Projekt Mobbingopfer

  • .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke Hans, das mit den Federn hatte ich gelesen, nur die Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Nun hab ich eine ;)
    Dass das Gewinde nachgeschnitten werden muss stimmt, das hatte ich nicht erwähnt.
    Für die restlichen Tipps schonmal ein Dankeschön.
    Mit Michael habe ich geschrieben, und ihm beschrieben was ich gerne hätte. Er hat daraufhin netterweise gleich Tipps zur Beschaffung der Gabel gegeben und was in etwa gemacht werden muss. Er hat mich ermutigt den Umbau hier zu beschreiben.
    Ich denke er wird sich bei Gelegenheit hier einschalten.


    Ich versuche recht viel aus dem Internet zu ziehen und selbst zu erarbeiten, aber manchmal brauch ich docb etwas Hilfe, da ich im Bereich Gabelumbau absoluter Neuling bin.
    Gruß Benjamin

  • @ Benjamin
    .....habe an meinen beiden eNTen die Gabeln in Eigenregie mit Unterstützung/Beratung von MichaelRC31, einmal auf PC25 und einmal PC31-System umgerüstet, PC25 habe ich ohne Drehbank umgebaut, bei PC31 geht ohne Drehbank nix!
    ......fahre beim System-PC25 mit gekürzter PC25-Federn.
    ......fahre beim Cartridge-system PC31 die original NTV-Federn mit gekürzten Hülsen.
    ......wichtig ist sauber/gewissenhaft zu arbeiten es gibt keine Ersatzteile (Stangen im Gleitbereich polieren) und alle Verschleißteile neu zu machen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • So, heute mal das ganze System etwas weiter zerlegt, soweit wie ich mich halt getraut habe ohne nachzulesen, das geht nur daheim. (Darf ja nichts kaputt machen)
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/xliexj.jpg]


    Ich habe übrigens wohl auch den Grund des käsigen Fahrwerks gefunden an meiner NTV.
    Zwischen Deckel/Rohr und der Feder sollte normal, so kenne ich das von anderen Gabeln an denen ich mal nen SImmering getauscht habe, eine Art Unterlegscheibe sein. Hier: Fehlanzeige, die Feder hat sich langsam in das Rohr gearbeitet. Konnte aber beides Problemlos auseinander ziehen...


    Gruß Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Sehr schöner Bericht. Bitte, bitte, bitte weiter so mit Beschreibungen. Vielleicht traue ich mich irgendwann mal selber ran. Ich habe ja jetzt eine Selbsthilfe-Werkstatt aufgetan, wo alles vorhanden ist. Im Moment sind andere Dinge von Vorrang, somit habe ich im Moment nicht die Knete, aber ICH WILL UNBEDINGT AUCH EINE CARTRIDGE-GABEL. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Auch wenn ich noch keine Cartridge in der NTV gefahren habe.
    Gruß Maik

  • werde gerne weiter berichten.
    Momentan habe ich allerdings ein Problem.
    ich vermute mal. die Shims sitzen in dem Rohr, aus dem die laaange Stange raus kommt.
    Wie demontiere ich das ganze?
    ich hab geschaut, probiert, finde aber keine Lösung. ( Die is vermutlich total einfach 8o )
    kann mir mal einer bitte unter die Arme greifen?


    Gruß Benjamin

  • ......da sitzt ganz unten innen in dem Rohr in der Nut ein runder Federring (circa 1mm dick) in diesen mußt du entfernen, dann geht die Shims nach unten raus! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Waaaaaas ;( Ist es soooo einfach? War ich soooo blind?


    ......man braucht zum Moppedschauben nicht nur dicke Arm sondern auch Hirnschmalz! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Heute ging es weiter.
    Dank dem Tip von Hans hab ich mal genauer hingeschaut und mal mit Druckluft den letzen Rest Öl weg.
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/t8pxfc.jpg]


    Ja wo issa denn? :D


    Da der innere, untere Teil wie festgebackem war, habe ich ne Schraube eingedreht und das reindrücken viel wesentlich leichter
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/4t0wpj.jpg]
    Vorsichtig beim heraushebeln vom Ring, der springt! Nen Daumen vor das loch, dann gehts.


    Danach kann man das ganze Gerümpel nach unten rausziehen und zerlegen.


    Neben dern zerlegten Teilen liegt noch ein Montiertes.
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/35k32hu.jpg]




    Leider ist die eine Stang ganz leicht krumm...Ich werd se richten

  • Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am rechten Ende der Stange, links von dem Sechskant, Körnerpunkte. In anderen Beiträgen wird beschrieben, dass diese vorsichtig herausgebohrt werden müssen, das Teil rausgeschraubt werden muss, anscheinend noch verklebt, die Stange wird um 40mm gekürzt und das Gewinde M8x1 weiter reingeschnitten wird.
    Dann wird wieder montiert.
    Nun muss ich noch rausfinden was mit den Shims passiert.


    Ich habe auserdem gelesen, dass Federn der Rc36/2 oder der Pc 31/2 passen sollen. Würde zu ersterem tendieren.
    Dazu noch 5er Öl.



    Gruß Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Fantastisch - das sieht alles für mich machbar aus - sprich, ich würde es mir durchaus zutrauen.
    Welche Seite des Gewindes wird gekürzt? Das Aussengewinde ( Bild Beitrag 64 ) oder die andere Seite, das Innengewinde, wo auch der Sprengring sitzt ( Bild Beitrag 71 )?


