Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • ...dazu fällt mir der Spruch, den ein Forum Mitglied in der Signatur hat:



    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Fragen kann man ja. So wie der Stummel befestigt wird, würde ich sagen, daß das keine Probleme machen würde.


    Ich kann die Umrüstung finanziell noch nicht durchführen lassen.


    Gruß Maik

  • Hi Michael,
    ich hätte noch 2 komplette Sätze hier, wenn bedarf, melden.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Wär toll wenn du mir mal einen schicken könntest, kriegste garantiert heil wieder wenn der TÜV nicht mitspielt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Michael,
    können wir machen.
    Sende mir mal deine Adresse per PM, dann packe ich die ein.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Moin,
    Adresse ist angekommen, gehen wohl morgen raus.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Super... ne passende Gabelbrücke hab ich zufällig auch gerade liegen.
    Jetzt muss ich nur noch "meinen" TÜV-Ingenieur erwischen, hoffen wir mal dass der nicht grad im Urlaub ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    Teile eingetroffen?


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hallo Manfred,
    ja, gestern hats mein Neffe angenommen, ich war nicht in der Fa.
    Ich werd nachher mal reinsehen und mir anschauen obs ne realistische Chance gibt meinen TÜVler von der "Loch" idee zu überzeugen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Manfred,
    ja, gestern hats mein Neffe angenommen, ich war nicht in der Fa.
    Ich werd nachher mal reinsehen und mir anschauen obs ne realistische Chance gibt meinen TÜVler von der "Loch" idee zu überzeugen.

    ......Michael, meine "Stummellenker-Lochidee" hättest du deinem TÜVler auch schon früher vorstellen können dann hätte ich nicht auf Rohrlenker umbauen müssen! :P;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So.... Update, das klappt leider nicht.
    Es müsste eine Bohrung von ca. 20mm eingebracht werden, die sitzt aber so dass sie z.T. schon den Ausleger des Lenkers (der Rohr und Verschraubung auf der Brücke verbindet) betreffen würde.
    Zitat: Ich würd damit unbesorgt fahren, aber ne Eintragung ist völlig undenkbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So.... Update, das klappt leider nicht.
    Es müsste eine Bohrung von ca. 20mm eingebracht werden, die sitzt aber so dass sie z.T. schon den Ausleger des Lenkers (der Rohr und Verschraubung auf der Brücke verbindet) betreffen würde.
    Zitat: Ich würd damit unbesorgt fahren, aber ne Eintragung ist völlig undenkbar.

    ......hatte das bei meinem Cartridge-Umbau anfangs ja auch schon mal für ein halbes Jahr im Eigenversuch mit 21mm Bohrung an meiner Roten gefahren, ist zwar alles super stabil aber Eintragung "never"! ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mahlzeit!



    Mal ´ne blöde Frage ?(



    Habe in einer meiner Maschinen bereits eine komplette PC25 Gabel und seit einiger Zeit liegt ein Pärchen SC36 Cartridges in meiner Garage rum und langweilt sich dort. Da ihr ja schreibt, daß eine Anpassung der SC36-Teile für die NTV-Gabel nicht ganz so trivial ist, wäre meine Überlegung folgende:


    • PC25-Gabel: PC25-Cartridge raus und SC36-Cartridge rein
    • Dann das ausgebaute PC25-Cartridge kürzen/anpassen und rein in die NTV-Gabel


    Wäre das prinzipiell machbar oder gehe ich da zu blauäugig ran.



    Bis bald, Rölf!

  • Kann man so machen... ob der Aufwand des doppelten Umbaus sich lohnt, na vielleicht im Zusammenhang mit nem eh fälligewn Ölwechsel oder so.
    Die Federn der SC36 kannst du aber nicht verwenden, die sind sogar weicher als die Serienfedern der NTV

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ölwechsel, kleiner Service und Gleitbuchsen wären in absehbarer Zeit eh fällig.
    Hadere aber auch noch damit, vielleicht stopfe ich die SC36 Cartridges auch in die geplünderte PC25 Gabel, die hier auch noch rumsteht (danke Benjamin :D ).
    Aber dann müsste ich auf Stummel umrüsten und das wollte ich eigentlich nicht :wacko:
    Wären die Cartridges denn (abgesehen von der Dämpfungsanpassung) Plug&Play austauschbar?


    Härtere Federn wären eigentlich auch dringend angebracht. Müsste jetzt PC25 Federn inkl. gekürzter Hülsen drin haben und die Front sackt schon gut zusammen. Irgendwelche Empfehlungen aus dem Honda Baukasten? VFR750 oder CBR1000F. Muss dazu sagen, daß das Heck deutlich angehoben und die Standrohre einiges durchgesteckt sind und somit die Gewichtsverteilung in Richtung Vorderrad verschoben wurde.


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:

  • Wären die Cartridges denn (abgesehen von der Dämpfungsanpassung) Plug&Play austauschbar?

    SC36 passt p´n´p in die PC25


    Müsste jetzt PC25 Federn inkl. gekürzter Hülsen drin haben

    PC25 Federn haben keine Hülsen sondern die volle Länge.
    VFR-Federn wären sehr gut, aber erst ab 95.


    und die Standrohre einiges durchgesteckt sind

    Du darfst die Standrohre nicht weiter durchstecken, andernfalls könnten die Tauchrohre an der unteren Brücke anschlagen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Michael,
    Teile sind zurück eingetroffen :thumbup:
    Hättest aber nicht beilegen brauchen, sonst hätte ich vorher was gesagt.
    Evtl. habe ich demnächst noch ein paar Gabelteile für dich, melde mich dazu dann noch mal.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Strenge Rechnung, gute Freundschaft.....Selbstkosten sind fair find ich. Zumal wenn ich um einen Gefallen gebeten hab...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hab mal nur zur Ansicht eine gekürzte Feder photografiert.
    Federn 001.JPG Links original, Mitte gekürzt mit neuer toter Windung, rechts das abschnittene Stück


    Federn 003.JPG Hier nochmal von oben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So... die 2017er Saison ist, außer für die ganz Irren wie unseren Ismanthey :thumbsup: , wohl gelaufen.
    Zeit für mich die Winterarbeiten zu planen und euch hier das eine oder andere Cartridgesystem anzubieten eh ich das an anderer Stelle tun werde. Wer also mit dem Gedanke spielt, PN an mich.


    Ansonsten hab ich bereits ne Art vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen:
    Seit zig Jahren mal wieder einen 125er 2-Takt-Motor eines Rollers generalüberholen und tunen. Hach, da werden Jungenderinerrungen wach.
    Dremel und Gradscheibe liegen bereit....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)