Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hi!


    Hab mir heute bei Tante Louise eine Vakuumpumpe zum Wechseln der Bremsflüssigkeit gekauft. Und Bremsflüssigkeit natürlich auch.... ;)


    Nun hab ich die Bedienungsanleitung gelesen und soweit auch verstanden. Beim Wechsel sollte man ein Vakuum aufbauen, oben vorher den Behälter komplett mit Flüssigkeit auffüllen und dann unten die Entlüfterschraube öffnen. Dann immer wieder neue Flüssigkeit nachfüllen und wieder unten die Schraube öffen und so nach und nach die alte raus und die neue Flüssigkeit reinziehen.


    Ich habe mir aber vorgestellt, das dies einfacher und schneller gehen sollte, indem man oben den Deckel aufmacht, unten die Vakuumpumpe ansetzt, die Entlüfterschraube öffnet und dann erst die alte Flüssigkeit komplett absaugt. Und erst danach neue Flüssigkeit oben einfüllt und unten wieder mit der Vakuumpumpe die neue Flüssigkeit ins System zieht....
    Geht das oder sollte ich streng nach Bedienungsanleitung vorgehen???

  • Ich habe mir aber vorgestellt, das dies einfacher und schneller gehen sollte, indem man oben den Deckel aufmacht, unten die Vakuumpumpe ansetzt, die Entlüfterschraube öffnet und dann erst die alte Flüssigkeit komplett absaugt. Und erst danach neue Flüssigkeit oben einfüllt und unten wieder mit der Vakuumpumpe die neue Flüssigkeit ins System zieht....

    Ob es einfacher geht kann ich nicht sagen , aber es wird mit Sicherheit länger dauern .


    Wenn Du die alte Flüssigkeit absaugst ohne Neue aufzufüllen , bekommst Du massig Luft in das Bremssystem . Und die wieder restlos rausbekommen , viel Spaß .
    - - besonders lustig bei Stahlflexleitungen - - :whistling:
    Es macht Sinn sich an die Anleitung zu halten . Im Vorratsbehälter die alte Flüssigkeit von oben absaugen und durch Neue ersetzen . Dann von unten absaugen ( oben immer schön nachfüllen - keine Luft in die Leitung gelangen lassen ) solange bis die Flüssigkeit wieder klar ist .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Die Flüssigkeit im Behälter bis auf einen kleinen Rest raussaugen, so das das Loch zum Kolben bedeckt bleibt. Dabei kannst du die Ablagerungen am Boden des Behälters raus bekommen. Niemals das ganze System komlett leer machen wenn es nicht sein muss! Das kann dann eine langwierige Sache werden.
    Übrigens mache ich die Hinterbremse immer im Pumpsystem, geht am schnellsten.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ich hatte gestern auch das Vergnügen. Habe Melvin Stahlflexleitungen eingebaut. Nach ca. einer Stunde entlüften sah ich im Entlüftungsschlauch keine Luftblasen mehrt. Um sicher zu gehen habe ich eine Taschenlampe gegen den Schlauch gehalten, dann waren winzig kleine Bläschen zu erkennen, die ohne Licht nicht zu sehen waren. Also weitergepumpt bis mir die rechte Hand fast abgefallen wäre. Ich denke alle "microskobisch" kleine Luftbläschen habe ich nicht rausbekommen, aber der Druchpunkt ist um Längen besser und auch stabil, kein Vergleich zu meinen 20 Jahren alten Gummileitungen.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von bibe1 ()

  • Die Flüssigkeit im Behälter bis auf einen kleinen Rest raussaugen, so das das Loch zum Kolben bedeckt bleibt. Dabei kannst du die Ablagerungen am Boden des Behälters raus bekommen. Niemals das ganze System komlett leer machen wenn es nicht sein muss! Das kann dann eine langwierige Sache werden.
    Übrigens mache ich die Hinterbremse immer im Pumpsystem, geht am schnellsten.


    Ich glaube Dancetech hat mehr als recht...: Ich verstehe absolut nicht viel von dem ganzen Gedröhne- aber ich habe das letzte Mal einfach ne Spritze mit Kanüle genommen den Bremsflüssigkeitsbehälter leer gemacht-sauber ausgewischt (da ist schwarzer "Schlamm" ähnlich wie Ruß drin) aufgefüllt - Basta. Ein guter Freund der den Durchguck hat, sagte mir das das vollkommen reicht und üblicherweise die Werkstätten auch nicht mehr machen...
    Ganze Aktion hat vielleicht 10 min für vorne und hinten gedauert...


    ?(

  • Mit dem :D Vakum-pumpen-absaug-system :D hab ich insofern schlechte Erfahrungen gemacht , weil : immer Luftblasen zu sehen waren .
    Diese Luftblasen haben sich gebildet am Gewinde vom Entlüftungsnippel . Also Vakumpumpe wieder verworfen und nach alter Sitte mit der Bremspumpe eingefüllt .
    Auf den Entlüftungsnippel einen Silikonschlauch und eine große Einwegspritze angeschlossen . Nippel leicht öffnen und solange pumpen bis Spritze voll . Die Spritze dient als "Entleerungsbehälter" , ohne das Luft in das Bremssystem eindringen kann . Preiswert und effizent .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • .... am Gewinde vom Entlüftungsnippel .....
    Roso

    Schlauch auf Entlüfternippel drauf... Druck auf Bremshebel... Entlüfter auf... Hebel voll durchziehen und mit Kabelbinder fixieren... Entlüfternippel rausschrauben (kann jetzt keine Flüssigkeit mehr austreten, da im HBZ Nachlaufbohrung zu ist).... die ersten 5mm des Gewindes am Entlüfternippel mit Teflonband (1 - 2 Lagen genügen) umwickeln... Entlüfternippel wieder hinein schrauben und schon kommen nie wieder Luftblasen am Gewinde vorbei....


    Dann lässt sich bestens sogar mit maschinellem Unterdruck die Bremsflüssigkeit in 2 Minuten wechseln...


    Zeitdauer für die Modifikation 2 Minuten

  • und schon kommen nie wieder Luftblasen am Gewinde vorbei....

    Gewußt wie ....



    Edit
    Leider kann ich meinen Beitrag 7 nicht bearbeiten , sonst würde ich das Bild oben nachtragen .

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So, Bremsflüssigkeit gewechselt......


    Das Vakuumsystem funktioniert, habe keine Luft gezogen, zur Sicherheit fahre ich Montag abends noch beim Autofahrerclub vorbei und lasse das überprüfen, kostet nix. Nur heute haben die nur Notdienst, und da die Bremse augenscheinlich funktioniert (kein "Hebelfading") hat der Mechanikus gemeint, es wäre besser, erst Montags mal vorbeizukommen.


    Hab noch eine kleine Probefahrt unternommen und die Bremse weist keinerlei wanderung des Druckpunktes auf.

  • Servus,
    diese Pumpe hatte ich mir dummerweise auch für teuer Geld gekauft ... meiner Meinung nach u.a. aus o.g. Gründen völliger Schrott. Versuchsweise hatte ich dann an den Anschlussnippel / Schlauch von einem Blutdruckmessgerät dieses "Gummipumpei" drangemacht (zusammengedrückt, auf den Schlauch drauf, Schraube auf). Der Wechsel war rasend schnell, der Druckpunkt sehr gut. Nachahmen natürlich auf eigene Gefahr.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ein Schlauch mit einem Fahrradventil als Rückschlagventil funktioniert auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt