Aus Outlook gesendete Mails auf Server speichern

  • Hallo Zusammen,
    beim einrichten eines privaten Smartphnes bin ich auf ein Problem mit Outlook 2010 gestoßen.
    Bisher war es in Ordnung, wenn die gesendeten T-Online und Operamails nur lokal auf dem PC gespeichert wurden.
    Nun hätte ich gerne die gesendeten Mails auch auf dem Server um auch vom Smartphone darauf zurückgreifen zu können.
    Auf einer 2. Partition habe ich Lubuntu und Thunderbird. Dort werden die Mails auf dem Server gespeichert.
    Das müsste doch auch mit Outlook funktionieren. Bei meinem Firmenaccount und Smartphone gibt es da auch keine Probleme.


    Was muss ich da in den Outlook Einstellungen anpassen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo
    Du möchtest vom Handy aus deine Emails checken?
    Ich habe auf meinem S4 meine Email Adressei eingerichtet und ch bekomme alle meine Emails auch aufs Handy, wenn ich die Emails abrufe bzw. aktualisiere.
    Da ich kein Experte bin kann ich dir nur meine Erfahrung mitteilen. Ich bin bei KabelBW und denke dass es bei T-Online nicht anderst ist. (im Folgenden KabelBW mit T-online ersetzen :thumbsup: )
    Mein Anbieter KabelBW stellt mir ein Email Konto zur Verfügung. Da ich aber nicht immer ins Netz gehen möchte um meine emails abzurufen, habe ich mir über Office 2010 ein Outlookkonto eingerichtet. Dieses Konto kann man unterschiedlich konfigurieren. Siehe:
    IMAP
    Wenn Sie IMAP verwenden, bleiben alle E-Mails auf dem Server gespeichert, bei korrekter Konfiguration Ihres Clients auch gesendete und gelöschte Nachrichten. Dies hat den Vorteil, daß Sie immer mit dem selben Datenbestand arbeiten, egal von wo aus Sie Ihre E-Mails abrufen: Sie können sowohl Ihren Computer im Büro als auch den zu Hause auf ein Konto konfigurieren und müssen nichts mehr synchronisieren. Auch im Webmail haben Sie alle Nachrichten jederzeit verfügbar. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Datensicherung: Wenn z.B. die Festplatte Ihres Computers defekt ist, sind Ihre E-Mails davon nicht betroffen. Es ist jedoch sinnvoll, Ihr E-Mail-Programm so zu konfigurieren, daß immer eine lokale Kopie der Nachrichten gespeichert wird – nur so haben Sie auch Zugriff auch Ihre E-Mails, wenn Sie keine Internetverbindung haben.


    POP3
    Bei POP3 werden alle E-Mails vom Server heruntergeladen und je nach Konfiguration des E-Mail-Programms sofort oder später vom Server gelöscht. Daher gibt es keine Sicherheitskopie Ihrer E-Mails und im Webmail werden Sie nur die Nachrichten sehen, die Sie noch nicht auf Ihrem Computer abgerufen haben. Außerdem können Sie keine Unterordner abrufen, d.h. auch nicht Ihren Spam-Ordner überprüfen.


    IMAP bedeutet du mußt dein Konto beim Anbieter pflegen sonst ist es irgendwann voll und du bekommst eine Nachricht vom Anbieter.
    POP 3 bedeutet, deine Emails sind nach Abruf auf ein Programm wie Outlook weg vom Surfer. (du kannst aber in den Einstellungen eine Frist eingeben wie z.B. 2 Wochen auf Surfer belassen etc. und hast so die Möglichkeit auch von anderen Medien wie eben einem Smartphone oder einem anderen PC oder Tablett ... deine Emails solange abzurufen.
    Hope I can help you bye :thumbup: