Ente anschieben -- so geht's!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Wieso muss es eigentlich der 2. oder 3. Gang sein?


    das Problem mit dem ersten Gang ist, daß Du durch die kurze Übersetzung sehr viel mehr Drehmoment auf die Reifen bringen mußt, um den Motor zu bewegen. In der Regel fehlt dazu aber ganz einfach der Grip und das Hinterrad wird blockieren bevor der Motor auch nur einen einzigen Kompressionstakt vollenden konnte.
    Das ist genau der umgekehrte Effekt, den Du auch hast, wenn Du beim Runterschalten die Kupplung ruckartig kommen läßt. Das Hinterrad wird durch die Motorbremswirkung eine schöne Gummiverzierung auf an dem Asphalt hinterlassen.


    Selbst bei einem Auto, das ja viel mehr Gewicht auf die Antriebsachse bringt, muß man schon sehr viel Schwung haben und sanft einkuppeln, um es im ersten Gang anschieben zu können. Bei den meisten Fahrzeugen eignet sich der zweite einfach besser.


    Das ganze ist aber abhängig vom Kompressionsverhältnis des Motors und dem Bodenbelag. Bei relativ großvolumigen Ein- oder Zweitöpfen könnte selbst der zweite Gang zum Anschieben noch zu kurz übersetzt sein. Dann probiert man's halt im Dritten.


    Gruß


    Hamlet

    Two V or not two V; that is the question!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamlet ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BiggR
    Wieso muss es eigentlich der 2. oder 3. Gang sein?? Hat man nicht mehr Drehzahl, wenn man im 1. einkuppelt?? ...
    Rainer


    Wenn du im ersten einkuppelst, blockiert sofort dein Hinterrad und du stehst - oder bist umgefallen! ;)


    Beim Auto ist der zweite Gang am günstigsten. Bei der Ente funktionierts nach meiner Erfahrung am besten im dritten Gang (da brauchst du nicht so hohe Anschiebkräfte).


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Außerdem kommt´s darauf an das der Motor überhaupt dreht, die Drehzahl ist nur dann interessant wenn der Motor total abgesoffen ist (um die Soße wieder rauszubekommen).

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Früher mußte ich öfter mal meine Güllepumpe anschieben, in der Ebene.
    Das ging so:
    - viel Schwung holen, so viel wie möglich
    - draufspringen, Kupplung ziehen, 2. oder 3. Gang rein (weiß nicht mehr, ist 20 Jahre her)
    - auf die Fußrasten stellen
    - in dem Moment, in dem man die Kupplung losgelassen hat, sich mit dem Hintern auf die Sitzbank fallen lassen. Zwecks maximalem Andruck des Hinterrades, das sonst blockert hätte.


    Das ging so, obwohl ich damals kaum mehr als 60 kg gewogen habe, die Güllepumpe aber schon gut 200 ...


    Gruß Tilmann

  • Die CB-1 meiner Freundin kann man im 2. Gang so anschieben: Ich setz mich rauf, Freundin schiebt (in der Ebene), wenns endlich mal bisschen Tempo erreicht hat Kupplung kommen lassen und der Motor dreht sich. Naja, haben wir nur ein mal so gemacht, ansonsten hab ich natürlich geschoben. Da musste dann aber der 3. Gang her, 50 Kilos reichen eben nicht ganz. Im 3. hab ichs dann auch drauf die Kiste ne ganze Weile bei Laune zu halten, bis sie halt endlich selber läuft.
    Ist eben nen 400er 4-Zylinder, da muss man nicht so viel verdichten. Dafür springt sie bei Minusgraden nicht so spontan an :(


    Grüße, flixe

  • Hab einmal versucht die Ente anzuschieben, aber weder im dritten noch im zweiten habe ich es geschafft. Mag vielleicht daran liegen, daß mir bei meinen Astralkörper(ca. 110kg bei 178cm Grösse) die Luft ausgegangen ist. :D :D :D :D

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!