Hallo Rainer,
ZitatWieso muss es eigentlich der 2. oder 3. Gang sein?
das Problem mit dem ersten Gang ist, daß Du durch die kurze Übersetzung sehr viel mehr Drehmoment auf die Reifen bringen mußt, um den Motor zu bewegen. In der Regel fehlt dazu aber ganz einfach der Grip und das Hinterrad wird blockieren bevor der Motor auch nur einen einzigen Kompressionstakt vollenden konnte.
Das ist genau der umgekehrte Effekt, den Du auch hast, wenn Du beim Runterschalten die Kupplung ruckartig kommen läßt. Das Hinterrad wird durch die Motorbremswirkung eine schöne Gummiverzierung auf an dem Asphalt hinterlassen.
Selbst bei einem Auto, das ja viel mehr Gewicht auf die Antriebsachse bringt, muß man schon sehr viel Schwung haben und sanft einkuppeln, um es im ersten Gang anschieben zu können. Bei den meisten Fahrzeugen eignet sich der zweite einfach besser.
Das ganze ist aber abhängig vom Kompressionsverhältnis des Motors und dem Bodenbelag. Bei relativ großvolumigen Ein- oder Zweitöpfen könnte selbst der zweite Gang zum Anschieben noch zu kurz übersetzt sein. Dann probiert man's halt im Dritten.
Gruß
Hamlet