Japanese Industry Standard (JIS) Schraubenzieher

  • Hallo alle,


    mir ist aufgefallen, dass ich viel zu viele Kreuzschlitzschrauben beim schrauben vermürkse. Gerad beim Versuch sie zu lösen.
    Dabei handelt es sich um Qualitätsprodute (Honda/Yamaha) und keine butterweiche Metalle aus China. Ich bin selbst nicht überdurchschnittlich kräftig und mein Werkzug sollte von guter Qualität sein (meine Schraubenzieherspitzen sind alle 1A). Dann bleibt nur der gedanke, vielleicht passen meine Philips Schraubenzieher einfach nicht?
    Benutzt jemand von euch JIS Werkzeuge? Wo liegt der Unterschied?


    Danke


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Setz den Schraubendreher an und schlag einmal mit dem Hammer auf den Griff
    meist klappt das dann
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Es gibt tatsächlich eine Abweichung bei jap. Kreuzschlitzschrauben.Das ist kein Philips sondern ein sogenannter JIS, erkennbar an einer kleinen Markierung am Schraubenkopf, wie ein kleiner Körnerschlag.
    Diese unterscheiden sich in der Spitze der Schraubendreherklinge. Im Schrauberalltag wirkt sich das aber eigentlich nicht wirklich aus. Ein guter Schraubendreher wird die Schraube dennoch problemlos öffnen. Vorrausgesetzt er passt wirklich, wackelt also nicht. Wenn doch gibts zwei Möglichkeiten: ein kräftiger Schlag auf den Dreher, das "prägt" den Kopf etwas nach und/oder man schleift die Spitze des Schraubendrehers etwas flacher/stumpfer. Schwerer zu erklären als zu machen, am besten mal bei Google die Unterschiede der Klingenformen ansehen, dann wirds sofort klar.


    Ich selbst benutze Wera Schraubendreher... zum lösen bzw. wenn ich kloppen muss weil die Köpfe bereits vermurkst sind die Serie 900 (schlagfest!!), normalerweise die Serie 300 weil die nicht bzw. nur sehr selten abrutscht.
    Damit hab ich bereuts mehrer Schraubenköpfe abgerissen also nicht rund gedreht, sogar einen Schraubendreher hab ich mal abgedreht ohne dass der Kopf rund wurde. Beide Serien gibts bezahlbar in der Bucht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dann meinst du, der Unterscheid in den Profilen ist nicht so groß, dass ein normaler PH-Schraubenzieher eine JIS-Schraube zerstören sollte.
    Dann muss ich meine Lösung woanders suchen.
    Ich bin sehr frustriert; gerade bei Yamaha gehen mir zu viel Schrauben Kaputt. Ob am Deckel des Hauptbremszylinder (okay, der wird nicht von Yamaha produziert) oder am Deckel
    des Variatorgehäuses eines Rollers. Alles Schrauben, die eigentlich nicht viel Last standhalten sollten. Mit den Jahren aber klemmen sie einfach fest und zwar fester als das Material, woraus sie bestehen.
    Gerade an Schrauben, die Kunststoffteile halten, will ich auch nicht zu viel Hitze anwenden. Vielleicht kann hier ein Kältespary helfen?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Kauf dir so einen:
    http://www.amazon.de/Wera-0500…s-Schrauben/dp/B000ZEFON4
    in PH1 und PH2 . Gibts auch günstiger und als Set... suchen darfste selber....
    Dann schleif die Spitze noch etwas flach, einfach stumpf gerade, bis die Dinger in unbeschädigten Schrauben perfekt sitzen.
    So wie hier gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=z1QyyK0STk0


    Du wirst nie wieder ein Problem haben. Allerdings solltest du die dann nur in JIS-Köpfen benutzen.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vielen Dank


    Ich werde suchen (übrigens, auch bei Louis gibt es Sätze von denen, ich habe die Preise noch nicht überall verglichen).


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)