• Altes Leid: Das Fahrlicht. :cursing::cursing::cursing:


    Ich kenne nur einen einzigen, der sagt, dass das Fahrlicht gut ist (an einer Yamaha XJR 1300 ). Ich konnte bisher sein Angebot, das Licht nachts zu testen, noch nicht annehmen.


    Dem leidigen Thema hat sich jetzt - endlich - der ADAC angenommen.
    https://www.adac.de/infotestra…nwerfer_2016/default.aspx


    P.S.: Auch die Doppelscheinwerfer mit 2x H4 leuchten wie eine kleine Taschenlampe, erst mit den Nebellichtern kann man einigermaßen gut fahren.
    Was ich mir wünsche: Am Motorrad ein Licht, wie es der Mondeo hat. DAS hat Qualität ! :thumbsup:
    P.P.S: Als Maßstab zieht der ADAC die Honda VFR 800 ran, sie hat 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht - das würde einem modernen Auto entsprechen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • ...
    ]P.S.: Auch die Doppelscheinwerfer mit 2x H4 leuchten wie eine kleine Taschenlampe, erst mit den Nebellichtern kann man einigermaßen gut fahren.
    Was ich mir wünsche: Am Motorrad ein Licht, wie es der Mondeo hat. DAS hat Qualität ! :thumbsup:
    P.P.S: Als Maßstab zieht der ADAC die Honda VFR 800 ran, sie hat 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht - das würde einem modernen Auto entsprechen


    Dann brauchst Du z.b. eine MT-09 Tracer mit LED Flaklicht. Ein Bekannter fährt sowas. Da kannst Du die öffentliche Straßenbeleuchtung ganz weglassen. 8|

  • Zitat

    ... mein Kollege fährt die große Version Kawasaki ZRX 1200/S/R und ist sehr zufrieden... Super Fahrwerk, 1A Licht und tolle Staufächer


    hab ich selbst gesehen bei Nacht... :thumbup:

  • Zitat

    Auch die Doppelscheinwerfer mit 2x H4 leuchten wie eine kleine Taschenlampe


    Das liegt aber nicht an 2 x H4.
    Die Doppelscheinwerfer von meiner "Foxeye"-Fazer (2003er FZS600) machen auch mit Standardbirnen die Nacht zum Tag.
    Das hat sie natürlich auch ab Werk:

    Zitat

    sie hat 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht


    So ein gutes Licht hatte ich noch bei keinem Mopped, auch nicht bei der Ente mit Hornet 900 Klarglasscheinwerfer und Phillips City Vison, wobei das auch schon richtig gut ist. Die XJR1300 hat übrigens einen sehr ähnlichen Scheinwerfer ;)
    Entweder sind die Scheinwerfer zu klein oder es kommt nicht genug Spannung an den Birnen an oder beides.
    Du hast eine Ente mit EZ 92 und da wird es interessant ;)
    Ab dem Modelljahr 1993 hat die Ente in Deutschland (und nur da) zwei Relais fürs Licht.
    Bei den anderen Modellen geht alles über den Schalter, der inzwischen ordentliche Übergangswiderstände und damit einen entsprechenden Spannugsabfall haben dürfte.
    Das wird natürlich nicht besser wenn zwei statt der einen eingeplanten Birne dran hängen.
    Auch Relais können altern, aber meistens sind die Kontakte stabiler als die in den Schaltern (habe hier auch eine 25 Jahre alte Dose rum stehen, die deswegen auf Relais umgebaut werden soll).
    Ich würde mal die Spannung an den Birnen messen und wenn sie bei laufendem Motor deutlich unter 12 V liegt auf Ursachenforschung gehen.


    Gruß
    Günter