    Ich habe schon mal in den Kleinanzeigen gewühlt. Werde mir evtl. mal was auf Lager legen wenn ich was billig kriege und nächsten Winter besorge ich mir mal Gleitbuchsen etc. zur Überholung. Denn sehe ich mal weiter.


    Gruß Maik

  • Im Beitrag 71 siehst du auf dem letzten Bild in der Mitte die Stange mit dem Shimpacket liegen.
    Rechts vom Paket ist ne Mutter, Links ist ein Sechskant, dann kommt das Rohr.
    Wenn du da genau hinschaust siehst du Körnerpunkte. Die müssen raus.
    Dann kann man den Sechskant wie eine Schraube aus dem Rohr drehen. Gekürzt wird etwas über dem Loch, dann ein neues INNEN Gewinde einschneiden.
    Das kleine Loch am Umfang muss natürlich wieder rein.

  • Im Beitrag 71 siehst du auf dem letzten Bild in der Mitte die Stange mit dem Shimpacket liegen.
    Rechts vom Paket ist ne Mutter, Links ist ein Sechskant, dann kommt das Rohr.
    Wenn du da genau hinschaust siehst du Körnerpunkte. Die müssen raus.
    Dann kann man den Sechskant wie eine Schraube aus dem Rohr drehen. Gekürzt wird etwas über dem Loch, dann ein neues INNEN Gewinde einschneiden.
    Das kleine Loch am Umfang muss natürlich wieder rein.


    ......mal langsam, kürzen würde ich auf der anderen Seite der Dämpferstange(oben), unten die Verbindung so lassen wie sie ist. ;)
    ......aber mir ist es egal, will nichts weiter dazu sagen, denn es gibt Leute hier im Forum die von der Sache Ahnung haben und wenn man diese frägt stehen die einem mit Rat/Tat gerne bei! ?( :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Hans, dir wurde es doch genaus gesagt :thumbsup:

    PC25 ist gar kein Problem, aa muss nur die Cartridgestange um 40mm gekürzt werden. Kommt nicht mal auf nen mm an dabei.
    Am besten Cartridge öffnen, Stange nach unten raus und dann die gesammte Kolbeneinheit von der Stange abschrauben, also das ganze Teil, nicht nur an der Mutter unten... siehst du sofort wie das gemeint ist.
    Ist alklerdings verklebt und mit Körnerschlägen gesichert, diese halt vorher vorsichtig ausbohren und natürlich die Kolbenstange beim spannen nicht beschädigen.
    Dann Stange kürzen und neues Gewinde reinschnreiden M8x1. Das wars eigentlich schon
    PC 31 oder SC36 sind wesentlich heikler, PC 25 geht notfalls sogar ohne Drehbank.


    wäre jetzt dann eh zu spät, sind sauber auf ner drehmashine gekürzt worden. schaut aus wie vorher

  • So, Shims müssen noch angepasst werden.
    Da die Ente ja hecklastiger ist, müssten dann ja dünnere, kleinere oder bearbeitete Shims rein, oder? Damit das Öl schneller wandern kann.
    Kann sich da mal einer der Profis zu Wort melden? Sind die Rc36/2 Federn wirklich passend? Würde gerne dann bestellen.
    Gruß

  • Hab das hier glatt übersehen :D


    Gekürzt hast du auf der richtigen Seite bei der PC25 unten am Kolben, Hans verwechselt das mit der PC31, da kann mans genauso gut oben machen.


    Shims müssen kleinere bzw. dünnere rein. Welche genau, nun, das ist eben das was man Abstimmung nennt. Kommt also auf Gewicht, Fahrweise, Vorlieben etc. an.
    RC36 Feder ist gut, PC31 auch, die der 36er ist etwas härter... also wieder Abstimmung.


    Auf deinem Bild in Post 71 scheint mir die Tellerfeder unter dem Umschaltventil gebrochen zu sein.... ein häufiger Defekt. Wenn das so ist wird das System nicht vernüftig funktionieren.
    Du solltest die Dichtflächen der Kolben "abziehen", besonders auf der Ventilseite. Schleifpapier Körnung 2000 oder feiner auf eine ebene Fläche und dann vorsichtig schleifen bis die Dichtfläche wieder glänzt. Danach natürlich perfekt reinigen. Der kleinste Partikel kann an der passenden Stelle einen Totalausfall der Dämpfung bewirken... das gilt für den gesamten Montagevorgang.
    Ganz im Ernst, bei mir geht fast die Hälfte der Umbauzeit für Reinigung drauf... plus mind. 1 Ltr Bremsenreiniger, 2 Rollen Putztücher und auch das US-Gerät kommt mehr als ne halbe Stunde zum Einsatz.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallöle Geburtstagskind, klingt also alles schonmal sehr sehr gut. US steht bereit, wird alles kurz vor zusammenbau gemacht.
    Tellerfeder is keine gebrochen. das schaut nur so aus, werde aber alles nochmals genau kontrollieren.
    Tia, Abstimmung... So hart wie nötig, so weich wie möglich hab ich gehört. Ich fahre sportlich, nicht auf der letzten Rille, jedoch schnell genug um für die 600RR Fraktion kein Bremsklotz zu sein. Wir fahren Landstraße, die oftmals schlecht geflickt sind. Typische Landstraße mit Winterschäden halt. Ich wiege etwa 75 Kilo.
    Ich würde mich über Abstimmungstipps freuen, werde dann nach den ersten Testfahrten nochmals berichten und gegebenfalls anpassen.
    Übeigens waren erste Anfragen beim Tüv recht positiv... :geil:
    Ich suche übrigens Pc25 Stummel, falls wer was liegen hat :thumbsup: