrer durchbohrt, so das man die Gabel von aussen einstellen konnte war mit dem Umbau aber nicht beim TÜV!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hatte aber den Summellenker an der Selle wo die Einstellung sitzt mit 21mm Bohrer durchbohrt, so das man die Gabel von aussen einstellen konnte

    Geiler Scheiss :D


    Hans, du hast noch einen gut, ich steh auf solche Hardcore-Lösungen :weizen:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....ich habe sogar zwei eNTen mit Cartridge-Gabeln (Revere 90ger und 91ger) und vor ich den Lenkerumbau meiner 91ger gemacht hatte das Cartridge unter dem Stummellenker, hatte aber den Summellenker an der Selle wo die Einstellung sitzt mit 21mm Bohrer durchbohrt, so das man die Gabel von aussen einstellen konnte war mit dem Umbau aber nicht beim TÜV!

    Achso 8o wäre das denn TÜVbar mit der Bohrung durch den Stummel? Denn an sonsten ist es ja mit lenkerumbau auch noch teurer, auch wenn der nochmals den Fahrkomfort steigern könnte.

  • Achso 8o wäre das denn TÜVbar mit der Bohrung durch den Stummel? Denn an sonsten ist es ja mit lenkerumbau auch noch teurer, auch wenn der nochmals den Fahrkomfort steigern könnte.


    ......als ganz ehrlich, NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist das die richtige Gabel der CBR600? Showa MV9 003? Oder ist das die alte Telegabel-Version?


    Edit: scheint eine normale Telegabel zu sein. Schwarze Tauchrohre.


    Gruß Maik

  • Gern.
    Das 100% ausrichten ist bei jeder Gabel das A und O. Auch bei modernstens und edlesten Teilen.
    Die Holme haben ein Laufspiel von etwa 2/10mm, damit müssen sie ggfs. auch schon den zulässigen Verzug der Standrohre von 0,1mm ausgleichen und etwas Restspiel muss für reibungsarmes Ansprechen auch noch bleiben.
    0,8mm sind da also bereits vielfach mehr als da tolerabel wäre. Vor allem weil diese Spannung ja auch dafür sorgt dass sich der Holm unten an der "losen" Klemmung nicht richtig ausrichtet.
    Ich kanns nicht oft genug betonen wie wichtig das ist. Ich brauch manchmal mehrere Versuche, trotz weiß Gott reichlich Übung, um das vernünftig hinzubekommen.

    Danke...

  • hier noch ein paar Bilder...
    29253450ap.jpg 29253449ac.jpg29253448xe.jpg


    Danke :thumbup: Michael :thumbup:

    ......Ralf, welcher Spender PC25 oder PC31?


    Was mich interessieren würde wieviele eNTen gibt es nun schon mit Cartridge-System!? :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Weder noch... was neueres aus 2006, das ist dir doch auch schon an den Alu-Einstellschrauben aufgefallen du alter Fuchs ;)


    Den genauen Typ möchte ich nicht nennen damits kein Durcheinander gibt, denn der verwendete Typ passt ohne Änderungen nicht in die NTV. Das wäre für Selbermacher kein Weg, es müssen Hydrostops, Halter des Druckstufenkolbens und die Deckel oben nachgearbeitet oder aus einem anderen Cartridge übernommen werden. Wers unbedingt wissen will , geheim ists nicht, dann aber per PN.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • :thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup:
    Michael... nochmal Daaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeee
    das Fahrwerk ist absolute Spitze...
    dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht geglaubt.


    Also zusammengefasst: Ich bin viel viel viel schneller, komfortabler und dabei sicherer unterwegs

    was mir dabei noch auffällt, die Fußrasten setzen jetzt später auf als vorher.

  • Freut mich dass du zufrieden bist.


    Das "neue" Cartridge hat sich für den Zweck so gut bewährt dass ich mich entschlossen hab eine Kleinstserie für die nötigen Drehteile fertigen zu lassen. Kopf machen mir noch die Federn, normalerweise würde ich ja wie bei dir geänderte Serienfedern verwenden, aber ich kenn ja eure Bedenken bezüglich TÜV etc. Passende Federn aus nem anderen Moped gäbs zwar, aber die sind nicht leicht aufzutreiben und neu zu teuer. Theoretisch gäbs zwar sowohl von Wilbers als auch Öhlins was passendes.... aber auch teuer, Einzelfertigung bei Eibach kommt bei den Stückzahlen auch nicht in Frage. So ne richtig elegante Idee hab ich da noch nicht.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hier einmal eime Rückmeldung nach dem 1000 Kilometer Wochenende


    Bei 54940 Kilometer ab zum Jahrestreffen, bin ich bei 56025 Kilometer wieder Zuhause angekommen.
    Das Fahrwerk mit Cartridge Umbau ist absolute Klasse.
    Ich wurde auf dem JT gefragt wie sich das denn bemerkbar macht mit dem Cartridge und das ist gar nicht so leicht zu beschreiben.
    Die eNTe hat, wenn die Gabel gut ist, von Haus aus schon einen sehr vernünftigen Vorderbau und die Maschine macht vieles mit.
    Primär war für mich eigentlich der Beweggrund zum Umbau eher, dass bei bestimmten Haltungen nach längerem fahren die Hände ein Taubheitsgefühl bekommen, dass ich durch Änderung der Körperhaltung wegbekam (Oberkörper näher zum Lenker)… das hat sich nach dem Umbau leider nicht geändert…
    aber
    Das Fahrwerk ist bis Tachoanzeige 200 km/h absolut Spurtreu und die vordere Gabel läuft, ich umschreibe es mal so, in allen bisherigen Situationen mit dem Rahmen mit.
    Da würde jetzt eine Hand am Gasgriff reichen. Der gefühlte Punkt mit dem ich das Moped dirigiere ist jetzt eher am Rumpf (Sitzbank / Tank ), vorher war das mehr am Lenker.
    Der Kontakt der T 30 Reifen zur Straße ist absolut klasse und damit sind auch die Bremsmanöver besser geworden und obwohl ich noch keine CBR 600 gefahren bin, fühlt es sich jetzt mehr nach so einer Maschine mit ner knackigen Drossel im Motor an.
    Bin mal gespannt wie sich der T 30 evo verhält…

  • Ich war gestern auf Beutezug bei diversen Gebrauchthändlern und hab bissle was aufgetrieben... sprich, es sind ein paar wenige Cartridgesysteme im Lager :-))

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Btw. Hat zufällig jemand (leihweise) einen Stummellenker übrig, darf gern auch leicht verbogen sein.
    Ich will mir mal ansehen und ggfs. mit dem Tüv besprechen ob man da eine Bohrung für die Versteller eines Cartridges anbringen könnte....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Haha michael, stummellenker mit loch legalisieren!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habs mir noch nicht angesehen, wenn der an der Stelle nicht trägt, warum nicht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)