Affentwin Ventildeckel

  • Vor kurzem wurde hier im Forum ein Satz AT-Ventildeckel zum Kauf angeboten, den ich erstanden habe. Vielen dank noch mal an Borstel ;)
    für alle Vielfahrer, die sich nicht mehr die Finger beim Ventile-Einstellen brechen wollen
    Der Einbau in die Ente ist einfacher als man denkt und wenn man die Teileverfügbarkeit und -preise ansieht, sind da wohl schon mehr Leute drauf gekommen.
    Fast "plug and play" geht es nämlich, wenn man zwei vordere Deckel hat. Deshalb gibt es wohl auch deutlich mehr hintere Deckel als vordere und das zu günstigeren Preisen :D
    Der eine bekommt eine 6er Bohrung an der schon gekennzeichneten Stelle im Dom und schon ist die Kurbelgehäuseentlüftung kompatibel zur Ente.


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/rmmtf6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/10op9xx.jpg]


    Mein ursprünglicher Plan war es, den hinteren Deckel vorne zu verbauen. Aber ich habe mit etwas Glück für kleines Geld einen zweiten vorderen bekommen.
    Ansonsten kann man das Entlüftungsrohr, das nur eingeklebt ist, entfernen und die Bohrung auf verschiedene Arten verschließen.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/fc2kg.jpg]


    Variante 1 wäre ein Gewinde M16 zu schneiden (Bohrung hat 14 mm) und eine Madenschraube mit Regelgewinde oder eine Verschlussschraube M16x 1,5 mit hochfester Schraubensicherung zu verwenden.
    Bei der Madenschraube hätte ich immer ein ungutes Gefühl, dass sie sich löst und in den Zylinderkopf fällt (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist).
    Die Verschlussschraube hat aber einen Bunddurchmesser von 21 mm und deshalb wird das mit der Wandung kritisch. Da kann man nicht mehr viel wegnehmen oder man dreht den Bund etwas ab. Alternativ könnte man auch einen konischen Verschlussstopfen für 3/8“ nehmen. Der hat keinen Bund und er kann auch nicht in den Motor fallen
    Ist aber alles nicht so schön, da ich keine passenden Gewindebohrer habe :(


    Deshalb hatte ich das folgende in die engere Auswahl genommen:


    Variante 2 ist das Rohr oberhalb vom Bund abzusägen, eine 1 oder 2 Cent Münze drauf zu schweißen oder zu löten und das Rohr dann wieder einzukleben (z.B. mit Loctite 648, das ist ausreichend temperaturbeständig, UHU Plus multifest geht auch).


    Variante 3 ist ein Bundbolzen aus Alu, der ebenfalls eingeklebt wird und den ich noch zusätzlich verstiftet oder mit einer Schraube gesichert hätte.


    Gruß
    Günter

  • Irgendwie war es doch schade um den hinteren Deckel.
    Abweichend vom ursprünglichen Plan habe ich, weil ich doch kein Loctite "Fügen Welle Nabe" mehr hatte, den "Alu-Stopfen" mit 1/10 Untermaß angefertigt und mit ordentlich Dirko HT eingesetzt.
    Danach noch vorne ein Gewinde geschnitten und eine Schraube mit Loctite hochfest rein gedreht.


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2pto6sj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2zyda9c.jpg]


    Morgen mache ich noch einen Dichtheitstest und wenn alles in Ordnung ist baue ich ihn ein und der andere vordere wird für schlechte Zeiten aufgehoben ;)


    Gruß
    Günter

  • Heute sind die Deckel im Zuge einer Ventilspielkontrolle in die Ente gewandert


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2vm83d4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/95slrs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2d1r4o4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2mg88lf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/33mbrs6.jpg]


    Es erleichtert die Kontrolle und das Einstellen doch erheblich.


    Gruß
    Günter

  • Danke für die Info ... kommt auf meine >>will haben Liste
    ... nur damit ich das meiner Frau erklären kann, Preislich etwa im Vgl. mit ner Handtasche vergleichbar? :D


    Gruß :thumbup:

  • ach und kannst du hier noch posten, dass das unbedingt bei ca. 40000 Kilometer gemacht werden sollte weil sonst der Reifendruck (zur einfacheren Erklärung für was ein Ventildeckel da ist) nicht konstant gehalten werden kann :thumbsup:

  • :thumbsup: Danke... meine 38000 ... werde die Bucht beobachten. Da ich mich nvermutlich nicht ohne Unterstützung da ran wage vermutlich zum ST. Welche Dichtungen hast du eingesetzt?
    :thumbup:

  • Und als perfekte Ergänzung gabs von Frank noch die LiMaCap-2 (vielen Dank ;) :(


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/mil1c6.jpg]


    In dem Zusammenhang möchte ich auf eine kleine Fußnote im WHB hinweisen, die wohl oft überlesen wird und neben dem korrekten Anzugsmoment (10 Nm für den kleinen und 15 Nm für den großen) für die Deckel "überlebenswichitig" ist:
    die Gewinde sollen mit MoS2-Fett bestrichen werden (normales Lagerfett tuts aber auch)


    Gruß
    Günter

  • Genialer Tip, da ich sowieso noch 2 alte Motoren der Alp liegen habe, sind die Deckel schon da!!
    Vielen Dank!
    Aber diese Limacap2, wo gibt es die?


    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: