Ente anschieben -- so geht's!

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich natuerlich erwartungsgemaess :D ein paar Mal die Heizgriffe angelassen habe, stand ich schon mehrmals vorm Problem "platte Batterie" und bin jetzt die definitive Authoritaet zum Thema "Ente anschieben".


    Steht ein abschuessiger Huegel zur Verfuegung, einfach 3. Gang rein, mit gezogener Kupplung rollen lassen, dann mit Schwung die Kupplung kommen lassen, dabei etwas Gas geben und wenn sie kommt sofort Kupplung wieder ziehen.


    Steht K E I N Huegel zu Verfuegung, die Ente im Stand schieben waehrend man links nebenher laeuft und den Lenker fest mit beiden Haenden haelt. Wenn sie kommt S O F O R T Kupplung wieder ziehen sonst "haut sie ab". Ist mir noch nicht passiert, waer aber sicherlich bloede.


    Also, wozu brauch ich nen Kickstarter oder ne volle Batterie -- geht doch auch so :D

  • Hallo zusammen


    Aber aufpassen, kann auch schief gehen. Ein Bekannter von mir rannte mit seiner Yamaha XT500 den Berg runter, ließ die Kupplung kommen und wollte aufspringen. Ist ja schon die falsche Reihenfolge. :D Seine XT blieb stehen und er rannte weiter. Das Mopped ist dann in Zeitlupe hinter ihm umgefallen. Wir haben uns selten so amüsiert. Bei einer Enduro geht wenigstens nicht viel kaputt, wenn sie mal umfällt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • noch ne kleine anekdote zum thema anschieben... als ich damals mein führerschein gemacht habe, ist mir auf dem übungsplatz auch die maschine ausgegangen... mein fahrlehrer wollte auch ganz cool das teil anschieben, läuft neben ihr her, will seitlich draufspringen als sie anspringt, fällt über das motorrad und bricht sich den arm... ich wusste net ob ich lachen oder weinen sollte, hab auf jeden fall dann nen krankenwagen gerufen und die fahrstunde war vorbei :D


    also vorsicht :>

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Moin,


    Anfang des Jahres, vor dem Kauf einer neuen Yuasa-Batterie habe ich die Ente auch mehrfach angeschoben. Im 2. Gang hat sehr oft das Hinterrad blockiert. Daher empfehle ich eher den 3. Gang. Am Besten geht es, wenn man das Hinterrad möglichst mit dem gesamten Körpergewicht belastet. Wenn die Batterie stark entladen ist, kommt man dabei aber ordentlich ins schwitzen. Oder man parkt immer auf einem hohen Berg. Die sind hier in der Freien und Hansestadt Hamburg allerdings etwas rar. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von Mechaniker Wenn sie kommt S O F O R T Kupplung wieder ziehen sonst "haut sie ab". Ist mir noch nicht passiert, waer aber sicherlich bloede.


    Mechaniker zuaml sie im "Antritt" wahrscheinlich allemal schneller ist als du :D


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hier bekommt der Ausdruck "Ententreiben" einen ganz anderen Glanz :D (der auf der Stirn)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • wesentlich weniger schweßtreibend ist es natürlich,



    die griffheizung anders anzuschließen...................

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Also bei meiner 350erXT ist das auch möglich, man muss aber im 5ten oder besser im 6ten sein, sonst zieht nur das Hinterrad ne Spur und man klemmt sich was - aber so bekommt man raus, dass noch genug Kompression da ist^^

    NTV650 RC33 - 94, XT350 55V - 85, Supra 4GP - 79

  • Zitat

    Original von uebertrieben
    im 2. gang gehts einfacher... :D klappt übrigens auch prima beim auto :)


    Nebenherlaufen beim Auto ?? Das zeig mir mal einer ?? und dann aufspringen ? Ich weiss nicht recht.


    *grins*

    Jörg
    _______________
    Es gibt nix geileres als NTV fahren

  • Neben dem Auto her laufen und dann reinspringen? Na mein Vater hat das beim Trabbi öfter so machen müssen.
    Ohoh, ich weiß schon, was jetzt kommt...


    flixe

  • Naja im Osten sind die Trabbis ja auch langsamer als die Mofas gewesen oder ?


    Also das mit dem Anschrieben beim Auto lass ich ja immer meine Frau machen *grins*


    Wofür hat man sonst geheiratet ?

    Jörg
    _______________
    Es gibt nix geileres als NTV fahren

  • Hallo zusammen


    Auto anschieben ging zumindest früher prima. Mit meinem Renault 6TL habe ich das auch ab und zu gemacht. Die Autos waren früher erstens deutlich leichter und zum anderen ging das ohne KAT und ohne elektronische Zündung viel besser als heute. Vor allem ist dabei nicht der Kat gefährdet worden. Das Risiko bestand darin, zu stolpern oder die richtige Geschwindigkeit zu verpassen. Ein Fehler und es konnte richtig peinlich werden. Im 2. Gang sind die Kisten damals eigentlich alle angesprungen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von dicke-ente
    Naja im Osten sind die Trabbis ja auch langsamer als die Mofas gewesen oder ?


    Also das mit dem Anschrieben beim Auto lass ich ja immer meine Frau machen *grins*


    Wofür hat man sonst geheiratet ?


    5 EUR in die Machokasse! :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Wieso muss es eigentlich der 2. oder 3. Gang sein?? Hat man nicht mehr Drehzahl, wenn man im 1. einkuppelt?? Oder wäre das dann nicht möglich, weil sie sofort wieder ausgehen (da zu langsam für Drehzahl..) oder wegfahren würde? Versteh ich nich.


    Erst vorgestern hab ich nen alten W124 Kombi so angekriegt. 3 Kumpels haben geschoben und ich saß drin. (Die junge Frau war vielleicht dankbar ;) ) Aber ich hatte dieses Topic schon gelesen und einfach so schonmal den 2. reingetan. Also gar nicht erst den 1. ausprobiert.


    Rainer

    Candy-Rote NTV mit Klarglasscheinwerfer, LED-Rücklicht (+Heckumbau), K&N LuFi, ...

  • BiggR
    Es war ein mal:
    def. Baterie, leichte Berg. Mit einschieben NTV rollen lassen 2 Gang...
    Kuplung und -- nur Hinterrad-Bremsspur X(
    Mit der Drehzahl hast Du recht, aber muss man erst Hinterrad zum drehen bringen :P
    Dann Autobaterie und gings wieder weiter.