Bremsflüssigkeit-Schauglas tauschen?

  • Hallöö :)


    Nach vielen Monaten des Problemlosen Fahrens hab ich jetzt doch ein Peoblem.
    Schon immer war das Schauglas vorne im Bremsflüssigkeitsbehälter / Bremspumpe undurchsichtig und etwas herausgewölbt, aber vor kurzem ist die äußerste Schicht quasi abgeblättert - der Kluge Felix pieckst mit dem Fingernagel kurz mal rein - Haarriss.
    Besser im Stehen als während einer 200km Tour. Es tropft zwar nicht und da im Inneren kein Druck entsteht ist es ja nicht direkt dramatisch, aber ich will es trotzdem reparieren. Mit der BRemse Spasst man nicht.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es solche Gläser im Nachkauf gibt, und wenn ja, wo.
    In der Sprengzeichnung bei Honda gibt es sie nicht.


    Neu gebraucht kaufen wäre die einfachere Möglichkeit - kostet 50€, kein Aufwand (Flüssigkeit muss eh neu), aber ob das Glas bei einer 3 Jahre jüngeren Maschine so viel länger hält...


    Ich hoffe Ihr habt Erfahrungswerte und könnt mir helfen :)


    Grüße
    Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Felix,
    ich denke mit einem guten Gebrauchten bist Du gut bedient.
    Erfahrungswerte direkt habe ich keine aber das was Du beschreibst habe ich schon hin und wieder gesehen,
    scheint aber nicht all zu heufig vorzukommen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Felix


    Das Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter ist bei meiner Ente auch hinüber. Ich habe ein gutes gebrauchtes Teil für wenig Geld erwischt. Dazu einen neuen Dichtungssatz. Dann wird alles wieder.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hab hier mal 2 Werkstätten angeschrieben, eine hat sich noch nicht gemeldet, die Andere schreibt, es ist nicht möglich.


    Sweety hat seine ja zerpflückt (bin via ebay Kleinanzeigen drauf gestoßen), mal kucken ob er die Bremse noch hat.



    Passen die Bremsen aller NTV bis 1995 an die 88er?
    Oder die von Anderen Motorrädern? Allzu viel Technik ist da ja nicht drin.



    Vielen dank schonmal für eure Antworten!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Gut zu wissen.


    Also:
    unten silber, oben silber
    unten schwarz, oben schwarz


    einfach zu merken ^^

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ich hab das gleiche Schauglas Problem.
    Der TÜV wird bald fällig und ich denke denen gefällt mein Schauglas nicht. Gibt es ne passende schöne Geber amatur von nen anderen bike oder aus dem Zubehör? Vielleicht auch mit externen ausgleichbehälter?

  • Andere Armatur ist nicht so einfach. Durchmesser der Pumpe und Kolbenweg müssen schon stimmen. Deswegen geht auch die Kombination schwarz / silber nur mit Abstrichen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hi, ich bekommen leider das alte plastik-schauglas nicht raus. Das Plastik ist klein gebröselt, wird aber zum teil noch von dem fitting-ring gehalten. Diesen mini metalring bekommen ich nicht raus. Hat jemand eine Idee, wie man den fitting ring raus bekommen könnte ohne ihn zu zerstören?
    Danke im voraus und frohe Ostern.

  • Habe jetzt seit 2wochen das neue Glas Schauglas drin.
    Feines teil. Richtige grösse ist 16mm, hat bei den amis 12€ gekostet., in England habe ich noch klares RTV silicon bestellt ca 12€ und nen neuen dichtsatz verbaut.20€ eBay. Dann war der bremskörper noch im Ultraschall Bad.
    So sieht es nun aus. Es läuft nichts aus. Alles toll. Glas ist durchsichtig.