Kurzer Auspuff an '97er

  • Zitat

    91er Baujahr:
    (vorne kleinere Düse als hinten - thermische Gründe wegen mageren Gemisches)
    .....
    Hauptdüse 128 vorne, 132 hinten
    ....


    Und genau das ist der Punkt, wo der WHB-Nachtrag für das Modelljahr 1991 nicht zum ET-Katalog paßt.
    Da steht unter "Wartungsdaten" nämlich genau das Gegenteil.


    Das mit der kürzeren Feder ab 1995 habe ich übrigens auch gefunden. Der handschriftliche Eintrag, sagt, dass die kürzere Feder nach vorne kommt.


    Gruß
    Günter


  • Und genau das ist der Punkt, wo der WHB-Nachtrag für das Modelljahr 1991 nicht zum ET-Katalog paßt.
    Da steht unter "Wartungsdaten" nämlich genau das Gegenteil.



    Günter

    Günter, das Rätsel wird nur ein aktiver fHH mit einer kurzen Anfrage bei Honda klären können.....


    Meine WHB habe ich zusammen mit meiner eNTe nach Polen verkauft, kann dazu also nichts mehr sagen.
    Bei Kleinjung im Wartungsplan ist die größere Düse vorne, die kleinere hinten.... (würde zu dem 88er Modell passen) im ET-Katalog ist es anders.... vielleicht ein Datenbankfehler?

  • Druckfehler kommen vor.
    Ich hatte mal ein original WHB für die 550er Zephyr. Das waren die Ventilspiele für Ein- und Auslass vertauscht....
    Von Volvo kenne ich es, dass in so einem Fall eine Werkstattinformation mit der Korrektur an die Händler geschickt wurde.
    War bei Honda vielleicht auch so.
    Vielleicht können diejenigen hier, die schon mal den Vergaser offen hatten, berichten welche Düse wo hin gehört.


    Gruß
    Günter

  • Also die Angaben aus dem letzten Beitrag von ManfredK habe ich auch im WHB, wobei es natürlich sein kann, dass alle von einer falschen Quelle abgeschrieben haben. Aber wenn man davon ausgeht, kann man sich das Lesen ja gleich sparen.
    Aufschrauben und Nachgucken bringt insofern wenig, als der/die Vorbesitzer bzw. Werkstatt da vielleicht auch geschraubt hat.
    Es ging ja wohl der Glaube um, man könnte bei neueren NTV die "verlorenen PS" wieder zurück holen, wenn man auf die vorige Bedüsung umrüstet; so hat es bei mir der Vorvorbesitzer gemacht, und sich auch brav die "Leistungssteigerung" eintragen lassen.
    Und die von Honda angegebenen Unterschiede (44/42/39 kW) können auch nur Homologations-Unterschiede sein.
    Einige Berichte hier im Forum konnten ja auch keine Unterschiede zwischen den Modellen ausmachen.
    Tatsächlich ist nur mit dem Wechsel von 128/132 auf 140/135 absehbar keine Leistungssteigerung verbunden.


    Der Unterschied vorn/hinten von 4 bzw. 5 Zählern ist erstmal gering, wiederum das Argument "Kühlung" aus meiner Erfahrung (Kühlung sehr großzügig ausgelegt, Max-Temperatur nie erreicht) keine vo/hi unterschiedliche Bedüsung (in unseren Breitengraden) rechtfertigt, daher werde ich wohl gelegentlich auf 130/130 umrüsten.