ZwEnte jetzt mit Navi

  • Sonntag ist´s und den ganzen Tag ist Regen vorhergesagt. Bisserl im Garten rumgefummelt, Fahrrad geputzt, Werkstatt aufgeräumt und es regnet immer noch nicht...
    Beim Werkstatträumen habe ich Reste Alublech 3mm gefunden und das gleiche alte Navi, welches an der roten Ente seit Jahren werkelt liegt hier nochmal herum. Also los.


    Die rote trägt ein Minikleid von Voth, da war die Montage kein Problem, ZwEnte aber is nackich.


    20150816_183910.jpg
    Das Armaturengehäuse ist schon etwas mitgenommen und unansehnlich, kommt also nicht drauf an.


    20150816_183945.jpg
    Blech zurechtschneiden als Träger, Kanten abrunden und dem Armaturengehäuse anpassen.


    20150816_183959.jpg
    Einen weiteren Blechstreifen anpassen und mit 2K Kleber und zwei Blindnieten am Trägerblech fixieren, das Ganze unter die Spraydose mit Schwarzlack halten.


    20150816_191356.jpg
    Dann Blech und Gehäuse mit Schmirgel anrauen, reichlich 2K Kleber anrühren und alles zusammen bringen. Hält gut und das Navi liegt super im Blickfeld. Steckdose war schon vorhanden und Tacho als auch der Dzm sind weiterhin uneingeschränkt ablesbar.


    Da es immer noch nicht regnete, war auch eine Probefahrt noch drin - bin sehr angetan von meiner sonntäglichen Leistung :)
    Der Schaumstoff zwischen Navi und Scheibe verhindert letzte Vibrationen, alles gut!


    Das mit den Bildern hier ist schwierig, sind sie gut zum Anschauen, ist die Datei zu groß, ist die Datei klein, sind sie hier winzig (bis man sie anklickt ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Sieht aus Fahrersicht gut aus, aber das Blech wird einfach draufgesetzt, und dann hält das? Auch auf Schlaglochpisten?


    Kleiner Tipp: Es gibt auch Mini-USB-Ladegeräte mit seitlichem Winkelstecker, dann baumelt dir das Kabel nicht so weit runter vor den Instrumenten. Die meisten Navis sind nicht wählerisch hinsichtlich des Ladegeräts.

  • Schlaglochpiste habe ich noch nicht versucht, Probefahrt war ok.
    Wenn es sich lösen sollte, kommt mehr 2k Kleber zum Einsatz ;-)Winkelstecker ist ein guter Tipp :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Huckelpiste (6km langer gepflasterter Wirtschaftsweg) mit 90 km/h: Konstruktion hält einwandfrei.
    Erkennbarkeit auch auf schlechter Strecke gut.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Thema hoch:
    Sohn wünschte sich einen 3D Drucker zum Geburtstag.
    Technikaffine Eltern, ok, aber wozu? Egal
    Gestern mal eine Aufgabe gestellt: Das olle Navi am Mopped könnte einen Blendschutz gebrauchen...
    Der Student macht sich ans Werk und heute das:


    20170418_153433.jpg20170418_153558.jpg20170418_153617.jpg20170418_153719.jpg


    Ich bin jetzt überzeugter 3D Fan


    Edit: Modell angepasst mit seitlichem Blendschutz. Klasse, wenn man sowas beim Sohn einfach in Auftrag geben kann :P
    20170422_150333.jpg20170422_150342.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Macht einen stabilen Eindruck, der Blendschutz. Muss hinter der Scheibe ja auch nicht alles ertragen.


    Ja, ist das Navi von Esso. Ist schon alt, aber bevor ich es entsorge, dachte ich am Mopped könnte es noch gute Dienste tun. Macht es jetzt auch schon recht lange. Entweder an der Roten oder an ZwEnte.
    Kartenmaterial ist veraltet, aber aus Göteborg raus, oder zum Hafen, oder sonstwohin hat es immer gereicht ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin vor kurzem noch mit dem uralten Transonic pna6000 ( Navigon ) rumgefahren. Karten von 2010 oder so. Gekauft vor Jahren für 20 Euro. Jetzt hat es vor einem Jahr den Dienst aufgrund von Vibrationen quittiert. Von A nach B hat es immer gereicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...