Ungeplante Probefahrt

  • Ich war jung, so schlappe 16 und trieb meinen Feuerstuhl im höchsten Gang in Richtung Norden. Ziel war es, in Eckernförde zu landen bzw. bei einer netten jungen Dame, die dort ihr Wochenende verbrachte.


    Der höchste Gang war in diesem Fall der Zweite und der Highway der Radweg. Mein Mopped war noch nicht einmal eines, sondern eine Mofa, allerding eine leicht frisierte ZL 25 von Zündapp, die gut ihre 55 Sachen machte. Ich selbst hatte in Erwartung der schönen Lady mein Gepäck auf das wenigste reduziert: Badehose, T-Shirt und natürlich Sturzhelm.


    Auf halber Strecke nahm die Fahrt ein jähes Ende. Unter starkem Benzingeruch starb der Hochleistungs-Zweitakter ab. Einfach so. Benzinschlauch gerissen...


    Gut, Schlauch lag zu Hause, was mir aber jetzt nichts brachte. Ich hätte natürlich auch einfach zu Hause anrufen können, aber die Erfindung des Handys lag noch ein paar Jährchen in der Zukunft. Die Kiste nach Hause zu schieben, bot sich aufgrund der Entfernung auch nicht wirklich an.
    Also Zündapp aufgebockt, abgeschlossen und mit Daumen hoch an die Straße gestellt.


    Leider hielt auch bald darauf jemand an. Okay, zunächst freute ich mich über den rettenden Engel in Form des mächtigen, lederjackentragenden Kerls, der direkt neben mir hielt und mir zubrüllte:
    "Und, was ist passiert?"
    "Bock verreckt, Benzinschlauch durch."
    "Wohin musste?"
    "Kiel"
    "Okay, ich bring dich schnell hin."


    Ein Wort in seinem letzten Satz hätte mir zu denken geben sollen. Es war nicht das Wort "bring" oder "hin", es war das Wort "schnell".


    Ich schwang mich also auf den Sozius seiner schwarzen Kawasaki, und kaum dass mein Hinterteil den Sitz berührte, zog er auch schon am Kabel. Und zwar derart heftig, dass nach wenigen Sekunden der unterbrochene Strich der Mittellinie zu einer einzigen Linie verschwamm. In Todesangst klammerte ich mich an ihm fest, während er am Mittelstreifen entlang eine neue Fahrspur einrichtete. Zwischen unserer und dem Gegenverkehr. Gefühlte 25 Sekunden später hielt er in Kiel an einer Kreuzung und ließ mich absteigen:


    "Alter geil, oder?", grinste er mich an.
    Unfähig zu einer Antwort starrte ich ihn an, was ihn nicht weiter irritierte, sondern mit Blick auf meinen Helm zu einer weiteren Frage veranlasste:
    "Was fährste denn für ne Karre?"
    Mit trockenem Mund erwiderte ich: "Zündapp ZL 25"
    Erschrocken riss er die Augen auf und meinte: "Oh, tschuldigung, war das ein bisschen schnell für Dich eben?"
    "Nö, hab es ja überlebt, glaube ich."


    An dem Tag beschloss ich, mich nie wieder hinten auf ein Motorrad zu setzen und ging die letzten Meter mit zitternden Knien zu Fuß nach Hause.



    PS: Eckernförde erreichte ich an diesem Wochenende nicht mehr..ich legte stattdessen mit Rollschuhen die 15 Kilometer zu meinem Mofa zurück, wechselte den Benzinschlauch und fuhr nach Hause...



    ...gaaanz, gaaannz langsam.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • AliMacMoney


    Klar, in den Jahren kommt so einiges zusammen...


    Kai95


    Geschichten einfach kopieren....dann haste ein Buch :D


    Bist ja immer noch auf der Ente unterwegs??



    Gruß


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio