Pocketbike startet nicht mehr.

  • Tach Leute,
    ich habe da ein großes Problem mit einem Pocketbike. Wir haben letztes Jahr für unsere kleine Tochter ein Pocketbike in Crossoptik gekauft als Übungsgerät für eine spätere Moppedfahrerinnenkarriere.
    Nachdem wir das Mini komplettiert hatten und die erste Proberunde gedreht hatten, hat sich der hintere Schlauch verabschiedet. Der Händler hat uns einen passenden Schuch geschickt den ich natürlich direkt eingezogen hatte. Soweit so schlecht.
    Da das Wetter zu der Zeit nicht das beste war und wir keine Halle zum üben haben , blieb das Minimopped solange im Fahrradkeller stehen. Wie das nunmal so ist
    zog sich die nächstbeste Gelegenheit leider etwas hin. Als dann mal wieder alles paßte, also Zeit und Wetter, kam das Mini an die Luft und wurde gestartet bzw. sollte gestartet werden.
    Ich zog und zog am Starter aber außer Muskelkater am nächsten Tag tat sich nichts.
    Als erste vermutung hatte ich die Zündkerze in Verdacht und habe direkt eine neue gekauft und eingebaut, aber es tat sich nichts. Als nächstes hatte ich dann den Vergaser als Versager in Verdacht. Also alles auseinander gebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da man sah nix.
    Sprit kommt an, die Zündkerze zündet auch und ich bin mit meinem Latein, was ich nie gehabt habe, am Ende.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine oder sogar mehrere Ideen oder sogar schon handfeste Erfahrungen die mir weiterhelfen können meine kleine wieder auf ihre kleine zu bringen.
    Was mich am meisten dabei wundert ist das die kleine nach ein paar mal ziehen beim ersten Start direkt angesprungen ist und das auch jedes mal tat nach dem abstellen. Erst als sich dann nach ca. einer Stunde der hintere Schlauch verabschiedet hatte und das Minibike ein paar Wochen im Keller gestanden hatte tat sich nix mehr.
    Ich habe sogar das Benzin ausgetauscht und einen Benzinfilter eingebaut um verunreinigen im Vergaser zu vermeiden. Bitte postet ruhig alles was euch einfällt, lieber ein Satz zuviel als ein Wort zuwenig.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat den das Poket für eine Zündung?
    Vielleicht liegt es daran.
    Versuche es einmal mit Starterspray, vielleicht hilft es, und dann weiterschauen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ...wenn ich das mit den "früheren" Rasenmäher vergleiche dann
    Zündkerze nass oder trocken
    Zündkerze im Stecker an Gehäuse Funken ja oder Nein?
    Ansonsten??? eventuell falscher Schlauch... Sorry das musste noch gesagt sein...
    äh Luftfiltergehäuse einmal öffnen, nicht das da am Ende noch die Beschreibung drin ist

    Zitat

    Bitte postet ruhig alles was euch einfällt

  • Wenn ich länger versucht habe zu starten ist die Zündkerze feucht, also nicht direkt ersoffen aber man merkt es kommt Benzin.
    Funken sind vorhanden, das haben wir als erstes getestet. Die Beschreibung hang am Lenker :D ,und der Luftfilter ist frei.
    Da habe ich nachgeguckt als ich den Gaser gereinigt habe.
    Den Tipp mit dem Starthilfesprää werde ich mal testen, vielleicht hilft das ja.
    Ich guck mal ob ich da morgen mal dran kann, zeitlich gesehen. Momentan geht es bei uns drunter und drüber.
    Ich bin für weitere Anregungen offen.

  • Ich vermute, dass es sich um einen Membran-Motor handelt. Das erkennst Du daran, dass der Vergaser vorn auf dem Kurbelgehäuse sich befindet. Seitlich am Kurbelgehäuse wärs ein Drehschiebermotor, wie bei der alten Vespa. Wenn die Kerze nach mehreren Startversuchen nur gerademal ein bisschen feucht ist, reicht das nicht.


    Mach den Vergaser ab und du guckst direkt vor die Membrane, die wahrscheinlich aus Federstahl ist. Bei Kartmotoren sind Membranen aus Kunststoff bzw. Kohlefaser.
    Wenn Du nun den Starter ziehst, muss sich die Membrane bei jedem Kolbenhub öffnen. Das kann man sehen. Wen nicht, könnte die Membrane durch die lange Standzeit auch festkleben. Dann wird keine Luft und kein Gemisch angesaugt. Wenn das so ist, versuche die Membrane vorsichtig mit dem Finger aufzudrücken. Den Bereich dann richtig nass mit 2-Takt-Benzin reinigen. Sollte das alles nicht gereicht haben, musst Du noch ein paar Schrauben abfummeln und den Membrankasten auch abmontieren, kontrollieren und reinigen.


    viel Spaß
    LG, Nicola 8)

  • Bin noch zu nichts gekommen. Sobald sich was getan hat und ich auch was getan habe, poste ich natürlich auch sofort.
    Zudem wollte ich vorher noch ein Tübchen Starthilfespray besorgen um erstmal das einfachste zu probieren.
    Das habe ich mir für morgen fest vorgenommen.

  • Schon, ich habe aber auch nicht vor da ne ganze Dose reinzusprühen. Ich mache ein, zwei maximal drei Versuche.
    Sollte es dann nicht anspringen werde ich dann die nächsten Tipps ausprobieren.

  • Zur Not kaufe ich einfach nen neuen Motor, am besten mit 80 oder besser 150 kubik. Dann geht es richtig ab.
    Nee Quatsch. Ich habe ab nächster Woche Urlaub und drückt mir dann die Daumen das es trocken bleibt, damit ich das
    in Ruhe alles testen kann.

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich hatte ja den Vergaser komplett gereinigt da ich ja die Vermutung hatte das von der Produktion Dreck im Tank war,
    der den Vergaser verstopft. Zusätzlich habe ich nach der Säuberung einen Benzinfilter montiert um eine Neuverschmutzung zu vermeiden.
    Am Sonntag war der Mann von einer Cousine meiner Frau da, weil er schon mehrere Pocketbikes hatte und diese auch repariert hat.
    Er vermutete das die Hauptdüse verstopft sei. Ich sagte ihm das das nicht sein sollte weil der Vergaser komplett gereinigt wurde.
    Also haben wir erstmal die Zündkerze ausgebaut und geguckt ob sie zündet, was sie auch tat. Nach mehreren Startversuchen bauten wir sie
    nochmal aus und stellten fest das sie trocken war. Also den Vergaser aufgeschraubt und die Hauptdüse kontrolliert : dicht

  • Wir haben dann mit einer Taschenlampe den Tank kontrolliert und festgestellt das in den Ecken Krümel drin waren, teilweise wie Pappkrümel, ich frage mich nur wie
    die durch den Filter durchgekommen sind. Also ist meine nächste Aufgabe den Tank ausbauen und gründlich reinigen. Sobald das erledigt ist werde ich wieder Bericht erstatten.


    P.S. : Starthilfespray kam nicht zum Einsatz!