• Ich hab vor meine 89er ntv hinten ein bissel höher zu machen hab aber bisher kein Höherlegungskit gefunden kann mir da einer weiterhelfen???

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • Keine Ahnung ob es einen "Kit" gibt.
    Aber


    Du kannst einfach ein längeres Federbein ins Heck bauen, schon ist sie hinten höher.


    Probleme:
    1.) Das Federbein muss TÜV abgenommen werden, ob der Graukittel mit einer Höherlegung einverstanden ist, solltest du vorher abklären.
    2.) Das Fahrverhalten ändert sich.
    3.) Je nach Höhe der Höherlegung verändert sich auch der Kardanwinkel, was unter Umständen der Haltbarkeit des selbigen nicht zuträglich ist.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen.


    ein käufliches Kit gibt es meines Wissens nicht.


    Es gab mal jemanden der eine Höherlegung für die obere Federbeinaufnahme angefertigt hat.


    Um dem Kreuzgelenk vom Kardan genug Freiheit zugeben muss das Gehäuse etwas ausgedreht werden.


    Der Hauptständer muss ab und der Auspuff leicht modifiziert werden.


    Das Ganze muss dann natürlich per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet werden. - Da das orig. Federbein nicht für eine Verlängerung ausgelegt ist, könnte es sein, dass du mit einem verlängerten Zubehörfederbein besser bedient bist.


    :)

  • macht mir keine angst!! gut der Hauptständer ab wäre das kleinste problem aber am Kardan rumschrauben lass ich lieber

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • Hi , das Thema hatten wir schon , benutze mal die Suche :D


    Aber wie Hauni schon sagt , es geht am "Sichersten" mit einem neuen Federbein , die gibt es von Wilbers und WhitePower als Höhenverstellbare Version , da kannst du selbst bestimmen wie hoch das Heck kommen soll , so ab ca. ( ACHTUNG ) 500,- Euro ;)


    Dazu bekommst aber auch einen viel besseren Wirkungsgrad des Federbeins bei der Dämpfung als es dir das Originale bieten kann.


    Mit hydraulischer Federvorspannung kosten die noch mal so 200,- Euro mehr , aber dafür gibt es keine blutigen Finger wenn du mit dem Hakenschlüssel abrutschen tust :D


    In dem anderen Beitrag war auch noch die Möglichkeit diskutiert worden , sich einen rechteckigen Quader zu feilen , den oben und unten mit einem Loch zu versehen ( um 90° gedreht ) dann das Federbein von der Schwinge lösen , das U-Eisen unten um 90° zu drehen und dann diesen "Adapter" einzusetzen.


    Nachteil : Kein Tüv , höchstens mit Einzelabnahme , keine Variable Verstellung und immer noch das "alte" Serienfederbein.


    Die Federbeine von Wilbers und WP gibt es alle mit Teilegutachten (vielleicht mittlerweile auch mit ABE ) für alle Motorrräder , auch NTV.


    Dirk hat auch ein Wilbers verbaut , man sieht das beim Kardan auch noch einiges an Winkel drin ist ;)



    Hier steht einiges über Dirks NTV http://www.ntv-forum.de/html/hightower.html

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • danke das mit dem federbein hört sich am sichersten an muss dann nur mal meine finanzen überprüfen is doch nich grad wenig geld

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • Das Federbein habe ich mir von Wilbers maßfertigen lassen. Die länge und die Anpassung an das Fahrergewicht ist da mit drin. Wird halt individuell für die Maschine hergestellt. Bin damit super zu frieden!


    Mfg Hightower

  • Ich habe mittlerweile 3 WIlbersfederbeine , aber alle für die HAWK


    Bei der HAWK meiner Frau werkelt ein Wilbers Standard ohne Höhenverstellung , in original Länge , hat ca. 410,- € neu gekostet.


    In meiner HAWK ist eines mit Höhenverstellung , da ist dann die untere Öse über ein Gewinde stufenlos verstellbar , NP ca. 519,- € , gebraucht bei ebay für ca. 200,- €


    Für die "Neue" habe ich mir eines mit Höhenverstellung und externem Behälter mit Druck und Zugstufenverstellung für unter 600,- € zugelegt , NEU.
    Liste kostet da glaube so um 750,- €

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zitat

    Original von SirGabriel
    Ich hab vor meine 89er ntv hinten ein bissel höher zu machen hab aber bisher kein Höherlegungskit gefunden kann mir da einer weiterhelfen???



    Habe ich falsch gelesen.


    Halte mich da zurueck. Sorry



    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()