Vergaser-Membranen


  • ...die Frequenz ihrer Bewegungen bleibt gleich und hängt logischerweise von der Drehzahl ab.


    Also sind wir uns soweit einig, dass die Kolben durch den schwankenden Unterdruck des Motors ständig bewegt werden.
    Dass die Masse dann keinen Einfluss auf die Frequenz dieser Bewegung hat, ist IMHO technisch kaum vorstellbar.
    Die deutlich härtere Feder des VFR-Setups dürfte wiederum beim Gasaufziehen zu einem geringeren Weg des Kolbens führen, also dann läuft der Motor einfach magerer.
    Jedenfalls verändert man mit dem VFR-Setup mehr als die Geschwindigkeit der Kolben-Reaktion.
    Das nur als Anmerkung, unabhängig von meinen speziellen Erfahrungen.

  • Die deutlich härtere Feder des VFR-Setups dürfte wiederum beim Gasaufziehen zu einem geringeren Weg des Kolbens führen, also dann läuft der Motor einfach magerer.

    Denkfehler....
    Eine härtere Feder sorgt in der Tat für einen weniger geöffneten Unterdruckschieber, damit steigen aber auch der Unterdruck und die Stömungsgeschwindigkeit an der Nadeldüse (fetter) die dafür aber durch die Düsennadel stärker verschlossen wird (magerer). Welcher Effekt überwiegt ist keinesfalls pauschal vorherzusagen. Theoretisch, das ist nämlich der Witz an Gleichdruckvergasern, sollten sich beide Effekte übrigens genau aufheben. Übrig bleiben in so einem Fall nur die höhere Strömungsgeschwindigkeit (wünschenswert), allerding auch wieder um einen Preis, nämlich einen minimalstststen Drosseleffekt durch den höheren Unterdruck (nachteilig). Wohlgemerkt nur im Teillastbereich, bei Vollast ist der Schieber in jedem Fall völlig offen, mit härterer Feder nur etwas später. Ach.. egal. Was soll das eigentlich alles.
    Dieser Umbau hat sich Dutzendfach bewährt, bei dir funktionierts deiner Meinung nach (aus irgendeinem Grund) nicht, lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Ich versteh nun allerdings nicht, weshalb du nun versuchst irgendeinen prinzipiellen Grund herzuspekulieren. Wenn es den gäbe hätte alle deine Probleme... haben sie aber nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Noe, der Versuch zu prinzipiellen Erklärungen geht gerade nicht von mir aus.
    Aufgrund der Beobachtung der schwingenden Kolben habe ich nur bemerkt, dass die Theorie leichter-Kolben=schnellere-Gasannahme etwas zu einfach sein muss.
    Dass im Ergebnis für die Foren-Mehrheit ein Vorteil wahrgenommen wird, damit habe ich kein Problem.

  • Stimmt... Erklärungen lieferst du keine... nur Vermutungen und Spekulationen.


    Damit ist das Thema ja jetzt wohl durch...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    enjoy :thumbsup:

    stimmt und passt gut zum Thema. Diese Kolben schwingen auch und können u.U. auch einen gewissen (Unter)druck erzeugen :whistling: :whistling:.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.