Rost am Auspuff was tun?

  • Hallo
    Mein zusammenbau schreitet langsam voran ..
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Auspuff bearbeiten soll, wie man sieht ist das Chrom auf der Rückseite etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, vorne ist der ok
    Bevor ich nun neu/gebraucht kaufe, bitte ich um Lösungsvorschläge
    Für meinen Teil würde ich den ganzen Pott Sandstrahlen lassen und schwarz lackieren aber bisher hatte ich damit nur Teilerfolge
    Gruss


    IMG_21052021_121600_(2250_x_1688_pixel).jpg

  • Hallo Tabea,


    schonender ist es, den Topf 1 Woche in Zitronensäre zu tauchen. Danach ist der Rost wg und du kannst lackieren. Siehe auch im Thread "solide Winterente"

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jepp, Zitronensäure geht gut. Das habe ich beim Simsontank verwendet. Jedoch, wenn der lackiert werden soll, muss der Chrom auch runter. Das ist zu glatt, da haftet normalerweise nix drauf.
    Ich kann VHT-Temperaturlack empfehlen. Habe damit meine Affentwin-Ventildeckel lackiert.


    Gruß Maik

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Einfache und preiswerte Methode?
    (Rotierende) Drahtbürste , anschließend hitzefesten Sprühlack / Ofenlack) drauf,.
    Sprühlack gibt es mindestens in Schwarz, Weiß u. Silber.



    Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest: (Aluminium) Flammspitzen:
    https://cremer-beschichtungste…minium-flammspritzen.html


    Nimmt wegen rel. grobkörnigkeit Straßenschmutz auf. Zumindest war es früher so.
    Für Sammler wäre diese Methode gut.


    oder Methode 1 + dünnes Edelstahlblech herum und festnieten.
    oder
    Methode 1 + Alufolie (kleben). :D



    Grüßle

  • Jupp, das habe ich gemacht. ordentlich den Chrom mit Schleifpaier und ner Drahtbürste aufgerauht, dann einen warm härtenden mattschwarzen Lack.


    Das gute ist, dass der kurze Auspuff in unseren Backofen passt.
    Das ...äh... weniger Gute war die Reaktion von Frau Knallfrosch. Bin grad noch drumrumgekommen, einen neuen Ofen zu kaufen (aus Prinzip, nicht weil das wirklich eine Sauerei gewesen wäre).


    Sieht einigermaßen gut aus, hält jetzt seit 3(?) Jahren...


    Erst wollte ich Silber/Schwarz gestreift machen, das ist aber nicht soooo gut geworden.


    PS: wenn ich das nochmal mache, dann, wenn Frau K über das Wochenende bei einer Freundin ist oder so :thumbup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Rafera, neee, das passt nicht. Der Auspuff geht wirklich so grade über Eck rein, von zb unten-vorn-links nach hinten-oben-rechts.


    Und ein bisschen gemüffelt hat es schon, aber auch nicht schlimmer, als wenn eine meiner Kaulquappen einen Kuchen bäckt, der überläuft und das Zeugs unten im Ofen verschröggelt...


    Nichts, was man nicht mit einem geöffneten Fenster heilen könnte.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Stahlbürste ???
    Lack ???
    Ich finde, ein verchromter Auspuff ist schöner.
    Warum hat man eigentlich damit angefangen, den Auspuff zu verchromen ? Sicher nicht, um ihn dann mit Farbe zu misshandeln. <X

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Tabea,


    schonender ist es, den Topf 1 Woche in Zitronensäre zu tauchen. Danach ist der Rost wg und du kannst lackieren. Siehe auch im Thread "solide Winterente"

    Moin Mattes,
    in welchem Mischungsverhältnis hast Du denn die Teile gebadet?

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ich finde, ein verchromter Auspuff ist schöner.

    Ich auch, hätte ich auch nicht ohne Grund gemacht.


    Ein verchromter Auspuff mit nicht mehr wegpolierbaren Rostpickeln, die sich durch den Chrom gefressen haben ist aber hässlicher und eine mattschwarze Tüte steht der Ente nicht soooo schlecht.


    Klar, könnte man austauschen (nur gegen was...?).


    Und ich hoffe halt, dass die Lackierung nicht nur optisch etwas verbessert (was sie in meinem Fall für mein Auge sicher tut) sondern den Auspuff auch konserviert.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Mattes,in welchem Mischungsverhältnis hast Du denn die Teile gebadet?

    Hi,
    Das ist gar nicht so wichtig. Eine Wanne warmes Wasser und ordentlich von dem Pulver dazu kippen. Etwas verteilen und warten. Dickere Rostlagen immer Mal wieder manuell entfernen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Frage: Ich kaufe hier meine Zitronensäure, mit der ich meine Kaffeemaschinen etc. entkalke, weil sie Lebensmittelqualität hat.
    Die müsste dann doch auch für solche Aktionen funktionieren.


    ordentlich von dem Pulver dazu kippen

    ??? sind pro Liter Wasser 3 Esslöffel ???


    Anm.: der Link ist keine Werbung, soll nur auf das Produkt hinweisen

  • ich hab einfach was rein geschüttet. Zu viel gibt's nicht. Kannst nix falsch machen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: