Kupplungszug falsch verlegt?

  • @ Rafera: habe das gleiche Problem. Habe eine 25mm Lenkererhöhung montiert, so dass mein Zug eher vorne an der Lasche scheuert. :thumbdown:
    Habe überlegt, den Zug mit Kabelbinder irgendwo zu fixieren, aber bislang ist mir noch nix gescheites eingefallen.
    Bin ebenfalls für alle Tipps dankbar.
    Fröhliches Kuppeln


    Christian

  • ......der Kupplungszug war bei meiner Blauen nach dem ich einen anderen Lenker verbaut hatte genau an der selben Stelle durchgescheuert (also nicht falsch verlegt) habe einfach einen etwas längeren K-Zug (Trans Alp 600) verbaut und dieser paßt super!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Elric: Der Zug ist zu dick für das Loch, dürfte zudem dann Probleme beim Lenkeinschlag geben. :thumbdown:
    Das Loch müsste vermutlich entsprechend aufgebohrt werden, hat ja sonst keine Bedeutung.
    Dann vermutlich doch lieber ein längerer K-Zug... :S siehe NT/Hans

  • Das Loch wäre genau so scharfkantig, wie die Lasche selbst. Ist ausserdem zu eng. Bringt nichts. Ein etwas längerer Zug oder den neuen zusätzlich noch einmal ummanteln.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... ouuuups jetzt habe ich mich als Gast bedankt :P
    dann werde ich wie Hans empfiehlt einen Kupplungszug von der Transalp 600 nehmen.
    Danke für den/die Tip/s
    Gruß Rafera :thumbup:

  • aber wie verlegen? Analog?

    Neee, ich würd`s mal digital versuchen :thumbsup: , kleiner Scherz am Rande. Bei der FiveStars Verkleidung dient der als Befestigungspunkt, der aber noch scharfkantiger ist. Deshalb habe ich ein Stück alten Kantenschutz drauf gesteckt und diesen etwas eingefettet. Bis jetzt funktionierts ganz gut. Die bessere Lösung ist aber mit Sicherheit, einen etwas längeren Zug zu nehmen.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Honda XL 600 V Transalp PD06 91-96
    hoffe, dass dieser gemeint ist...
    wie digital??? dann besser noch einen Schritt fortschrittlicher und einen Wlanzug :D

  • Was sagen die Biokybernetiker dazu. Das läßt sich auch noch anders lösen! :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Honda XL 600 V Transalp PD06 91-96
    hoffe, dass dieser gemeint ist...
    wie digital??? dann besser noch einen Schritt fortschrittlicher und einen Wlanzug :D


    ......servus Rafera, kann nicht genau sagen welches Baujahr, aber defenitiv paßt der Kupplungszug von der TransAlp 600 in die eNTe und dieser ist um ca. 6cm länger, gibt es bei dir in der Nähe keinen Motorradteilehändler (Polo, Hein Gerike oder so) da wäre es am besten mit dem defekten NTV-Zug dort hin gehen/fahren und mit dem TransAlp 600-Zug vergleichen, mache ich auch so beim Teilehändler in meiner Nähe!
    .....der TransAlp 600-Kupplungs-Zug hat auch dieses gebogene Metall-Röhrchen oben nicht, dadurch läßt sich dieser bei Lenkerumbauten besser anpassen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...doch die Tante Louise und Polo und Götz Motorsport sind im 20 km Radius..
    werde da mal hin fahren, wenn ich mit streichen fertig bin oder wenn die Lasur gerade trocknet.
    denke dass ich dann auch die Flexltg. von der Trans nehmen kann.
    Danke und Gruß :thumbup:

  • @ Rafera: Wüsche Dir viel Glück morgen, einen Kupplungszug zu finden. In Berlin ist bei Louise und Polo keiner vorrätig. Also morgen beim freundlichen FHH probieren.


    Zurück zur Verlegung: Ich sehe auf Deinem Bild die Gaszüge nicht. Habe heute nochmal drüber sinniert und mit Kabelbindern zur Fixierung rumexperimentiert. Alles Mist :thumbdown:
    Am besten scheint mir, wenn der Kupplungszug an dieser Stelle am Lenkkopf vor den Gaszügen (also Richtung Lampe) verläuft. Die Gaszüge "führen" den Kupplungszug und verhindern damit, dass der Kupplungszug sich an dieser Stelle aufreibt.
    Meiner K-zug lief "hinter" den Gaszügen (zum Fahrer hin) und rieb sich damit an dieser Stelle.
    Gilt alles nur für den Originalrohrlenker, bei Umbauten ist das natürlich anders. Original ist mir ein K-zug mit dem gebogenen Ende lieber als der längere Transalp Zug. Der ist bei höheren Lenkern vermutlich ideal, würde aber gerne mal die Verlegung mit dem Originalrohrlenker sehen.


    Beim Umsetzen in die Praxis sah auch alles soweit gut aus, bis mir dann ein halbzerbröselter Kupplungszug (am unteren Ende!) entgegenkam ;(
    Erfolgreiches Basteln


    Christian


    Edit packt schon die Koffer...entweder ein oder aus... :thumbsup:

  • so... der neue Kupplungszug ist montiert, habe mich letztendlich für einen Zug von der RC 47 entschieden, da dieser 1 cm kürzer ist als der von der TransAlp 600.
    Alles plug and play aber ... ;( mein Tageskilometerzähler ist jetzt momentan funktionslos da der längere Zug am Rädchen streift, verstellt dieser sich laufend.
    Am Montag wenn alles klappt, fahre ich zu Melvin, da die Bremsleitung zu kurz ist um meine Lenkererhöhung zu montieren.
    ...habe gerade den original Lenker montiert im Winkel extrem weit Richtung Sitzbank, das kein Finger mehr zwischen Lenker und Tank passt, bei Lenkeinschlag.
    Hoffe dass dann der Zug nicht mehr streift.
    Wenn ich die Flexltg. gewechselt habe, ist nur noch der Chokezug, der Sperenzchen machen kann, gibt es da längere Züge oder andere Verlegemöglichkeit?
    Gruß :thumbup:

  • @ Rafera: Habe nur die 20mm Lenkererhöhung, deshalb mussten die Gaszüge nicht verlegt werden. Die Verlegung des Kupplungszug vor die Gaszüge hat den gewünschten Effekt gebracht, so dass das Scheuern des Kupplungszugs an der Rahmenöse kein Thema mehr ist. :thumbup:
    So ein neuer Kupplungszug schaltet sich auch ganz angenehm.
    Erfolgreichen Umbau


    Christian

  • @ Nt/Hans: Hast Du zufällig ein Bild, wie Dein Kupplungszug verlegt ist?


    .....habe kein Bild aber der neue Kupplungszug (TransAlp600 ) ist genauso verlegt wie der alte Originale, fahre aber einen Enduro- Lenker an der eNTe.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hab mal 2 Bilder gemacht (nicht ins Foto greifen, sind ganz frisch entwickelt :D )
    wie gesagt, um meine 20 mm Erhöhung zu montieren muss Bremsschlauch länger werden.
    Alle Ltgs. sollten so sein, dass ich zwischen ABM 084,310 und original Lenker wechseln kann,
    ...mit oder ohne Erhöhung.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19164158ck.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19164159zd.jpg]


    :thumbup: