• Guten Morgen,


    eigentlich wollten wir gestern nach Griechenland aufbrechen. 70 km von zu Hause blieb dann die NTV stehen. Natürlich im strömenden Regen auf der Autobahn. Erst hatte sie schlechte Leistung, dann stotterte sie und schließlich blieb sie stehen.
    Nass wie die Katzen waren wir mit dem Schandwagen 5 Stunden nach der Abfahrt wieder zu Hause. Sch....ade!
    Die NTV sprang zwar mehrmals wieder an, ging aber gleich wieder aus. Um eine verstopfte Tankentlüftung auszuschließen haben wir auch versucht, mit offenem Tankdeckel zu starten. Nichts.
    Zuerst haben wir die Benzinpumpe ausgebaut. Die Kohlen weisen Verschleiß auf, haben aber noch guten Kontakt. Wir haben sie mit der Benzinpumpe von Stefans Bruder verglichen. Sieht ungefähr gleich aus und seine lief damit.
    Dann haben wir den Sprit abgelassen und durch einen Kaffeefilter in ein Glasgefäß laufen lassen. Zuerst sauber, als der Sprit zu Ende ging, wurde die Brühe trübe und am Boden setzte sich eine Art Gelee ab. Da muss wohl jede Menge Wasser im Tank sein.
    Und jetzt meine Fragen:
    Wie testet man die Funktion der Benzinpumpe?
    Kann man die Kohlen tauschen? Gibt es vielleicht einen Reparatursatz?
    Wenn ja, kennt Jemand eine Bezugsquelle in der Region Aachen, wo man die Teile heute noch bekommen kann?
    Hat vielleicht jemand hier in der Nähe diese Teile noch rumliegen und würde sie uns verkaufen?
    Nächstes Problem: Während der Fahrt ging das Abblendlicht mehrmals aus. Verdächtig ist der rechte Lenkerschalter.
    Kann ein Wackelkontakt im Killschalter Schäden in der Elektrik verursachen?
    So, ich werde mich jetzt weiter mit der gründlichen Tank-Reinigung beschäftigen und hoffe sehr auf Eure hilfreichen Antworten. Hier gießt es aus Kübeln und ich will nach Süden ans Meer (Hannes Wader spricht mir aus der Seele).


    Gruß


    Regina

  • Moin Regina,


    Du bist bei der Lösung Deiner Probleme ja schon weit gekommen:


    • Tank reinigen, je nach technischem Verständnis und Geschick macht es natürlich auch Sinn dann die nächsten Stationen des Benzins, sprich Benzinfilter, Spritpumpe und vor allem Vergaser (Schwimmerkammer und Düsen) zu reinigen bzw. zumindest zu überprüfen. Aber bitte erst die Antwort ganz lesen!
    • Defekt in der Benzinpumpe kann natürlich sein, nimm sie einfach mal aus dem Spritlauf raus -sprich beide Schläuche von der Pumpe entfernen und mit einem kleinen Rohr verbinden. Fest und sicher verbinden, keine "Lösungen" mit Klebeband oder so, das löst sich -und Benzin kann brennen. Mit einigermaßen vollem Tank sollte die NTV normal fahren, mal abgesehen von Vollgasbeschleunigungsorgien.
    • Wegen Reparatursatz hilft die Suchen-Funktion hier im Forum, in Aachen sollte Tante Louise oder Prolo oder Schwein Gericke zu finden sein, die haben evtl. die RepSätze.
    • Allerdings würde ich Deinem vorletzten Satz betreff Killschalter vermehrte Aufmerksamkeit schenken und die Benzinpumpe erstmal nicht auseinanderbauen, Vergaser ganz lassen und keine RepSätze bestellen. Regen und Elektrik verstehen sich nicht gut. Wenn ein gefluteter rechter Lenkerschalter hin und wieder ein paar Spritzer Wasser an den Killschalter weitergibt kann das genau die Symptome machen, die Du durch die Reparatur der Benzinpumpe versuchst zu beheben. Der Hinweis mit dem Abblendlicht spricht deutlich für einen Kupferwurm, also: rechter Lenkerschalter ab, aufschrauben, mit Eau de toilette homme -sprich WD40- fluten, ja richtig fluten. Wenn vorhanden vorher mit Kompressorluft trocken blasen, aber obacht: kleine Teile können dabei auf Nimmerwiedersehen in der Garage verschwinden.... vermutlich sind dann Deine Probleme gelöst. Unter Umständen kann auch ein Kabelbruch in dem Bereich oder eine defekte -sprich kalte- Lötstelle die Ursache sein.
    • Es lohnt auch immer mal in den Sicherungskasten zu schauen und Spinnweben zu entfernen bzw heile aussehende Sicherungen einfach mal auf Verdacht zu tauschen.

    Dann nimm Dir noch ein oder zwei Tage und fahre ein paar schöne Runden durch die Eifel, teste ausgiebig ob sie läuft und fahre dann mit getestetem Motorrad entspannt und pannensicher in die schreckliche griechische Hitze.
    Viel Spaß beim Reparieren und anschließendemUrlauben
    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

    • Offizieller Beitrag

    In der Bucht gibt es den Reparatursatz


    Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg